Über wie viel praktische Jahre hast Du das ausprobiert?abardo hat geschrieben:........... funktioniert aber eben auch nicht.
LG Reiner
Über wie viel praktische Jahre hast Du das ausprobiert?abardo hat geschrieben:........... funktioniert aber eben auch nicht.
Nicht die Anzahl der Jahre zählt, sondern die Anzahl der Pflanzen und wenns bei mir bei ca. 10 Pflanzen von Sämling über 20-jährigem Rohling bis zu Grossen im Garten über ein paar wenige Jahre, aber zu x Zeitpunkten nicht geht, sondern immer nur zum Nadelkillen führt, muss ich davon ausgehen, dass ich zu doof bin, etwas falsch mache, unglaublich viel Pech habe oder das da wieder mal ein Mythos umgeht, der vielleicht mal bei irgendeinem geklappt hat (unter ganz besonderen Bedingungen) und nur wieder mal epidemisch weitererzählt wurde ...Reiner K hat geschrieben:Über wie viel praktische Jahre hast Du das ausprobiert?
Hallo Frank, darf ich fragen in welchen Büchern hast Du das gelesen? Würde mich interessieren, da ich nur bei John Naka fündig geworden bin.abardo hat geschrieben: Das Thema wurde hier wohl noch nie behandelt. Ich hab das nur in ein paar Büchern gelesen, funktioniert aber eben auch nicht.
Ja, bei Naka und bei Busch. Ein Kürzen der Nadeln bei Fünfnadeligen führt aber eben nur zum Abfallen der Nadeln und dann zu einer Rück/Neuknospung. Die dann neu kommenden Nadeln sind dann natürlich erst einmal kleiner. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man dann kurze Nadeln behält.Max L hat geschrieben:Hallo Frank, darf ich fragen in welchen Büchern hast Du das gelesen? Würde mich interessieren, da ich nur bei John Naka fündig geworden bin.abardo hat geschrieben: Das Thema wurde hier wohl noch nie behandelt. Ich hab das nur in ein paar Büchern gelesen, funktioniert aber eben auch nicht.
Das kann ich bestätigen.Max L hat geschrieben:
......Das ist der feine Unterschied. Wolfgang schneidet ALLE Nadeln, auch die diesjährigen, kurz. Bei ihm funktioniert das bestens
... irgendwie seh ich die Mugo vor lauter ...AlexDuerr hat geschrieben:Das kann ich bestätigen.Max L hat geschrieben:Wolfgang schneidet ALLE Nadeln, auch die diesjährigen, kurz. Bei ihm funktioniert das bestens
Nadeln schneiden wird am besten nur kurz vor der Ausstellung gemacht tagesgleich .....sonst gibt es braune Spitzen.
Ein Bild von so einem geschnittenen Baum würde ich ja mal zu gerne sehen (und dann auch sehen, wie er 3 Monate später noch lebt) ...
... irgendwie drücke ich mich wohl verkehrt aus (wir reden hier nicht von Sylvestris oder Schwarzkiefer):Reiner K hat geschrieben:Nadeln schneiden wird am besten nur kurz vor der Ausstellung gemacht tagesgleich .....sonst gibt es braune Spitzen.
Ein Bild von so einem geschnittenen Baum würde ich ja mal zu gerne sehen (und dann auch sehen, wie er 3 Monate später noch lebt) ...