Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Reiner K
Re: Shohin Passion, 26. u. 27. 09. 2015

Beitrag von Reiner K »

abardo hat geschrieben:........... funktioniert aber eben auch nicht.
Über wie viel praktische Jahre hast Du das ausprobiert?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
abardo

Beitrag von abardo »

Reiner K hat geschrieben:Über wie viel praktische Jahre hast Du das ausprobiert?
Nicht die Anzahl der Jahre zählt, sondern die Anzahl der Pflanzen und wenns bei mir bei ca. 10 Pflanzen von Sämling über 20-jährigem Rohling bis zu Grossen im Garten über ein paar wenige Jahre, aber zu x Zeitpunkten nicht geht, sondern immer nur zum Nadelkillen führt, muss ich davon ausgehen, dass ich zu doof bin, etwas falsch mache, unglaublich viel Pech habe oder das da wieder mal ein Mythos umgeht, der vielleicht mal bei irgendeinem geklappt hat (unter ganz besonderen Bedingungen) und nur wieder mal epidemisch weitererzählt wurde ...

Auf jeden Fall probiere und teste ich sowas einige Male und lass es dann, wenns Murks ist, egal, was in irgendwelchen Büchern steht.

Bis jetzt hat auch hier noch kein einziger gesagt: ich schneide bei meinen Mugos die Nadeln zum Zeitpunkt XY auf Länge Z und hab dann dieses und jenes Ergebniss.
Grüße, Frank

Beitrag von Max L »

abardo hat geschrieben: Das Thema wurde hier wohl noch nie behandelt. Ich hab das nur in ein paar Büchern gelesen, funktioniert aber eben auch nicht.
Hallo Frank, darf ich fragen in welchen Büchern hast Du das gelesen? Würde mich interessieren, da ich nur bei John Naka fündig geworden bin.

Nur nochmal zur Sicherheit: Die Methode von Wolfgang N. beinhaltet das Kurzschneiden ALLER am Baum befindlichen Nadeln, mit der Zielsetzung verbesserte Rückknospung zu erlangen. Richtig?

Grüße, Max
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Max,
Max L hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: Das Thema wurde hier wohl noch nie behandelt. Ich hab das nur in ein paar Büchern gelesen, funktioniert aber eben auch nicht.
Hallo Frank, darf ich fragen in welchen Büchern hast Du das gelesen? Würde mich interessieren, da ich nur bei John Naka fündig geworden bin.
Ja, bei Naka und bei Busch. Ein Kürzen der Nadeln bei Fünfnadeligen führt aber eben nur zum Abfallen der Nadeln und dann zu einer Rück/Neuknospung. Die dann neu kommenden Nadeln sind dann natürlich erst einmal kleiner. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man dann kurze Nadeln behält.
Grüße, Frank

Beitrag von Reiner K »

Frank,
das mit den super kurzen Nadeln bei uns in der nördlichen Tiefebene kannste eh vergesen.
Sie werden zwar kürzer aber nicht so kurz wie z.B. in den Alpen...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Max L

Beitrag von Max L »

Hallo Frank,

ich hab jetzt bei Busch nochmal nachgelesen. Dort steht auf S 118:"Zusätzlich, um die Verzweigung fein und die Äste nicht zu dick werden zu lassen, werden die alten, zweijährigen Nadeln am Ast kurz geschnitten."

Das ist der feine Unterschied. Wolfgang schneidet ALLE Nadeln, auch die diesjährigen, kurz. Bei ihm funktioniert das bestens!

Beste Grüße, MAx
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

das ist doch genau das Problem. Wenn ich Nadeln bei Mugos schneide, trocknen die zurück und fallen ab, egal ob dies- oder zweijährig. Bringt nur Rückknospung und Verzweigung. Einer kleinen Mugo aus der Nachzucht, hab ich auch mal, als es ihr richtig gut ging, alle Nadeln geschnitten, so wie Wolfgang das sagt, das hat das Pflänzchen nicht überlebt.
Durch das Schneiden der Nadeln werden die Nadeln in der Zukunft nicht kürzer. Zumindesten bei meinen Tests nicht.

Ich wiederhole mich gerne: um Nadeln bei Mugos und Mädchen kurz zu bekommen, half bei mir bisher nur ganz verhaltenes giessen und düngen bis die neuen Nadeln komplett ausgetrieben waren. Nur mache ich das jetzt nicht mehr, weil meine Bäumchen noch ordentlich wachsen müssen.
Grüße, Frank

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 12.11.2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Max L hat geschrieben:

......Das ist der feine Unterschied. Wolfgang schneidet ALLE Nadeln, auch die diesjährigen, kurz. Bei ihm funktioniert das bestens
Das kann ich bestätigen.
:-D
Viele Grüße Alex
:-D
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
AlexDuerr hat geschrieben:
Max L hat geschrieben:Wolfgang schneidet ALLE Nadeln, auch die diesjährigen, kurz. Bei ihm funktioniert das bestens
Das kann ich bestätigen.
... irgendwie seh ich die Mugo vor lauter ...

ihr schneidet als einer Mugo alle Nadeln kurz und die werden bei euch nicht danach alle braun und fallen dann auch nicht alle ab und der Baum ist danach auch nicht hin ? Versteh ich das wirklich richtig ?
Hab ihr dafür eine Art Voodoo, dass das klappt ?
Wann macht ihr das genau ?
Wieviel schneidet ihr ab ?
Hängt das eventuell von der Reife des Baumes ab ?

Ein Bild von so einem geschnittenen Baum würde ich ja mal zu gerne sehen (und dann auch sehen, wie er 3 Monate später noch lebt) ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies eine von Wolfgangs Mugo-Kiefern mit beschnittenen Nadeln:

Bild

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja Heike, dass wäre so eine.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Ein Bild von so einem geschnittenen Baum würde ich ja mal zu gerne sehen (und dann auch sehen, wie er 3 Monate später noch lebt) ...
Nadeln schneiden wird am besten nur kurz vor der Ausstellung gemacht tagesgleich .....sonst gibt es braune Spitzen.
Das Ziel ist das Ziel
abardo

Beitrag von abardo »

Reiner K hat geschrieben:

Nadeln schneiden wird am besten nur kurz vor der Ausstellung gemacht tagesgleich .....sonst gibt es braune Spitzen.
... irgendwie drücke ich mich wohl verkehrt aus (wir reden hier nicht von Sylvestris oder Schwarzkiefer):

Wenn ich Mugos oder Mädchen die Nadeln schneide, werden die braun und fallen ab, egal wieviel und wann ich das mache.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Wenn ich Wolfgang N. das nächste Mal sehe, werde ich ihn zu dem Thema noch einmal detailliert interviewen und dann berichten, OK?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten