Ich mag deine Eibe!
Das Bild ist m.E. schwer objektiv mit dem letzten zu vergleichen, da mir persönlich die Stimmung vom letzten sehr gefallen hat.
Blitzschlageibe
- hopplamoebel
Moin Mati,
nicht böse sein, aber mir gefiel die Eibe 2024 besser!
Jetzt sehen die einzelnen Polster m.M.n. irgendwie unnatürlich aus - zu geleckt, zu symmetrisch.
Außerdem fehlt mir dann die Verbindung zur Krone.
Aber wie gesagt only my 50 Cents - der Baum muss ja vor allem Dir gefallen!
Grüße,
woodman
nicht böse sein, aber mir gefiel die Eibe 2024 besser!
Jetzt sehen die einzelnen Polster m.M.n. irgendwie unnatürlich aus - zu geleckt, zu symmetrisch.
Außerdem fehlt mir dann die Verbindung zur Krone.
Aber wie gesagt only my 50 Cents - der Baum muss ja vor allem Dir gefallen!
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Mati,
Schöner Baum mit vielen Möglichkeiten - Eine Idee:
1. Die gezeigte Schale ist etwas zu dunkel/kräftig in der Farbe, wenn die Eibe nicht geölt ist und ich würde sie ohnehin heller, eher in Richtung der Rindenfarbe, wählen.
2. Rund steht dem Baum meiner Meinung nach besser.
3. Die Stammlinie etwas zu durchbrechen mit Grün an der Forderseite gibt der Gestaltung mehr Komplexität und Rhythmik.
4. Der schöne Wurelansatz ist links-dominant, obwohl der Baum die steng aufrechte Form zeigt. Dies aufgreifend, auch die etwas andere Verteilung und Gewichtung des Laubes und der Etagen.
5. Im Virtual ist ein kleiner Fehler. Der Stamm sollte sein zentrales Lot ganz leicht rechts von der Schalenmitte haben.
MfG
hallo Mati,
Schöner Baum mit vielen Möglichkeiten - Eine Idee:
1. Die gezeigte Schale ist etwas zu dunkel/kräftig in der Farbe, wenn die Eibe nicht geölt ist und ich würde sie ohnehin heller, eher in Richtung der Rindenfarbe, wählen.
2. Rund steht dem Baum meiner Meinung nach besser.
3. Die Stammlinie etwas zu durchbrechen mit Grün an der Forderseite gibt der Gestaltung mehr Komplexität und Rhythmik.
4. Der schöne Wurelansatz ist links-dominant, obwohl der Baum die steng aufrechte Form zeigt. Dies aufgreifend, auch die etwas andere Verteilung und Gewichtung des Laubes und der Etagen.
5. Im Virtual ist ein kleiner Fehler. Der Stamm sollte sein zentrales Lot ganz leicht rechts von der Schalenmitte haben.
MfG
- Dateianhänge
-
- Virtual Taxus 2026.jpg (70.69 KiB) 329 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 19.07.2026, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Blitzschlageibe
Hallo Mati,
ich finde die Eibe jetzt auch etwas zu "geschleckt" und streng geordnet.
Etwas "wilder" würde mir besser gefallen und auch besser zu dem Erscheinungsbild des Stammes passen.
Das Vrtual von Martin gefällt mir gut....
Liebe Grüße,
Barbara
ich finde die Eibe jetzt auch etwas zu "geschleckt" und streng geordnet.
Etwas "wilder" würde mir besser gefallen und auch besser zu dem Erscheinungsbild des Stammes passen.
Das Vrtual von Martin gefällt mir gut....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Re: Blitzschlageibe
Hallo an die Runde,
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und teilen eurer Meinung und Empfindungen zu dem Baum.
Jetzt ist eine gute Zeit an meiner Eiben zu arbeiten der Rückschnitt soll vor allem die Struktur der Äste verbessern.
Eiben Produzieren viel Laub, leider sind aber auch viele der Triebe unbrauchbar für eine Gestaltung.
Daher ist der Prozess der Formfindug langwierig und arbeitsintensiv.
@ Woodman die Krone habe ich noch nicht wirklich richtig bearbeitet da sehe ich auch ein Bruch zur Gestalt der restlichen Belaubung.
Ich mag es wenn Bäume ein Künstlichkeit haben für mich ist Bonsai nicht explizit eine Abbildung der Natur oder meiner Vorstellung von Natur.
Ich versuche meinen Bäumen etwas wie Präsenz zu geben. Vielleicht schreit eine klar Kulturfremde Form etwas zu stark um hiesigen gefallen zu finden,
das schöne daran ist die Veränderung.
Hallo Martin Danke für deine Anregung nebst Virtual. Das Virtual zeigt mir klar, dass ich keine ovale Schale für den Baum wählen werde Farbe und Patina wären passend jedoch die Form geht gar nicht.
So denn, liebe Grüße
Mati
vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und teilen eurer Meinung und Empfindungen zu dem Baum.
Jetzt ist eine gute Zeit an meiner Eiben zu arbeiten der Rückschnitt soll vor allem die Struktur der Äste verbessern.
Eiben Produzieren viel Laub, leider sind aber auch viele der Triebe unbrauchbar für eine Gestaltung.
Daher ist der Prozess der Formfindug langwierig und arbeitsintensiv.
@ Woodman die Krone habe ich noch nicht wirklich richtig bearbeitet da sehe ich auch ein Bruch zur Gestalt der restlichen Belaubung.
Ich mag es wenn Bäume ein Künstlichkeit haben für mich ist Bonsai nicht explizit eine Abbildung der Natur oder meiner Vorstellung von Natur.
Ich versuche meinen Bäumen etwas wie Präsenz zu geben. Vielleicht schreit eine klar Kulturfremde Form etwas zu stark um hiesigen gefallen zu finden,
das schöne daran ist die Veränderung.
Hallo Martin Danke für deine Anregung nebst Virtual. Das Virtual zeigt mir klar, dass ich keine ovale Schale für den Baum wählen werde Farbe und Patina wären passend jedoch die Form geht gar nicht.
So denn, liebe Grüße
Mati