Hallo Heike,
eine wirklich schöne Mai-Präsentation ist Dir da gelungen.
Ich verfolge den thread seit Beginn mit großem Interesse, denn solche Dinge schulen das Auge und helfen sich weiter zu entwickeln und sei es nur das man Dinge neu sieht und überdenkt. An der Diskussion wollte ich mich allerdings bisher nicht beteiligen, da ich aufgrund eigener Erfahrungen und Ausbildung eben teils anderer Meinung bin.
Gesamtwirkung und Raumaufteilung finde ich diesmal fast so schön wie in Deinem Erstposting am 27.02. Doch den Akzent würde ich eben einen Ticken näher zum Bonsai stellen.

Es ist zwar völlig richtig das man dies von Fotos selbst namhafter Ausstellungen so nicht ableiten darf, da dort die räumliche Nähe dem Platzbedarf des Fotos geschuldet ist. Doch ich denke auf Deinem kürzlichen Japantrip solltest Du original Tokonoma-Präsentationen gesehen haben. Und ich kenne in Japan eben außer Ando-san keinen Meister und schon garkeinen Keido-Meister, der dies so "entfernt" handhabt.
Ja und manchmal habe ich auf den Fotos den Eindruck als ob der Bonsai etwas tief in der Tokonoma steht.
(Dafür könnte der Akzent fast auf Linie der Tischvorderkante zurückgenommen werden.)