Sibirische Ulme aus Steckholz (nicht Feldulme)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MichaKirsch

Re: Feldulme aus Steckholz

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer,

Wahnsinn, wie aufwendig du das alles dokumentierst und die Mühe und die zusätzliche Arbeit die in deinen Geschichten stecken. Sehr interessant und lehrreich, dafür gibt es einen Daumen hoch👍!!
(Achsoo, das ist ja bei YouTube) 🤭 :roll:

Grüße Michael
mydear

Beitrag von mydear »

Herzlichen Dank Micha,
nach dem Verschwinden des BCD-Forums ist das BFF meine Bonsaidokumentation. So kann ich unterwegs überall darauf zugreifen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG

Beitrag von DHG »

....und es ist extrem hilfreich für alle anderen...
Vielen, vielen Dank Rainer! Ohne dich gäbe es hier im Forum wesentlich weniger zu lernen!

Grüße

Marcus
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

DHG hat geschrieben: 13.09.2023, 20:26 ....und es ist extrem hilfreich für alle anderen...
Vielen, vielen Dank Rainer! Ohne dich gäbe es hier im Forum wesentlich weniger zu lernen!

Grüße

Marcus

Da stimme ich dir 100% zu. *clap*
Georg

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 13.09.2023, 16:35 Herzlichen Dank Micha,
nach dem Verschwinden des BCD-Forums ist das BFF meine Bonsaidokumentation. So kann ich unterwegs überall darauf zugreifen.
Grüße
Rainer
Positiver Egoismus mit Kollateralnutzen *daumen_new* :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Marcus und Thomas für eure netten Rückmeldungen.

Rüdiger, du bringst es auf den Punkt *daumen_new*
Ich konnte hier im Forum tolle Beiträge gut bebildert verfolgen. Dazu bekam ich Pflegetipps, Gestaltungs-Empfehlungen und viele Einschätzungen zu meinen Bäumen. Das habe ich nicht vergessen. Das Forum ist quasi eine kleine online-Familie geworden. Freundschaften haben sich entwickelt. Insofern möchte ich etwas an das Forum zurückgeben, dass der Betrieb hier weiter am Laufen gehalten wird. Natürlich hoffe ich, dass das andere ebenso tun, sich aus der Anonymität heraustrauen.

Grüße
Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Nach dem Umtopfen bedeutete zweimal Urlaub ein gewisses Risiko. Doch meine Perle hat alles bestens gepflegt. Wohl dem, der zuverlässige und willige Nachbarn hat *lieb*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
12. Nov 2023
12. Nov 2023
IMG_3677.jpeg (345.84 KiB) 3516 mal betrachtet
mydear

Re: Sibirische Ulme aus Steckholz (nicht Feldulme)

Beitrag von mydear »

Wie bei meinem Ulmen-Mehrfachstamm (Link) brachte ein Artikel von Harry Harrington im BonsaiFocus 123 Verständnis zu Problemchen meiner Sibirischen Ulme (Ulmus pumilla). Es ist also keine Feldulme. Alle meine Ulmen aus den 90ern stammen von einer Mutterpflanze ab. Alle wurden entweder abgemmost oder über Stecklinge/Steckhölzer vermehrt.

Ich zitiere:
“Außerdem hinterließ der Eingriff eine große Narbe, die nie richtig verheilt ist. Im Gegensatz zu anderen Ulmus Arten, hat U. pumila Probleme mit der Kallusbildung.

Versuche, die Lücke auf der linken Seite der Stammbasis mit einem veredelten Setzling zu "füllen", waren nur teilweise erfolgreich, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass die Sibirische Ulme nicht in der Lage ist, das für die erfolgreiche Veredelung einer neuen Wurzel erforderliche Kallusgewebe zu bilden.

2016 kam ich zu dem Schluss, dass die gepfropfte Wurzel nicht funktionieren würde und ich eine andere Methode ausprobieren würde, um eine neue Wurzel in die Lücke an der Basis zu setzen.“

Auf Seite 5 sieht man 2x Wurzelarbeiten:
Im August 2022 hatte ich versucht eine Wurzel anzuplatten, habe sie dazu mit Reissnägeln fixiert Das hat nicht geklappt. Sie ist nicht angewachsen, hat keinerlei Kallus gebildet.

Im September 2023 hatte ich die rückwärtige Wurzel nochmals mit einer kleinen Schraube am Wurzelansatz fixiert. Das wird wieder nicht funktionieren!!!

Zum einen weil von Spätsommer bis Herbst kein Kalluswachstum mehr stattfindet. Und zum anderen weil die Sibirische Ulme ohnehin nur zögerlich Kallus ausbildet. In jedem Fall sollten solch spezielle Wurzelarbeiten im Frühjahr ca. Anfang April durchgeführt werden. Ich habe es mehrfach im Spätsommer versucht, verwendete Wurzelstecklinge sind sogar eingegangen.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Foto vom August 2022
Foto vom August 2022
IMG_1942.jpeg (547.47 KiB) 3322 mal betrachtet
Foto vom September 2023
Foto vom September 2023
IMG_1943.jpeg (403.03 KiB) 3322 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

ein paar Winterbilder

Grüße
Rainer
Dateianhänge
29.01.2024
29.01.2024
IMG_5069.jpeg (359.42 KiB) 3157 mal betrachtet
der mittig ablaktierte Trieb beschleunigt den Wundkallus (hoffentlich)
der mittig ablaktierte Trieb beschleunigt den Wundkallus (hoffentlich)
IMG_5072.jpeg (430.1 KiB) 3157 mal betrachtet
knorrige Rinde
knorrige Rinde
IMG_5073.jpeg (397.77 KiB) 3157 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Nach Rückschnitt auf 2 Blattknospen.
Über Winter sind einige Feintriebe vertrocknet. Entweder liegt es an Wurzelproblemen, oder durch Lichtmangel bei zu vielen Konkurrenztrieben. Ich vermute eher ersteres.

Höhe 45 cm, Breite 50 cm, Stamm 7 cm, Nebari 18 cm
Schale: Roman Husmann 2018

Grüße
Rainer
Dateianhänge
19. Juni 2024: Portraitmodus mit großer Blende
19. Juni 2024: Portraitmodus mit großer Blende
IMG_7547.jpeg (333.67 KiB) 2659 mal betrachtet
und mit normalem Weitwinkel der Handykamera
und mit normalem Weitwinkel der Handykamera
IMG_7549.jpeg (494.48 KiB) 2659 mal betrachtet
Details am Nebari
Details am Nebari
IMG_7552.jpeg (504.42 KiB) 2659 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Rainer, das ist Bonsai, klasse.
Einige Bäume der Sammlung entwickeln sich quasi über Nacht von ganz alleine und bei anderen bekommt man immer wieder seine Grenzen aufgezeigt.
Wenn man dann aber die Bildreihe ein paar Jahre zurück anschaut, erkennt man eben doch die Veränderung.
Und wie du richtig schreibst, lernen kann man von diesen bockbeinigen Dingern eine ganze Menge, auch über sich selbst.

Zwei Dinge sind mir jetzt einfach ins Auge gesprungen bei der Durchsicht beinahe des ganzen Threads.

Der erste linke Ast könnte sehr gut eine Unterbrechung der unteren Astlinie vertragen. Bohrpfropfungen hast du ja schon erfolgreich durchgeführt. Könntest du dir eine solche am Ast vorstellen, auch wenn mein paint grauslig ist?
am ersten rechten Ast wäre es für einen reifen Baum auch schmückend, wenn sich einer der dünneren Seitenäste leicht durchhängend zeigen würde.
.
01.jpg
01.jpg (151.29 KiB) 2643 mal betrachtet
.
Auf dem nachfolgendem Bild sieht es für mich im rot gestrichenen Bereich eingefallen aus, so als wäre die Rinde tot. Es zieht sich auch noch oberhalb der Bohrablaktion nach oben fort. Auf der anderen Seite des Stammes gibt es ebenfalls ein auffallende Risslinie entlang das Stammes.
Ich habe im Faden nichts darüber gelesen oder überlesen, deshalb erwähne ich es.
.
001.jpeg
001.jpeg (178.3 KiB) 2643 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mydear

Beitrag von mydear »

Danke für deine Rückmeldung, Norbert. Das ist perfekt gegen jede meiner Betriebsblindheiten.

Die Unterbrechung des ersten linken Astes ist eine tolle Idee. 3 passende Wurzelschösslinge stehen ja auf der Rückseite parat. Die Triebablaktion am Gipfel habe ich gestern nach 4 Jahren entfernt. So lange hat an anderen Pflanzen noch keine Ablaktion gebraucht. Die Kallusbildung ist bei Sibirischer Ulme reduziert.

Den ersten rechten Ast habe ich heute stark eingekürzt und hoffe, dass er auch weiter innen schlafende Knospen weckt.

Den Eindruck von eingefallener Rinde habe ich schön öfter gewonnen. Ich war mir nicht sicher, wollte nur keine Rindenstücke zur Kontrolle abhebeln. Es gibt, wie du schon gut beobachtet hast, mehrere Stellen am Stamm. Mein Verdacht ist, dass die sibirische Ulme infolge ihrer zögerlichen Kallusbildung hier stärker betroffen ist als heimische Feldulmen. Ich werde noch bessere Bilder dazu zeigen.

Grüße
Rainer
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Es ist auch gar nicht notwendig an der Rinde etwas zu machen, Rainer.
Wenn es darunter tot ist, fällt sie irgendwann ab und der Baum selbst kreiert immer die besseren Kallusverläufe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
mydear

Beitrag von mydear »

Herbst-Update

Grüße, Rainer
Dateianhänge
26.10.2024
26.10.2024
IMG_0735.jpeg (335.08 KiB) 2305 mal betrachtet
2.11.2024  das gelbe Blatt sollte einen kleinen Akzent setzen
2.11.2024 das gelbe Blatt sollte einen kleinen Akzent setzen
IMG_0979.jpeg (364.35 KiB) 2305 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Die Ulme schwächelt seit einem Jahr. Die Entwicklung stagniert. Viele Triebe, ja die Hälfte der Feinverzweigung war im Frühjahr abgestorben. Es gab nur einen einzigen Austrieb.

Mir ist nicht ganz klar woran es liegt. Vermutlich haben die Wurzelablaktionen die Pflanze geschädigt statt vorangebracht. im Frühjahr wird umgetopft und der Wurzelballen inspiziert.

Heuer stand die Ulme schattiger um Schale und Wurzelballen vor Sonne/Hitze zu schützen. Vielleicht zu schattig, dass kein zweiter Austrieb möglich war. Heuer war definitiv kein Ulmenjahr. Alle meine Ulmen sind schwach gewachsen. 3 Ulmen hatten Probleme mit Pilzbefall. Davon blieb die Ulme hier zum Glück verschont, obwohl sie direkt neben einem Pilzkandidaten stand.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
24.10.2025
24.10.2025
IMG_8848.jpeg (368.01 KiB) 1907 mal betrachtet
Antworten