Birkensämlinge #(4/5/)6 - in Entwicklung (bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Bonsette
Freundeskreis

Re: Birkensämlinge #4/5/6 - in Entwicklung (bock)

Beitrag von Bonsette »

Moin Andreas!
Deine Birken sehen wirklich alle fit aus, und bzgl. Verjüngung und Nebari hast Du ja auch schon viel erreicht. *daumen_new* Außerdem sind sie alle so schön unterschiedlich, das gefällt mir!
Die kleine #6 hat für ihre Größe ein tolles üppiges Laubdach! Hattest Du sie von Anfang an in einer so kleinen Schale?
Und hast Du eigentlich mit dem Zweig von Birke#5 mit den kleinen Blättern und kurzen Internodien noch etwas ausprobiert?

LG und ein schönes hoffentlich nicht zu stürmisches Wochenende!
Steffi
bock
Freundeskreis

Re: Birkensämlinge jetzt nur noch #6 - in Entwicklung (bock)

Beitrag von bock »

Vielen Dank, Steffi!

Hier oben machen Birken wirklich Spaß - solange ich das Giessen nicht vergesse, brauche ich mich nur noch gelegentlich um die Blattläuse zu kümmern. Wespenlarven und Minierfliegen sind auch gelegentliche Gäste, aber bei den Moorbirken kaum relevant.
# 5 und # 6 sind in der Schale meiner Roßkastanie gekeimt. Während ich #5 zu Anfang etwas im TPK gepflegt habe, kam #6 direkt in eine kleine Schale und wurde die ersten Jahre immer recht früh geschnitten oder pinziert.
Der ungewöhnliche Trieb von #5 wuchs nach dem Fotografieren normal weiter, war also wohl nur eine spontane Wachstumsstörung.
Hier ist es zwar noch grau und windig, aber der Sturm ist weiter gezogen. Das nächste Tief steht zwar schon bereit, wird aber wohl nicht so wild.
Euch auch ein schönes Wochenende!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Re: Birkensämlinge #(4/5/)6 - in Entwicklung (bock)

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Andreas
Was du da an Birken zeigst ist wunderbar. Mit Interesse beobachte ich deine Arbeit.
Als ich vor einer Woche in deiner Region war, habe ich den klimatischen Unterschied deutlich gesehen.
Bei uns am Hochrhein, weil viel Regen, alles schön grün und wüchsig. Bei euch, alles noch grüner, dichter, wüchsiger.
Euer Meeresklima ist deutlich erkennbar. Das sieht man auch bei deinen gesunden Birken.
Liebe Güsse
Jürg
bock
Freundeskreis

Re: Birkensämlinge #(4/5/)6 - in Entwicklung (bock)

Beitrag von bock »

Moin Jürg!

Herzlichen Dank für Deinen schönen Kommentar!
Die Bilder mit Dir und Ben in Norberts wundervollem Garten habe ich (mit etwas Eifersucht ;) ) genossen. Andererseits habt "ihr da unten" oft mehr Sonne und Wärme, malerische Winter und das unübertroffene Alpenpanorama.
Und Deine Bäume und Schalen betrachte ich stets sehr gern und mit Hochgenuss!
Ein schönes Wochenende!

liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Re: Birkensämlinge jetzt nur noch #6 - in Entwicklung (bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Auch hier das aktuelle Winterbild:

.
2022<br />(März)
2022
(März)
20220309.jpg (96.91 KiB) 597 mal betrachtet
.

Den Nordseefischer hat ein Freund von mir gestaltet.
Auch bei dieser Moorbirke sind Knospen überall im Übermaß. Muss ich noch ausdünnen...

liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Antworten