Jadebaum
Re: Jadebaum
....ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Bild gemacht.
So sieht der Jadebaum momentan nach der Winterzeit aus. Ich habe allerdings noch nichts dran gemacht.
Liebe Grüße,
Barbara
So sieht der Jadebaum momentan nach der Winterzeit aus. Ich habe allerdings noch nichts dran gemacht.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04097.JPG (189.27 KiB) 6023 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- MichaKirsch
Wow, da hast du dir auch ein Schmuckstück herangezogen
Sieht toll aus und sehr kräftig. Wie überwinterst du?
Grüße Michael
Grüße Michael
Danke, László und Micha.
Micha, die Überwinterung habe ich ein paar Posts vorher ,als Antwort für Heiner beschrieben.
Micha, die Überwinterung habe ich ein paar Posts vorher ,als Antwort für Heiner beschrieben.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Für mich eine Freude, diesen Baum zu sehen, Barbara.
Was jetzt kommt sind alte Kamellen, aber weil´s wichtig ist, nicht nur bei P.a., sei es nochmals erwähnt:
Bei Jungpflanzen, für die eine Bonsaikarriere vorgesehen ist, kann man nicht früh genung mit der Gestaltung des Oberflächenwurzelbildes beginnen.
Mit der Ausbildung der Verzweigung wollen sich die stärkeren Astpartien, meistens im Top, verdicken. Das schadet der Verjüngung. Bei laubabwerfenden Sorten tritt das Manko im Winter deutlich hervor.
P.a. braucht nur 15 -20 Jahre, um einem die wichtigen Dinge (und deren Versäumnisse) aufzuzeigen-
Hier bin ich aber voller Zuversicht, Barbara, Du managst den Baum vorbildlich.
Liebe Grüße,
Heiner
Was jetzt kommt sind alte Kamellen, aber weil´s wichtig ist, nicht nur bei P.a., sei es nochmals erwähnt:
Bei Jungpflanzen, für die eine Bonsaikarriere vorgesehen ist, kann man nicht früh genung mit der Gestaltung des Oberflächenwurzelbildes beginnen.
Mit der Ausbildung der Verzweigung wollen sich die stärkeren Astpartien, meistens im Top, verdicken. Das schadet der Verjüngung. Bei laubabwerfenden Sorten tritt das Manko im Winter deutlich hervor.
P.a. braucht nur 15 -20 Jahre, um einem die wichtigen Dinge (und deren Versäumnisse) aufzuzeigen-
Hier bin ich aber voller Zuversicht, Barbara, Du managst den Baum vorbildlich.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo, lieber Heiner,
dein Lob freut mich natürlich sehr.
Das schöne Wurzelbild habe ich deiner Weichenstellung zu verdanken.
Gestern habe ich den Baum umgetopft und auch noch etwas an den Oberflächenwurzeln gearbeitet.
Der Problematik, mit der Verdickung der (oberen) Astpartien, begegne ich, indem ich erst gar kein starkes Wachstum zulasse. Sobald sich zwei bis drei neue Blattpaare gebildet haben, zwicke ich sie bis auf das letzte Blattpaar ab.
Gelegentlich werden die trotzdem zu dicken Äste auch zurückgeschnitten.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut, der Jadebaum wird dadurch keinesfalls geschwächt.
Liebe Grüße,
Barbara
dein Lob freut mich natürlich sehr.
Das schöne Wurzelbild habe ich deiner Weichenstellung zu verdanken.
Gestern habe ich den Baum umgetopft und auch noch etwas an den Oberflächenwurzeln gearbeitet.
Der Problematik, mit der Verdickung der (oberen) Astpartien, begegne ich, indem ich erst gar kein starkes Wachstum zulasse. Sobald sich zwei bis drei neue Blattpaare gebildet haben, zwicke ich sie bis auf das letzte Blattpaar ab.
Gelegentlich werden die trotzdem zu dicken Äste auch zurückgeschnitten.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut, der Jadebaum wird dadurch keinesfalls geschwächt.
Liebe Grüße,
Barbara
Nochmal ein Update des Jadebaums....
Ich habe ihn jetzt mal probehalber in eine etwas eckigere Form wachsen lassen und ihm eine Art "Mittelscheitel" verpasst.
Ich finde, es lässt den Baum reifer erscheinen....nur, er ist ja dadurch breiter. Ist der Stamm optisch stark genug dafür?
Oder passt die alte, rundlichere Form besser?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Barbara
Ich habe ihn jetzt mal probehalber in eine etwas eckigere Form wachsen lassen und ihm eine Art "Mittelscheitel" verpasst.
Ich finde, es lässt den Baum reifer erscheinen....nur, er ist ja dadurch breiter. Ist der Stamm optisch stark genug dafür?
Oder passt die alte, rundlichere Form besser?
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC04323.JPG (199.9 KiB) 3442 mal betrachtet
Hallo Barbara
Immer wieder schön deinen Jadebaum anzusehen
Mir persönlich gefällt die rundere Form etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ansonsten aber Top.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse Manuela
Immer wieder schön deinen Jadebaum anzusehen
Mir persönlich gefällt die rundere Form etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ansonsten aber Top.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse Manuela
Danke dir, Manuela,
mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen. Ich bin mir nämlich auch noch nicht ganz schlüssig, aber es lässt sich ja ruck zuck wieder ändern.
Liebe Grüße,
Barbara
mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen. Ich bin mir nämlich auch noch nicht ganz schlüssig, aber es lässt sich ja ruck zuck wieder ändern.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
eine rundliche Form der Krone und ohne Mittelscheitel wie vorher würde mir besser gefallen.
Ansonsten finde ich die Verzweigungsdichte bei Deinem Jadebaum beneidenswert.
LG, Sanne
eine rundliche Form der Krone und ohne Mittelscheitel wie vorher würde mir besser gefallen.
Ansonsten finde ich die Verzweigungsdichte bei Deinem Jadebaum beneidenswert.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Barbara,
auch ich votiere für die vorherige runde Form an Deinem wunderbaren Jadebaum, beim Mittelscheitel schleicht mich so eine Pobacken-Assoziation an…
auch ich votiere für die vorherige runde Form an Deinem wunderbaren Jadebaum, beim Mittelscheitel schleicht mich so eine Pobacken-Assoziation an…
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Danke, ihr Lieben,
das ist eindeutig die Mehrheit.......
dann lasse ich ihn wieder in die alte Form wachsen.
Liebe Grüße,
Barbara
das ist eindeutig die Mehrheit.......
dann lasse ich ihn wieder in die alte Form wachsen.
Liebe Grüße,
Barbara
Halo Barbara,
ich mag die kastige Form besser und verstehe es als Zwischenstation.
Die „Mittelscheitel“ ist auch nicht mein Ding, aber die geraden Seiten mit der aufgelösten Kontur (links gut zu erkennen) dafür umso mehr.
ich hab mehr schlecht als recht etwas an der Kontur gespielt. vielleicht ja eine Option?
liebe grüsse, r
ich mag die kastige Form besser und verstehe es als Zwischenstation.
Die „Mittelscheitel“ ist auch nicht mein Ding, aber die geraden Seiten mit der aufgelösten Kontur (links gut zu erkennen) dafür umso mehr.
ich hab mehr schlecht als recht etwas an der Kontur gespielt. vielleicht ja eine Option?
liebe grüsse, r
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Vielen Dank, Roger.
Das ist lustig, denn fast genauso sieht der jetzt aus. Ich habe den Mittelscheitel wieder beseitigt.
Die rechte Seite unten muss ich allerdings noch etwas wachsen lassen, damit er deinem Virtual entspricht. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße,
Barbara
Das ist lustig, denn fast genauso sieht der jetzt aus. Ich habe den Mittelscheitel wieder beseitigt.
Die rechte Seite unten muss ich allerdings noch etwas wachsen lassen, damit er deinem Virtual entspricht. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße,
Barbara
- MartinRedlich
Hallo Barbara,
bin ein großer fan vom Jadebaum!
Allgemein ein Punkt der mir persönlich bei vielen Forenbildern auffällt. Es wir wenig Rand/Raum um den Baum herum bei der Auswahl der Bildabmessungen stehen gelassen.
Mal eine Idee:
MfG
bin ein großer fan vom Jadebaum!
Allgemein ein Punkt der mir persönlich bei vielen Forenbildern auffällt. Es wir wenig Rand/Raum um den Baum herum bei der Auswahl der Bildabmessungen stehen gelassen.
Mal eine Idee:
MfG
- Dateianhänge
-
- Virtual_P.afra_2025_I.jpg (66.41 KiB) 2922 mal betrachtet
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.