Acer palmatum Kashima
- MichaKirsch
Re: Acer palmatum Kashima
Hallo Rainer,
„Ui, von bisher 48cm auf 80 cm - das wäre eine gewaltige Schale“
Auf deinen Ratschlag habe ich heute bei meinem Bäcker in der Nachbarschaft einen alten ausrangierten Bäckerkorb geholt, und habe den zerkleinert und immer wieder den Baum samt Schale reingestellt. Und tatsächlich bin ich mit den Maßen von 65cm breite und 6cm Höhe am besten zurecht gekommen. Aber nochmals, die endgültige Schale entscheide ich nicht alleine, sondern mit fachmännischem Rat.
Grüße Michael
„Ui, von bisher 48cm auf 80 cm - das wäre eine gewaltige Schale“
Auf deinen Ratschlag habe ich heute bei meinem Bäcker in der Nachbarschaft einen alten ausrangierten Bäckerkorb geholt, und habe den zerkleinert und immer wieder den Baum samt Schale reingestellt. Und tatsächlich bin ich mit den Maßen von 65cm breite und 6cm Höhe am besten zurecht gekommen. Aber nochmals, die endgültige Schale entscheide ich nicht alleine, sondern mit fachmännischem Rat.
Grüße Michael
- MichaKirsch
Auch bei mir hält der Herbst Einzug, und um-wohnen durfte ich heuer auch. Geduld und viel suchen hat sich ausgezahlt, jetzt bin ich zufrieden. Die neue (gebrauchte) Unterkunft ist eine Shizan Tokuname und misst 61cm X 42cm und eine Höhe von 6cm.
- Dateianhänge
-
- IMG_0695.jpeg (453.73 KiB) 6178 mal betrachtet
-
- IMG_0696.jpeg (473.04 KiB) 6178 mal betrachtet
Hallo Michael,
die Schuhgrösse passt!
Ich bin gespannt wie dein Ahorn auf das zusätzliche Substratvolumen reagiert. Ich hatte ja neinen bedeutend kleineren letztes Jahr in eine ziemlich grössere Jürg Stäheli Schale gepflanzt und der Baum ist im Sommer mit etwas Düngung förmlich explodiert.
also bitte berichten! Das interessiert mich sehr.
Liebe Grüsse, Roro
die Schuhgrösse passt!
Ich bin gespannt wie dein Ahorn auf das zusätzliche Substratvolumen reagiert. Ich hatte ja neinen bedeutend kleineren letztes Jahr in eine ziemlich grössere Jürg Stäheli Schale gepflanzt und der Baum ist im Sommer mit etwas Düngung förmlich explodiert.
also bitte berichten! Das interessiert mich sehr.
Liebe Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
-
Hans-Joachim La.
Hallo Michael, der Baum ist sehr beeindruckend, auch die neue Schale ist sehr schön.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Hallo Micha,
gefällt mir sehr. Vor allem der sichtbare Stamm mit Astaufbau wirken auf mich beim Betrachten.
Sieht aus wie in der Natur vor einem 100-jährigen Baum zu stehen.
Grüße, Rainer
gefällt mir sehr. Vor allem der sichtbare Stamm mit Astaufbau wirken auf mich beim Betrachten.
Sieht aus wie in der Natur vor einem 100-jährigen Baum zu stehen.
Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 31.10.2025, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ganz wunderbar, Micha.
Die Schale gefällt mir sehr gut zu dem Ahorn. 61 cm ist ja schon eine Hausnummer....und dann noch Tokoname, da musstest du aber tief in die Tasche greifen......
Hat sich aber voll gelohnt.
Liebe Grüße,
Barbara
Die Schale gefällt mir sehr gut zu dem Ahorn. 61 cm ist ja schon eine Hausnummer....und dann noch Tokoname, da musstest du aber tief in die Tasche greifen......
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- MichaKirsch
Hallo Roro, Joachim, Rainer, Thomas und Barbara
lieben Dank für eure netten Kommentare und den lobenswerten Zuspruch. Ich werde weiter berichten, und bin auch gespannt, was nächstes Jahr passiert. Dein Kommentar, Roro macht mich etwas nervös.
@Barbara, die Schale war gebraucht, und wirklich günstig, ich muss keine Privat Insolvenz anmelden.
Grüße Michael
lieben Dank für eure netten Kommentare und den lobenswerten Zuspruch. Ich werde weiter berichten, und bin auch gespannt, was nächstes Jahr passiert. Dein Kommentar, Roro macht mich etwas nervös.
@Barbara, die Schale war gebraucht, und wirklich günstig, ich muss keine Privat Insolvenz anmelden.
Grüße Michael
Ein tolles Ergebnis!
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Baum nach hinten fliehen. Täuscht das oder ist das auch in natura so?
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Baum nach hinten fliehen. Täuscht das oder ist das auch in natura so?
- MichaKirsch
Hallo Ben, das ist tatsächlich so. Ich konnte aber schon etwas mehr aufrichten, im Vergleich zu früher. Das ist die Aufgabe für die weitere Zukunft, die Wurzeln so zu schneiden, das der Baum senkrecht steht.
Grüße Michael
Grüße Michael
Hallo Michael,
Was mir auffällt, ist, dass deine Aufmerksamkeit auf ein angemessenes Maß der Schale gerichtet zu sein scheint, während die Wahl des Substrats in diesem Stadium, in dem sich deinem Baum befindet, genauso wichtig ist. Darf ich fragen, warum Du dich für ein so grobes Substrat entschieden hast, wenn Ihr Baum bereits Anzeichen der Verfeinerung zeigt?
Was mir auffällt, ist, dass deine Aufmerksamkeit auf ein angemessenes Maß der Schale gerichtet zu sein scheint, während die Wahl des Substrats in diesem Stadium, in dem sich deinem Baum befindet, genauso wichtig ist. Darf ich fragen, warum Du dich für ein so grobes Substrat entschieden hast, wenn Ihr Baum bereits Anzeichen der Verfeinerung zeigt?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.