Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

migo hat geschrieben:@Gary
Auf dem Sack steht "RIGIPS Ausgleichsschüttung". Irgendwo in den Verarbeitungshinweisen findet man "naturbelassener Blähton" und ziemlich klein ist da noch eine Herstellernummer mit den Worten "interseroh Recycling".
Das Zeug hat ungebrochen eine beigebraune Farbe, die Bruchstücke sind ziemlich scharfkantig und fast schwarz.
Hallo Michael,
auch wenn ich das Produkt nicht persönlich kenne, so schließe ich aus Deiner Beschreibung und der Tatsache das das Produkt bei einer Körnung 2-4 mm ca. 450 kg/cbm auf die Waage bringt darauf, das die Wasseraufnahme sehr gering sein dürfte. Für unsere Zwecke an einem warmen Sommertag sicherlich zu gering.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Gary hat geschrieben: ...das das Produkt bei einer Körnung 2-4 mm ca. 450 kg/cbm auf die Waage bringt darauf, das die Wasseraufnahme sehr gering sein dürfte. Für unsere Zwecke an einem warmen Sommertag sicherlich zu gering.
Hallo Gary,
Du hast recht, den Wert 450 kg/cbm habe ich auch auf dem Sack entdeckt.
migo hat geschrieben: Vorhin habe ich mal eine Probe davon in eine Schüssel Wasser geschüttet und jetzt nach fast zwei Stunden treibt immer noch drei Viertel davon oben auf der Wasseroberfläche.
Bei meiner Versuchsmenge sind nach fünf Tagen so an die 80% abgesunken. Meine Messungen haben ergeben, dass dann auf einen Liter von dem Zeug gerade mal 160 ml Wasser kommen.

Nun will ich aber mit Lava und Torf oder Pikiererde mischen und es nicht pur verwenden. Dann könnte es doch gehen, oder?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ich nutze die Ausgleichsschüttung von Rigips in Verbindung mit Cocohum (als Torfersatz). Hat bei mir prima funktioniert, auch "Schlucker" wie Malus oder so waren zufrieden. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

schmieda hat geschrieben:Ich nutze die Ausgleichsschüttung von Rigips in Verbindung mit Cocohum (als Torfersatz).
Hallo Frank,
prima Tip, Danke. In welchem Verhältnis mischst Du denn?
Tschüüss, Michael

Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

@ migo:

Hallo Michael,

warum fragst Du mich nicht mal?????? :wink: Ich arbeite im Baustoffhandel und kann tonnenweise an Maxit kommen. Und verwende das Zeug seit etwa 2 Jahren, nachdem mir der Sch...bims immer wieder so weiß an die Substratoberfläche gekommen ist.

Kannste gießen, wiede lustig biss und andererseits ist immer noch Feuchtigkeit drin, wenn die Oberfläche trocken ist.

Meld Dich; für den kleinen Bedarf habe ich immer einen Sack hier stehen (Achim, das gilt auch für Dich)

Erwin
navi
Beitrag von navi »

Hab mir jetzt auch Fibotherm geholt, werde es wie Walter es empfohlen hat zusammenmischen und im Frühjahr meine Lieblinge umtopfen,

lg
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Erwin hat geschrieben: ...warum fragst Du mich nicht mal?????? :wink: Ich arbeite im Baustoffhandel...
Sorry Erwin, habe nicht gewußt, dass Du in einem Baustoffhandel arbeitest. :oops:

Hätte natürlich auch mal selbst drauf kommen können, da ja die Bäumchen die ich von Dir habe, in dem Zeug stehen. *doh*

Da ich ja leider nicht mit zur Noelanders kann, sehen wir aber uns spätestens im Februar. Werde dann dankend auf Dein Angebot zurückkommen.

Tschüüüss!
Tschüüss, Michael

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

erwin, danke nochmal fürs angebot. bin jetzt allerdings erstmal versorgt. aber ich werde demnächst, wenn die kandidaten soweit sind, bestimmt mal wegen der einen oder anderen schale bei dir anfragen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

ich verwende auch seit einem Jahr Blähton und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Ist leicht über den Baustoffhandel zu beziehen und recht günstig. Hab sogar bei Ebay zwei 50l Säcke bei mir um die Ecke für 1,99 ersteigert :-)

Ich mische zT Rindensubstrat (nicht R-Mulch!) drunter.

Bei Walter hab ich gesehen, daß er als Deckschicht eine kleinkörnige Mischung als Deckschicht verwendet - sieht besser aus und verhindert wahrscheinlich auch eine zu starke Verdunstung über die Oberfläche.

Bei Nadelbäumen verwende ich 80% Blähton mit 20% Rindensubstrat.

Bei Laubbäumen 60-70% Blähton und 30-40% Torf

Bei kleineren Sachen im Teichpflanzkorb nehme ich auch Dachsubstrat (enthält groben Kompost, Blähton, Bims, Lava, Rindensubstrat) mit sehr gutem Erfolg.

Gruß

Uli
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Und das «Dreckszeug» ist halt manchmal einfach praktisch...

Ich brauchs trotzdem, jedenfalls bis die 100 Kilo Konkursware aufgebraucht sind, die ich mal nahezu umsonst wo gekriegt habe. Es ist aber bei weitem nicht die einzige «Zutat» in meinen Töpfen.

Fazit: Praktikabel ist noch manches, Möglichkeiten hat man viele. Nicht jede Variante wird jeder Baumart behagen,
Genauso sehe ich es auch.
Sicher, wenn man 100 Bäume in riesigen Schalen hat, ist der Preis ein gewaltiges Argument.
Bei großen Gefäßen ist aber auch das Gewicht ein Argument und nicht unbedingt Wasserhaltung.
Es gibt also scher keine Üniversalrezepte und jeder wird auf auf das vertrauen, was sich bewährt hat und nicht um 5 Euro für den 50 l-Sack feilschen.
Blähton und -Schiefer gehören zum Standard bei mir, allerdings auch in jedem Falle Akadama bei speziellen Arten u.a. auch bei Beistellern.
Seramis halte ich auch für eine ganz feine Sache, ist aber recht teuer.

Bild
Dazu eine Handvoll Pallmer`sche Komposterde oder Torf
Bild
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

Und Phosphat? Und wenn, düngt ihr dann Phosphat nach, oder ist das blödsinn, da vernachlässigbar!
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Wie jetz Phosphat?

Das wird doch eh mit dem Dünger verabreicht oder? Kann aber mit dem Begriff in dem Zusammenhang nicht viel anfangen. Höchstens mit Phosphor. (Wenn das nicht sogar das gleiche ist :oops:)

Ins Substrat kommt imho nur ne Grunddüngung wie zB. Hornspäne oder Urgesteinsmehl. Das fördert die Stickstoffentwicklung im Boden.

edit: Grunddüngung KANN rein, MUSS aber nicht. Macht jeder anders.
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Phosphor in elementarer Form hast du hoffentlich keinen. Wenn doch - Handschuhe und Schutzbrille anlegen.

Auf praktisch allen Düngerpackungen findet man irgendwo kryptische Hinweise auf «NPK». N ist Stickstoff, P ist Phosphor und K ist Kalium. Bloss liegen die immer als Verbindungen vor, N meist als Nitrat, Ammonium und/oder Carbamid, P als Phosphat und K als irgendeines der vielen möglichen Kaliumsalze. Es dürfte sehr, sehr schwierig sein, einen Dünger ohne Phosphate zu finden.

Eine «Stickstoffentwicklung im Boden» gibts nicht und du kannst sie auch nicht fördern. Entweder ist der Stickstoff in einer für die Pflanze absorbierbaren Form da oder nicht. Um den Nitratgehalt muss man sich aber in aller Regel am wenigsten kümmern - die Dünger enthalten eher zuviel davon für unsere Zwecke und der Rest kommt von oben - Wirtschaftswunder sei Dank.

Das ganze ist aber eine andere Baustelle - wir hatten es hier von Akadama und anderen denkbaren Substraten. Das sind die «Träger», wenn man so will. Dünger ist in keiner der erwähnten Substanzen enthalten, höchstens als organisches Material in Garten- und Komposterde. Akadama, Perlit etc sind «Sockel» nicht «Futter».
Norbert Jäger

Maxit und andere Sachen

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy @ all

wenn ich es richtig gelesen habe, dann verwendet Walter das Maxit und mischt dann Torf darunter.
Handelt es sich bei dem Torf um denjenigen, welcher in jedem Baumarkt zu bekommen ist? Meine mal gehört zu haben, Torf sei "sauer". Vertragen das die Bäumchen? Saure Erde, so meine Erinnerung, ist gut für Azaleen und Rhododentren.
Eure Hilfe wär mir wichtig.

Danke und
herzliche Grüsse

Norbert
der1
Moderator a. D.
Re: Maxit und andere Sachen

Beitrag von der1 »

Norbert Jäger hat geschrieben:...Handelt es sich bei dem Torf um denjenigen, welcher in jedem Baumarkt zu bekommen ist?...
Genau der. Schau auch mal :arrow: hier ins Fachwissen.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten