Ethikdiskussion zum Thema Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

EDIT

Um eventuellen Klagen wegen Geschäftsschädigung zu vermeiden, lösche ich lieber wieder alles! :roll:

Sorry!
Zuletzt geändert von Wolfgang am 01.11.2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Die Anzeige hat mich auch stutzig gemacht, wird wohl ein Druckfehler sein :wink: .

Bernd
Yami
Beitrag von Yami »

...
Zuletzt geändert von Yami am 03.11.2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Yami hat geschrieben:
Hättest du dich, Wolfgang, informiert, wie man das ja eigentlich macht, bevor man über eine Sache herzieht, dann hättest du erfahren, dass das alles viel länger angelegt ist. Mit Gestaltung ist hier mehr Entwicklung gemeint. Und vom drüber sprechen ist noch kein Baum eingegangen. Hier wird erst alles an Wissen und alle Möglichkeiten der Bäume besprochen. Vielleicht werden auch schon kleine Arbeiten gemacht.

Das kommt in der Werbung aber total anders "rüber" :roll:

Gruß Norbert
Niko

Beitrag von Niko »

Wolfgang hat geschrieben:EDIT

Um eventuellen Klagen wegen Geschäftsschädigung zu vermeiden, lösche ich lieber wieder alles! :roll:

Sorry!
Hallo Wolfgang,

verstehe leider wegen Edit deines Postings nicht, worum es hier genau geht, gib bitte wenigstens den Link zu der angersprochene Werbung frei. Danke.

gruß

Niko
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Yami hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber wenn solche Halbwissens-Kampangen gestartet werden, dann muss ich mich äußern.

Ich weiß nicht ob dir der große gelbe Button entgangen ist, Wolfgang, der über der Anzeige prangt: Fordern Sie Info-Material an.

Frank Busch, der Chef des Bonsai-Parc Remscheid, ist für mich und viele andere einer der besten Pflege-Experten in Europa und der wird nichts machen, was einem Baum schadet.

Hättest du dich, Wolfgang, informiert, wie man das ja eigentlich macht, bevor man über eine Sache herzieht, dann hättest du erfahren, dass das alles viel länger angelegt ist. Mit Gestaltung ist hier mehr Entwicklung gemeint. Und vom drüber sprechen ist noch kein Baum eingegangen. Hier wird erst alles an Wissen und alle Möglichkeiten der Bäume besprochen. Vielleicht werden auch schon kleine Arbeiten gemacht. Wie willst du das aber ausreichend in einer Werbung beschreiben?
Was die Yamadori-Tour an sich angeht: Manchmal denke ich, wenn ich hier so lese, ich bin im falschen Film. Geld ausgeben für Bäume darf man nicht, ausgraben dürfen auch nur die "Experten", Baumschul-Material is nix - wie soll da ein Bonsai-Hobbyist an gutes Material kommen? Mein Eindruck ist, er soll sich mit dem Anschauen von tausenden Herbsbildern und Beistellpflanzen begnügen und soll ja nicht auf die Idee kommen etwas anders zu machen, als es die "Experten" für richtig erklären.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es auch anders geht: Man kann den Menschen zeigen, wie man Bäume entwickelt, dass diese hinterher so aussehen, als seien Sie von einem "Experten" entwickelt worden. Das ist nämlich alles kein Geheimnis.
In dem Kurs den Frank Busch und ich anbieten wird ein Wacholder, von gehobener Qualität über zwei Jahre auf das Niveau für eine gute Ausstellung gebracht . Für alle dies nicht glauben, können sich in der von Wolfgang dämonisierten Werbung den Baum anschauen, den ich für die Ausgabe 78 gestaltet habe - das Ergebnis ist in nur einem Jahr erreicht worden.
Wie das geht erkläre und zeige ich in dem Kurs, was in über 5 Seiten Info-Material beschrieben wird. Allerdings muss man das anfordern.

Jetzt könnt ihr auch wieder in Selbstbeweihräucherung üben und den Leuten erklären, dass Sie eigentlich nicht im Stande sind, sich mit Bonsai zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin *kopfkratz*
Solche eher aggressiven Antworten sind eine gute Werbung für Euer Kolleg :!:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Norbert hat geschrieben:
Yami hat geschrieben:
Hättest du dich, Wolfgang, informiert, wie man das ja eigentlich macht, bevor man über eine Sache herzieht, dann hättest du erfahren, dass das alles viel länger angelegt ist. Mit Gestaltung ist hier mehr Entwicklung gemeint. Und vom drüber sprechen ist noch kein Baum eingegangen. Hier wird erst alles an Wissen und alle Möglichkeiten der Bäume besprochen. Vielleicht werden auch schon kleine Arbeiten gemacht.

Das kommt in der Werbung aber total anders "rüber" :roll:

Gruß Norbert
Aber Norbert, erkundige dich doch gefälligst, bevor du so was schreibst :!: :P

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Die Werbung kann JEDER MÜNDIGE MENSCH im "Bonsai art" lesen: da steht was von Yamadori im Herbst 2007 / gestalten im Jahr 2008 / Präsentation im Jahr 2010. - Jeder kann drüber denken, wie er will ........ :|

Da hab ich mit meinem Posting wohl manchen Geschäftsleuten ordentlich drein gepfuscht. - Ja ihnen sogar ans Bein gepinkelt ....... - Ich bitte um Entschuldigung! :oops:

Derartige Anspielungen ärgern mich! :arrow:
Yami hat geschrieben:Mein Eindruck ist, er soll sich mit dem Anschauen von tausenden Herbsbildern und Beistellpflanzen begnügen und soll ja nicht auf die Idee kommen etwas anders zu machen, als es die "Experten" für richtig erklären.
Ich werde jedoch weiterhin Herbstbilder, Akzentpflanzen, Bonsai etc. posten, weil die Bilder vielen Bonsaifreunden Freude bereiten. :wink:
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wolfgang hat geschrieben:
Aber Norbert, erkundige dich doch gefälligst, bevor du so was schreibst :!: :P
Mist, hab ich versäumt. :cry: ...

Gruß Norbert
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Martin,
abgesehen davon, dass man die Anzeige ja wirklich falsch interpretieren könnte, warum schreibst Du nichts mehr im BFF ? Wenn das jeder so sehen würde, wäre das ziemlich langweilig. Ich freue mich immer über Wolfgangs Bilder und würde auch gerne mehr von Dir sehen. Oder sollen nur die Remscheider davon lernen. :wink:

Gruss Bernd
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Wolfgang hat geschrieben: Solche eher aggressiven Antworten sind eine gute Werbung für Euer Kolleg :!:
Mann Wolfgang,
bitte alles mit einem Maß messen. Schau Dir doch mal Deine Postings an, die sind alle ausnahmslos selbstverständlich sowieso immer ein Muster an Freundlichkeit und Höflichkeit.
Da hilft dann auch kein Smily mehr, geschrieben ist geschrieben.
Gruß,
Wolfgang
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Da sagt man hier so zu:

Wie de een heit, so süt de anner ut. :wink:

Oder auch:

Beide in einen Sack .....
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...
Zuletzt geändert von Martin_S am 06.11.2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Martin_S hat geschrieben:
-> ich habe diese Gestaltung von dir gesehen. Sei mir jetzt mal nicht zu böse, aber die überzeugt mich nicht. Das ist FÜR MICH allenfalls gutes Mittelmaß und nicht mehr.
Hast Du den Baum ein halbes Jahr nach der Gestaltung gesehen?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Niko

Beitrag von Niko »

Delamitri hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:
-> ich habe diese Gestaltung von dir gesehen. Sei mir jetzt mal nicht zu böse, aber die überzeugt mich nicht. Das ist FÜR MICH allenfalls gutes Mittelmaß und nicht mehr.
Hast Du den Baum ein halbes Jahr nach der Gestaltung gesehen?
Lass mich raten, der hat jetzt Ginkgoqualität!

gruß

Niko
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...
Zuletzt geändert von Martin_S am 06.11.2006, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten