Zypressenwettbewerb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Heike_vG
Re: Zypressenwettbewerb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
in der Natur enstehen die Wurzelknie bei den Sumpfzypressen nur, wenn sie wirklich im Wasser stehen, wie z.B. in den Everglades oder so. Ich denke, das wird in der Bonsaischale so nicht gelingen, habe ich auch noch nie gesehen. In der Bonsaischale ist extreme, stehende Nässe für die Bäume vermutlich auch gar nicht gut, da das Wasser sicherlich schnell zu warm, faulig und schädlich wird.
Ehrlich gesagt finde ich diese Wurzelknie alles andere als ästhetisch und bin ganz froh, dass sie bei meinem Baum nicht wachsen!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 08.08.2017, 14:41 Hallo Michael,
in der Natur enstehen die Wurzelknie bei den Sumpfzypressen nur, wenn sie wirklich im Wasser stehen, wie z.B. in den Everglades oder so. ...
Veto!

Im Arboretum Ellerhoop habe ich diese "Stolperfallen" auch bei Taxodien gesehen, die am trockenen Ufer stehen. Ich vermute dass zum einen die Wurzeln bis ins Wasser / dauernasses Substrat hinabreichen müssen und zweitens (wie bei den Shishis an Gingko) die Pflanze ein gewisses Alter erreicht haben muss. Aber da diese Auswüchse vermutlich nicht klein zu halten sind, würde ich sie mir in der Schale auch nicht wünschen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 08.08.2017, 14:41 Ehrlich gesagt finde ich diese Wurzelknie alles andere als ästhetisch und bin ganz froh, dass sie bei meinem Baum nicht wachsen!
Wie so oft, alles eine Frage des Geschmacks.
Diese Sumpfzypresse hier erhielt jedenfalls einige Preise dafür.

Sumpfzypresse.jpg
Sumpfzypresse.jpg (66.07 KiB) 2651 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Der schon verstorbene amerikanische Bonsai-Gestalter Vaughn Banting hat eine berühmte Sumpfzypresse gestaltet mit flacher Krone und mit aus Wurzeln geformten Wurzelknien, z.B. hier und hier und hier. Vorbild sind alte Bäume in den Sümpfen ihrer natürlichen Verbreitungsgebiete.

Wenn man nach seinem Namen und Bald Cypress Bonsai sucht, wird man einige Bilder dieses Baums (und andere, die diesem Vorbild nachempfunden wurden) finden.
Grüße
Monika
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich mag diese Wurzelknie (mittlerweile :oops: ) sehr, die Bilder von euch dazu sind toll.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Danke für das Bild Garry

Als ich nach diesem Baum in der natürlichen Umgebung gegoogelt habe, hat er mich umso mehr beeindruckt.
Ob man es mag oder nicht, es ist eine Besonderheit dieser Bäume und wie bei anderen Baumarten auch, finde ich solche Besonderheiten sehr interessant.
Ist das selbe wie Luftwurzeln beim Ficus, Kraftadern an den Stämmen der Hainbuche, weiße Rinde der Birke, Wacholder und ausgeprägtes Totholz...
Das gehört für mich alles zusammen wenn ich solche Bäume betrachte und ist für mich erstrebenswert. Natürlich nicht zwangsmäßig für jeden verpflichtend.
Ich finde deinen Baum auch so super schön. Diese Besonderheit der Wurzeln aber ist der absolute Wahnsinn :shock:

Möchte jetzt aber nicht den Thread weiter in diese Richtung ziehen. Ich hoffe es war okay für dich, den "Weg" kurz zu verlassen.
Grüße Michael :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bei der von Harald gezeigten Sumpfzypesse sehen die Wurzelknie skurril, aber doch interessant aus. Danke für's Zeigen! *daumen_new*
Wenn meine doch mal welche entwickeln würde, würde ich sie deswegen wohl nicht weggeben. Aber scharf bin ich nicht darauf... 8)

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heike

In einem Pflanzengeschäft habe ich durch Zufall zwei Sumpfzypressen gefunden.
Sie sind 2m Hoch und haben schon einen guten Durchmesser von etwa 7cm am Fuß, werden aber nach oben schmaler. Meinst du, dass man damit was anfangen kann?
Vor allem eben Wundheilung, Rückknospung und ggf. Abmoosen? Wie ist das bei der Sumpfzypresse?
Wenn es dir den Thread zu sehr abschweifen lässt gerne auch eine PN.
Danke.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael, probieren kann man es ja. Kappen lassen sie sich gut. Wundheilung erfolgt auch gut, selbst größere Schnittstellen wachsen normalerweise recht flott zu. Amoosen weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Es handelt sich um eine sehr vitale Baumart, solange sie keinen nennenswerten Frösten ausgesetzt wird.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Danke für die Antwort.
Wenn Stecklinge gehen, ist es naheliegend. Rückknospung an deinem Baum war ja auch super. Ich werde nochmals vorbei fahren, ob bzw was ich in dem Baum sehe und werde dann entscheiden. Jungpflanzen mit 60cm Höhe kosten die Hälfte. Da bin ich mit dem großen Exemplar für 60€ gut beraten. Zur gegebenen Zeit dann eine Doku
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, liebe Sumpfzypressenfreunde,

aus dem Dezember habe ich noch Fotos von meiner Sumpfi, mit denen ich diesen Thread mal fortführen kann.
Das trockene Laub hat seine Farbe von kupferfarben zu braun gewechselt.
Das trockene Laub hat seine Farbe von kupferfarben zu braun gewechselt.
Nach dem Entfernen des alten Laubs habe ich wieder zahlreiche Spanndrähte angebracht.
Nach dem Entfernen des alten Laubs habe ich wieder zahlreiche Spanndrähte angebracht.
Jetzt zeigen sich wieder ÜBERALL neue Knospen, teilweise am Stamm und an den Ästen wirklich dicht an dicht. Das ist dann eine ständige Arbeit in der nächsten Zeit, die ganzen überflüssigen Knospen frühzeitig zu entfernen, damit sich die Verzweigung weiterentwickelt, anstatt dass ständig neue Triebe aus Stamm und Ästen kommen und alles in ein formloses grünes Knäuel verwandeln... Wenn eines kein Problem bei der Sumpfzypresse ist, dann der Austrieb aus dem alten Holz. :-D :roll: :lol:
Problematisch ist eher, dass sich an den Stellen, wo übermäßig neue Knospen erscheinen, leider trotz deren Entfernung leicht Knubbel bilden.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
fza

Beitrag von fza »

Da ist ja mein großes Vorbild... wirklich umwerfend schön! Danke für das Update, Heike. *daumen_new*
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Es ist Frühling und da könnte ich mir in der Baumschule die großen Sumpfzypressen noch mal anschauen gehen. Hab da schon einige interessante Exemplare gesammelt, die als Vorbild dienen könnten. Aufgrund der Größe vermutlich nur noch mit Totholzgestaltung realisierbar. Fände ich aber ganz reizvoll, was ich gefunden habe.
Kann jemand aufgrund seiner Erfahrung etwas über die Haltbarkeit des Holzes der Sumpfzypresse sagen?
Faustformel sagt ja eigentlich, schnell wachsend - weiches Holz. Aber es gibt ja Bäume, die sich mit "Ölen" Harzversiegelungen etc. schützen.
Oder reicht die normale Totholzpflege dafür aus?
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Auch große Schnittstellen wachsen gut zu. Das Holz ist nicht gut für Totholzgestaltungen geeignet.
LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten