Substrat, Giessen, Düngen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
yamadori

Re: Substrat, Giessen, Düngen

Beitrag von yamadori »

Hallo Walter,
ich hätte auch noch ein paar Frage zu deinem Substrat.
Und zwar, ist Komposterde (grob) an Stelle von Torf verwendbar oder eher ungeeignet?
Unterscheiden sich Blähton und Lavagranulat von der "Funktion" her? (Maxit ist in Norddeutschland scheinbar nicht zu bekommen)
Und noch eine Frage: was mache ich wenn es mir nicht möglich ist jeden tag zu gießen?
Danke für die Super Beiträge und Antworten bisher. (Wer heilt hat recht) :D

elmar
Gruß, Elmar
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

elmar, steht alles in meinem Artikel. tut mir leid.
WP
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Elmar,
schau mal obs in deiner Nähe nen Hellweg gibt.
Die müssten die Trockenschüttung eigentlich haben.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Elmar,

Blähtonbruch von Maxit ist normalerweise nur im Baustoffhandel zu bekommen, auch unter dem Produktnamen "Fibotherm".

Der einzigste Baumarkt nach meinem Wissensstand, der es im Regal liegen hat ist MAX BAHR. Deren Zentrale sitzt in Hamburg, also sollten sie in Norddeutschland noch viel öfter anzutreffen sein als bei uns im Süden. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin

Es muss nicht Trockenschüttung sein, Bauschüttung reicht und ist meist sogar etwas billiger, gleicher Stoff nur nicht garantiert trocken.
In Betonwerken wird das Zeug für die Herstellung von Leichtbetonteilen verwendet, da kostet der Sack 50% weniger als im Baustoffhandel.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Petrus

Beitrag von Petrus »

Gary hat geschrieben:Der einzigste Baumarkt nach meinem Wissensstand, der es im Regal liegen hat ist MAX BAHR.
In Bayern gibt es einige Raiffeisen-Filialen, die Fibotherm im Sortiment haben.
Gruß,
Peter
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Also ich verwende seit ich selber eigene Bonsai habe Harten Acadama in Mischung mit Lava und Bims bei fast allen Baumels.
Ok bei meiner einzigen Azalee schwöre ich auf Kanuma (ist die einzige Erde, bei der mir meine Azalee nicht eingegangen ist - hab irgendwie sonst kein Händchen für Azaleen, warum auch immer).

Düngen tu ich nach Walters Anführungen wohl noch nicht genug. Also auf den nächsten Arbeitszettel schreiben: Mehr - viel mehr Dünger.

Gießen hab ich auch so gelernt - bis es unten rausdröppelt - so sammeln sich keine Salze an.

Für mich als dummer Ottonormalverbraucher Arbeitnehmer mit seltenen Arbeitstagen unter 12h kann auch nur 2x täglich gießen.
Für die Zeit außer Haus muss dann die Tropfgießanlage reichen - Schattierungsnetze sind über meiner kleinen Bonsaiecke im ebenso kleinen 'Bonsai' Garten gespannt.
Auf den Dreh kam ich aber auch erst, nachdem ich glücklicherweise keine teuren Bäume an die Sonne und die Trockenheit verloren hatte.
Bisher gehts meinen Baumels gut :)

Update:
Werde jetzt auf Walters Vorschlag mit Maxit/Torf/Bims/Lava umsteigen und viel mehr düngen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie alles klappt und hoffe, dass meine noch-Acadame Bäume das auch gut vertragen.
Werde Tagebuch mit Bildern führen und hoffe, dass ich bald erste Ergebnisse präsentieren kann.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

sorry das ich den thread noch mal aufrufe

die informationen zum substrat sind mir klar.

nun wie siehts mit shohinsubstrat aus? kann ich diese art von substrat feiner gesiebt auch für die kleinen gebrauchen? vielleicht mit etwas mehr torf?

gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Thierry

Beitrag von Thierry »

Klar kannst du prinzipiell diese Art von Substratmischung für die Kleinen gebrauchen.
Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung dies nicht bei Shohin und Mame empfehlen.
Weshalb ?
Weil man dann die Kleinen im Hochsommer mindestens 2-3 mal an Tag gießen muss...
Warum ?
Weil Maxit nicht genügend Wasser fixiert für die Bedürfnisse der Shohin und Mame, und weil der Anteil an Torf für manche Baumsorten nicht ausreicht - z.B. für die "Wasser-Säufer" unter den Kleinen.
Nimm ein Substrat, daß bessere Wasserspeichereigenschaften hat als Maxit, wie beispielsweise Seramis. Den kannst du (genauso wie die "moderne Substratmischung", die oben beschrieben ist) mit Torf, usw., beimischen.
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Super! Merci Thierry! Das ist eine Bilderbuchantwort!

hm seramis sieht aber irgendwie hässlich aus in dem tief orange :? gibts noch eine Alternative?

gruss vali

- Abraham Lincoln
Thierry

Beitrag von Thierry »

Dafür gibt es einen kleinen Trick :
Eine Deckschicht aus 2 mm Substrat (Akadama, Maxit, usw.) und dann sieht man nichts mehr vom Seramis darunter.
:wink:
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

ja logisch... hmm wieder zu weit weg gedacht :oops: :-D

dank dir thierry!

gruss vali

- Abraham Lincoln
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

für shohin kann man als wasserspeicher auch gut feingezupftes spaghnum-moos benutzen.der rest dann mineralisches substrat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Hallöchen,

ich hätte da mal eine Anfängerfrage zum Düngen:

Ich nutzte im vergangenen Jahr (mein erstes als Bonsaianer :-D ) ebenfalls den von Walter Pall im Eingangsartikel beschriebenen festen und flüssigen Dünger von Aldi.
So wollte ich es in diesem Jahr wieder halten und demnächst die Düngerkörnchen in das Substrat einarbeiten.
Jetzt bekam ich von einer lieben Bekannten einen Sack Hornspäne geschenkt welche ich noch zusätzlich verwenden könnte.
Jetzt frage ich mich ob ich sowohl von dem Langzeitdünger (16+6+14) als auch gleichzeitig von den Hornspänen die auf den jeweiligen Packungen angegebenen Mengen geben kann/soll oder ob das dann in Kombination zuviel des Guten wäre (oder wird das Zuviel an Stickstoff der Hornspäne ausgewaschen?).

Hab mich auch sonst an den Eingangsartikel gehalten, die Bäumchen stehen in Blähton/Torf und ich wässere intensiv.
Es handelt sich um Fächer-, Feld, Feuerahorne, Buche, Hainbuchen, Zuckerhutfichte, Scheinzypresse, Wacholder und Chin. Ulmen-Stecklinge aus dem letzten Jahr.
Zu letzteren hätte ich noch eine Frage: Die letztgenannten Ulmenstecklinge (gesteckt glaube ich Juli 2010) haben natürlich erst wenige noch weiße feine Wurzeln. Ab wann sind frische Wurzeln eigentlich robust genug sodass man düngen kann und nicht die Gefahr besteht dass diese "verbrennen"?

Vielen Dank schonmal für die Anfängerhilfe.

bis denne,

Henrik
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Nimm die Hornspäne dazu. Wurzeln verbrenenn nicht. Dünger ist Salz. Salz,wenn in trocknendem Substrat zieht Waser an. Also zieht es Waser aus dünnen Wurzeln. die vertrocknen dann. DESHALB muss ausgiebig gewässert werde, so dass überall das Wasser hervorquillt. Dann kann auch kein Salz im Substrat bleiben und die Wurzeln bleiben heil.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten