Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation
Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation
Hier noch einmal ein Beispiel für die " Natürlichkeit" von Unterpflanzungen bei diesen Felsenschalen. Es wurden Erica's eingesetzt mit gutem Wurzelwerk und anheftenden Torfanteilen ... anschließend Felsmodule aufgesetzt und alles ein wenig weitermodeliert. Es ist kaum etwas zu sehen und alles sieht recht natürlich aus ... oder ?
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- IMGP6659.JPG (44.88 KiB) 2141 mal betrachtet
-
- IMGP6660.JPG (31.67 KiB) 2141 mal betrachtet
-
- IMGP6661.JPG (32.24 KiB) 2141 mal betrachtet
-
- IMGP6662.JPG (51.7 KiB) 2141 mal betrachtet
-
- IMGP6663.JPG (24.43 KiB) 2141 mal betrachtet
-
- IMGP6664.JPG (33.62 KiB) 2141 mal betrachtet
Hallo Avi,
ja, das sieht schon natürlich aus...
Aber Bonsai ist vielleicht gerade auch die Kunst, das Auge "unnatürlich" auf bestimmte Aspekte zu lenken, an denen man unter "natürlichen" Umständen vorbeigehen würde. Diese unruhigen Oberfläche lassen die Bewegung des Baums eher mit dem Hintergrund verschmelzen... das ist so, wie wenn ein toller Yamadori verborgen im Gelände steht... erst in der Schale, isoliert, betont glänzt er "unnatürlich"...
Das ist so bissel das Problem, das ich mit diesen Schalen habe...
Gruß,
Stefan
ja, das sieht schon natürlich aus...
Aber Bonsai ist vielleicht gerade auch die Kunst, das Auge "unnatürlich" auf bestimmte Aspekte zu lenken, an denen man unter "natürlichen" Umständen vorbeigehen würde. Diese unruhigen Oberfläche lassen die Bewegung des Baums eher mit dem Hintergrund verschmelzen... das ist so, wie wenn ein toller Yamadori verborgen im Gelände steht... erst in der Schale, isoliert, betont glänzt er "unnatürlich"...
Das ist so bissel das Problem, das ich mit diesen Schalen habe...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
+Stimmt Stefan, ich hab einige Zeit über deine Bemerkungen nachgedacht und musste zu dem Schluß kommen , ... auch mit schwerem Herzen ....
, dass ich dir recht geben muss. Aber das ist eben der Preis für mein angestrebtes Ziel, einen Landschaftseindruck zu vermitteln. Und dieses Ziel ist eben nur schwer zu erreichen mit der herkömmlichen Präsentation eines Baumes in der Bonsaischale. Es sein denn man nähme eine Naturstein- platte etc. aber das ist auch wiederum eine andere Art, den Baum zu präsentieren.
Es ist und bleibt eben ein weiteres Element der Bonsaidarstellung, selbst auf Kosten der vordringlichen Präsenz des Baumes.
Vielen Dank für deinen Kommentar dazu
saludos
avicenna
Es ist und bleibt eben ein weiteres Element der Bonsaidarstellung, selbst auf Kosten der vordringlichen Präsenz des Baumes.
Vielen Dank für deinen Kommentar dazu
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 14.05.2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
MerschelMarco
Hallo Dietmar, das klingt ja fast nach einer Entschuldigung.avicenna hat geschrieben: ...selbst auf Kosten der vordringlichen Präsenz des Baumes.
Gerade aber dieses Hintrimmen auf eine vordringliche Präsenz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, dem Expressiven fast um jeden Preis gilt es doch ein gutes Gegengewicht zu schaffen.
Dein Arrangement, gerade mit der Lärche hat absolut das Zeug dazu.
Zuerst hätte ich deine Lärche auch am liebsten in einer sogar sehr streng wirkenden Schale gesehen.
Jetzt so langsam, auch mit dem Unterwuchs, wirkt das Ganze auf mich sehr nachhaltig und eindrücklich.
Viele Grüße,
Marco
... noch ein kleiner Gedanke dazu:
Man könnte eventuell ja beides kombinieren: Eine herkömmliche Schale als Rahmen, und die Felsmodule darin als "natürliche Bühne", welche die Einpassung des Baumes ins Gelände "präsentiert" -- ? Das entspricht dann freilich wieder eher einer "herkömmlichen" Felsenpflanzung, was du vielleicht vermeiden wolltest ---?
Gruß,
Stefan
Man könnte eventuell ja beides kombinieren: Eine herkömmliche Schale als Rahmen, und die Felsmodule darin als "natürliche Bühne", welche die Einpassung des Baumes ins Gelände "präsentiert" -- ? Das entspricht dann freilich wieder eher einer "herkömmlichen" Felsenpflanzung, was du vielleicht vermeiden wolltest ---?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo Stefan,
sicher wäre das eine Alternative ... eine herkömmliche Schale zu benutzen und den " Kalksteineindruck" durch aufgelegte Felsmodule zu erreichen. Mit solchen Modulen ist dies problemlos möglich ... in jeder Größe und Form herzustellen, mit dem richtigen Volumen, d.h. dünn ohne zuviel Raum an Substrat zu verbrauchen ... angepasst an den Nebariverlauf etc. .
Aber ... es ist eben nicht das "Gleiche"... es kann so oder so ...alles ist möglich.
Meine Denke war und ist eben ... ich baue quasi die Felsenschale als Basis für meine Landschaft passend zum Baum, integriere die passenden Felsmodule und lasse den Baum in einer Felsenlandschaft wachsen. Wenn man unter die Schale sehen würde ... vielleicht mache ich einmal ein pic davon ... würdeman sehen, dass sich unter der Felsenschale eine extra " Wanne" für die Wurzeln befindet, integriert in die Felsenschale ohne dass man dies sieht. Und das Konzept ist eben ein anderes als einen Baum in einer Bonsaischale zu präsentieren ... eben eine Alternative ...
Saludos
avicenna
sicher wäre das eine Alternative ... eine herkömmliche Schale zu benutzen und den " Kalksteineindruck" durch aufgelegte Felsmodule zu erreichen. Mit solchen Modulen ist dies problemlos möglich ... in jeder Größe und Form herzustellen, mit dem richtigen Volumen, d.h. dünn ohne zuviel Raum an Substrat zu verbrauchen ... angepasst an den Nebariverlauf etc. .
Aber ... es ist eben nicht das "Gleiche"... es kann so oder so ...alles ist möglich.
Meine Denke war und ist eben ... ich baue quasi die Felsenschale als Basis für meine Landschaft passend zum Baum, integriere die passenden Felsmodule und lasse den Baum in einer Felsenlandschaft wachsen. Wenn man unter die Schale sehen würde ... vielleicht mache ich einmal ein pic davon ... würdeman sehen, dass sich unter der Felsenschale eine extra " Wanne" für die Wurzeln befindet, integriert in die Felsenschale ohne dass man dies sieht. Und das Konzept ist eben ein anderes als einen Baum in einer Bonsaischale zu präsentieren ... eben eine Alternative ...
Saludos
avicenna
Ich habe vor im August zu Walters Sommermmeeting zu fahren. Es kann ja sein, dass welche von den Lesern Bedarf an einer Felsenschale haben die vielleicht genau nach deren Vorstellungen gefertigt werden soll. Wenn ja, wenn also Bedarf besteht, setzt Euch mit mir über PN in Verbindung und wir können die Modalitäten dort abstimmen.
Ich bringe Walter ehh eine große Felsenschale für eine Stemmbergerlärche mit und einige Felsenschalen für Besucher und Interessenten aus dem Ausland die dort auch sein werden. Wenn der Wagen also dann nicht voll sein sollte, könnten noch welche mitgebracht werden auf diesem Wege.
saludos
avicenna
Ich bringe Walter ehh eine große Felsenschale für eine Stemmbergerlärche mit und einige Felsenschalen für Besucher und Interessenten aus dem Ausland die dort auch sein werden. Wenn der Wagen also dann nicht voll sein sollte, könnten noch welche mitgebracht werden auf diesem Wege.
saludos
avicenna
Seht mal wie das alles so wirken kann auf so einer Felsenschale ... Es ist eben ein kleines aber sehr interessantes Segment der Präsentation eines Bonsai und mit Meisterbäumen bepflanzt wie die es von Walter Pall eben immer sind :-) wirken sie noch um ein vielfaches interessanter.
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... ine-3.html
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... uce-1.html
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... ce-48.html
saludos
avicenna
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... ine-3.html
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... uce-1.html
http://walter-pall-bonsai.blogspot.com/ ... ce-48.html
saludos
avicenna
Hallo Leute,
am Samstag werde ich auch auf der Noelanders trophy auflaufen und einige Felsenschalen im Gepäck haben. Wer Interesse hat kann mich gerne ansprechen. Ich werde versuchen um 12.30 -13.00 h hinter der Kasse am Eingang beim Treffpunkt zu sein.
Im Gepäck werde ich eine große Waldschale in Lavaoptik haben für eine schroffe Gebirgs-waldlandschaft. Dann einige in Sandstein/ Kalkstein/Lavaoptik und Felsmodule sind dann auch dabei.
Also bis dann in alter Frische ...
saludos
avicenna
am Samstag werde ich auch auf der Noelanders trophy auflaufen und einige Felsenschalen im Gepäck haben. Wer Interesse hat kann mich gerne ansprechen. Ich werde versuchen um 12.30 -13.00 h hinter der Kasse am Eingang beim Treffpunkt zu sein.
Im Gepäck werde ich eine große Waldschale in Lavaoptik haben für eine schroffe Gebirgs-waldlandschaft. Dann einige in Sandstein/ Kalkstein/Lavaoptik und Felsmodule sind dann auch dabei.
Also bis dann in alter Frische ...
saludos
avicenna
Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentati
Es sind ja immer noch welche auf "Lager" oder können ganz individuell angefertigt werden in Lava-, Kalkstein- oder Sandsteinoptik ...
saludos
avicenna
saludos
avicenna