Schalen...Formen...Farben

.... und Peter Krebs antwortet.
peter krebs
Re: Schalen...Formen...Farben

Beitrag von peter krebs »

Hallo Achim,
was soll denn Deine Pflanze denken, wenn Du so von ihr redest. :wink:
Natürlich ist sie schön.

Auch Deine Schale wird einmal, da Du sie benutz,t ihren Charm bekommen.
Im Laufe des Gebrauchs wird die aus einer Massenware stammende Schale die jetzt noch blütenweise Farbe verlieren und eine schöne Patina bekommen.

Wenn beide dann zusammen alt geworden sind, wirst Du sehen, was Du für ein schönes Arrangement jetzt hast.

Viele Grüße
Peter
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das denke ich auch :) schliesslich kann man an den beispielen, die du gezeigt hast, sehen, wie schalen aus massenproduktion irgendwann aussehen können. und da auch die pflanze noch am anfang steht...

ich hoffe, man sieht sich mal auf den nrw-bonsaitagen *wink*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
peter krebs

Hallo, liebe Schalenliebhaber/innen.
Die Schatztruhen des Herrn Su aus Taiwan sind gefüllt mit den schönsten Bonsaischalen der Welt, oder gleichgesetzt den wertvollsten.
Hier zeige ich Euch noch einmal zehn weitere Schalen, und ca. 15 weitere werden noch folgen.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... ng-i-c-hsu
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... n-i-c-su-2
http://www.bonsaischalen.info/index.php ... n-i-c-su-3

Im letzten Thread hatte ich Euch das ABC Schalen-Dekore vorgestellt.

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... len-dekors

Stefan, im Forum "sulrich, hatte die gute Idee bei den hier vorgestellten Schalen einen Link zur ABC Schalen-Dekorseite zu setzen, damit man direkt nachlesen kann, um welche Herstellungstechnik es sich bei den jeweiligen antiken Schalen handelt.

Diese Schalen sind nicht mehr zu toppen, eine Augenweide für jeden interessierten Schalensammler und Liebhaber.
Leider wird man solche Stücke wohl nicht in Original in Deutschland zu sehen bekommen, aber dafür kann man sie jetzt wenigstens auf der Info Seite bestaunen.

Bonsai und die Schalen gehören für uns eh zu den schönen Dingen des Lebens. :D
Ganz herzlich
Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Peter,

kannst Du Dir vorstellen, wie meine Augen bei diesem Anblick geglänzt haben?! *wa*

Das vergoldete Schalenpaar mit Jade-Inlays ist für mich das erstaunlichste überhaupt. Alle anderen Exemplare allerdings sind auch prächtigste Kunstwerke. Ich werde sie mir noch viele Male ansehen.

Vielen Dank, dass Du uns solche unvorstellbaren Schätze zeigst! *kiss*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Peter,

ich bin immer wieder begeisterter Leser deiner Berichte und Fotos die Du uns von der ganzen Welt der Bonsaischalen präsentierst.
Einfach toll. Der Bericht über die verschiedenen Galsuren und Dekore. Vielen Dank.
Grüße aus München
Petra
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Man schaut solche Berichte an und läuft Gefahr, sie weit zu unterschätzen, denn man schaut ja weit weg, in ein Museum, in eine ferne Welt.

Wichtiger ist doch, das in die eigene Welt zu übernehmen, hinzugehen vors eigene Regal und sich zu fragen: Bin ich zu karg, bin ich dem nach Vorbildern abgewandelten europäischen Ideal einer «zurückhaltenden Schale» schon zu sehr erlegen? Sollte nicht auch in meiner Sammlung hie und da der Arlecchino durchbrechen dürfen, eine Kapriole erlaubt sein, ein Schnörkel daran erinnern, dass es nur Laune ist, aber eben schöne Laune?

Und - wie? Ich kann ja (schon aus Budgetgründen) nicht ernsthaft Jadeschalen suchen. Wie dann bringe ich diese Freude am überschwänglich Schönen, am Üppigen, Selbstbewussten zu mir? - Da fängts an. Dafür sind solche Impulse Gold wert. Vielen Dank, Peter!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
peter krebs

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse an diesen Artikeln.
Es sind Artikel für den Suchenden, und für diejenigen, die einfach nur Freude an schönen Dingen haben. :lol:

Ja Andy, Du hast Recht, das Leben ist farbig und extrem vielseitig, jeder Schnörkel ist eine Facette des Ganzen, je größer der Blickwinkel, umso mehr Schnörkel.

Ganz herzlich
Peter
peter krebs

Hallo ihr Lieben,

weiter geht es mit der Schönheit der Welt, oh Entschuldigung, mit den Schätzen des Herrn I. C. Su.
Bessere und schönere alte Schale werdet ihr weltweit nicht finden, es ist die "Créme de la Créme"

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... -c-su-nr-2

Ich wünsche Euch viel Freude während des Betrachtens der Schalen (gehört zum Schalenstudium) :D :D :D

Viele Grüße
Peter
Thierry

Beitrag von Thierry »

Sehr interessant !

Vielen Dank Peter.

Am Tag wo die "Peter Krebs Schalen Academy" öffnet, stehe ich Schlange um mich einzuschreiben !

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Lieber Peter,

und wieder einmal ein großes Dankeschön, für das was Du uns zeigst und erklärst.

Du weißt aber schon, daß Du eine Schaar "komischer" Menschen heranziehst? Zumindest hält mich mein persönliches Umfeld nun für noch abgedrehter, seitdem ich regelmäßig an meinen Schalen herumfingere. :wink:

Liebe Grüße,
Robert

PS: Eben erst bin ich auf das Azalee-BFF-Rätsel gestoßen. Eine lustige Geschichte. :mrgreen:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, die legende von aladin´s wunderlampe geht ja in wahrheit auch auf einen durchgedrehten bonsaifreak zurück, der möglichst schnell eine gute patina auf seinen schalen haben wollte! :wink: toller bericht mal wieder, übrigens.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
peter krebs

Hallo, Ihr treuen Weggefährten,

vielen Dank für Eure Beteiligung.

Da ich selbst diese Schalen ja auch nicht besitze, stehe ich auf Augenhöhe mit Euch.
Was uns verbindet ist nur die reine Freude am Schauen von schönen Dingen, die zu unserem Bonsai-Hobby gehören. :D

Herzliche Grüße
Peter
peter krebs

Hallo Ihr Lieben,
diese Schale wurde vor ca.30 Jahren von Herrn Paul Lesniewicz, damals Bonsai-Centrum-Heidelberg, aus China importiert.
Zu dieser Schale gab es auch von Seiten Chinas keine Kommentare oder Beschreibungen. Die Schale trug geduldig ihr Geheimnis.
Das, was jetzt nicht so schwer war, war die Bestimmung der Herstellungstechnik und der Herkunftsort der Schale. Das große Geheimnis war die Deutung der Bilder und der Schriftzeichen. Niemand konnte mir hier weiterhelfen, und so stand sie noch mal ca. 10 Jahre in meiner kleinen Sammlung.
Vor einigen Tagen meldete sich ein Herr Hoe Chuan aus Huston/Texas, USA der meinen Artikel auf der "Bonsaipot" Internetseite gesehen hat. Sein Kommentar enthüllt das Geheimnis meiner Schale und gibt ihr nun wieder ihr Geschichte zurück.
Für mich ist das extrem spannend, und ich möchte Euch auch daran teilhaben lassen.

Hier nun die komplette Geschichte der wunderschönen alten Schale:

http://www.bonsaischalen.info/index.php ... ngerspuren

Viele Grüße
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein Hoch auf das Internet!

Welch Gewinn.
Die Schale sieht dadurch nicht anders aus, man erkennt sie jetzt besser und schaut tiefer.
Kann es sein, dass es jetzt mehr ist, als gebrannter Ton in schöner Form?

Danke Peter, dass ich durch deine Offenheit uns diese Informationen über Schalen zur Verfügung zu stellen, lernen darf, den Blick und nicht nur den zu schärfen.
Ein Genuss.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Peter,
diese Schale wird von einer wundervollen Aura umgeben. Wenn man die Geschichte dazu
gelesen hat, strahlt sie schon fast Ehrfurcht aus.

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten