Monika, als ich eben selbst mal wieder auf der ersten Seite nach den alten Fotos schaute, musste ich richtig lachen! Das Ding hat damals echt schräg ausgesehen...
Kompromissloses Vorgehen war wirklich notwendig.
Liebe Grüße,
Heike
Was war ich doch für ein Idiot, dass ich von den Frühstadien meiner Bäume fast keine Fotos gemacht habe. In völliger Verkennnung der Realität war ich der Meinung:"Ich habe eh alles im Kopf"! Blödsinn!Heike_vG hat geschrieben:
...
Monika, als ich eben selbst mal wieder auf der ersten Seite nach den alten Fotos schaute, musste ich richtig lachen! Das Ding hat damals echt schräg ausgesehen...![]()
Kompromissloses Vorgehen war wirklich notwendig.![]()
Liebe Grüße,
Heike
Kann man wohl sagen! Und ich möchte noch hinzufügen: Die angedeutete Krallenform der sich ins Erdreich senkenden Nebariwurzeln rechts wurde dadurch spürbar korrigiert.Bonsai-Fips hat geschrieben:Das leichte Absenken nach rechts war eine sehr gute Idee, Heike, gefällt mir! Auch die Verzweigungsdichte hat sichtbar zugenommen.
Ich freu mich auch schon auf den Austrieb.
Viele Grüsse, Fips
Heute bin ich froh, dass ich eher aus einer Art Spieltrieb die meisten meiner Bäume schon sehr früh fotografiert habe. Wie sehr sie sich verändern und wie wenig man davon im Kopf behält, habe ich auch erst später festgestellt. Leider habe ich auch eine ganze Reihe Bäume trotzdem nicht am Anfang fotografiert, weil sie mir gar zu hässlich, uninteressant, hoffnungslos und / oder krank erschienen und ich etwas so Negatives gar nicht auf ein Bild bannen mochte. Das war auch in manchen Fällen ein Fehler, wie sich später zeigte. Wenn man mit Bildern von einem so fürchterlichen Anfangszustand beginnt, ist die Entwicklungsdokumentation hinterher ja umso interessanter.bonsaiheiner hat geschrieben:Hallo liebe Heike,
...
Was war ich doch für ein Idiot, dass ich von den Frühstadien meiner Bäume fast keine Fotos gemacht habe. In völliger Verkennnung der Realität war ich der Meinung:"Ich habe eh alles im Kopf"! Blödsinn!
Ja, da konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.bonsaiheiner hat geschrieben:Kann man wohl sagen! Und ich möchte noch hinzufügen: Die angedeutete Krallenform der sich ins Erdreich senkenden Nebariwurzeln rechts wurde dadurch spürbar korrigiert.
Da freue ich mich auch schon sehr auf Eure Fotos!bonsaiheiner hat geschrieben:Heike, die nächsten 14 Tage/3 Wochen werden für alle Ahorn -Fans spannend werden und für die Seigen-Besitzer ein High-light, stimmt´s Fips?
Cool ist völlig richtig.Heike_vG hat geschrieben: Stammform, Verjüngung und Nebari sind schon ziemlich gut, das sehe ich auch so.![]()
Da täusche Dich mal nicht, mein lieber Frank!abardo hat geschrieben: ...
Dann weiss ich jetzt, wie man zu einem wirklich guten Ahorn kommt, danke nochmal für diese Entwicklungsgeschichte.
Und wie, lieber HeinerHeike_vG hat geschrieben:Da freue ich mich auch schon sehr auf Eure Fotos!bonsaiheiner hat geschrieben:Heike, die nächsten 14 Tage/3 Wochen werden für alle Ahorn -Fans spannend werden und für die Seigen-Besitzer ein High-light, stimmt´s Fips?![]()
Ich finde es für eine gelungene Gestaltung sehr wichtig, dass es auch immer wieder Negativräume gibt. Der Ast darunter wird so betont; der sichtbare Rückseitenast bringt der Gestaltung Tiefe. Jeder Baum wird durch Negativräume wesentlich spannender und interessanter. Aber auch Negativräume sollten ebenso sorgfältig geplant werden, wie Äste.Heike_vG hat geschrieben:
Der Negativraum über dem ersten rechten Ast ist in meinen Augen kein Fehler. Zum einen tut es dem untersten Ast sehr gut, ein bisschen Licht und Luft darüber zu haben (wirkt auch gut mit Laub, wo der Leerraum viel kleiner wirkt), zum anderen wird er in die Tiefe von hinteren Ästen noch etwas aufgefüllt.