Substrat, Düngen, Gießen - Nachtrag
- Bonsai-san
Re: Substrat, Düngen, Gießen - Nachtrag
OK, danke euch.
Armin
Armin
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg
Armin
Armin
Das finde ich einen sehr guten Gedanken.Heike_vG hat geschrieben:Absolut legitim und angebracht finde ich es jedoch, wenn in jeder Gegend der Welt wo Bonsai praktiziert wird, die Leute auch in Sachen Substrat und Pflege einen Weg finden, der bei ihnen mit leicht vor Ort erhältlichen Materialien ebenso gute Ergebnisse bringt. Walter hat da einen solchen Weg beschritten und aufgezeigt, der vielen Leuten sehr nützlich sein kann.
Ich hab nie verstanden, warum man Lehm vom anderen Ende der Welt importieren muss.
Hallo Entenmann,
ich nutze auch kein Akadama, aber kann sehr wohl diejenigen verstehen, die es nutzen und für die es hierher geschippert wird.
ich nutze auch kein Akadama, aber kann sehr wohl diejenigen verstehen, die es nutzen und für die es hierher geschippert wird.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Richtig. Jedem das, was für ihn als Bestes funktioniert. Und Akadama "funktioniert" hervorragend. Ist nunmal nur nicht recht günstig.
Gruß
Torsten
Torsten
Ich wollte damit auch niemandem ans Bein treten. Es ist nur der Gedanke, dass man teures importiertes Lehmgranulat in einem Geschäft kauft, und dabei in einer Lehmboden-Gegend wohnt. Vielleicht wäre das mal eine Marktlücke...
Ist schon o.k..
Denkst Du nicht, daß das Lavagranulat ein Ersatz ist für Akadama?
Ich verwende es so.
Denkst Du nicht, daß das Lavagranulat ein Ersatz ist für Akadama?
Ich verwende es so.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Also ich verwende eine Mischung aus Maxit und reinen Kokosfasern (100% reinen Torf bekommste bei uns seltsamerweise gar nicht). Mischungsverhältnis 10l Kokos auf 20-30l Maxit (und auf Baumbedarf auch mehr Kokos bzw weniger).
Ich dünge nicht so granatenmäßig wie Walter und habe auch noch nicht die von ihm beschriebenen Mangelernährungen der Pflanzen feststellen können.
Liegt vielleicht daran, dass ich automatisch 'das große Buffett' Spurenelemente mit in meinen Billigdünger gebe.
Ich verwende übrigens diesen Spurenelementdünger: http://www.treppens.de/Duengemittel/Spu ... :2903.html
Gießen tu ich ebenfalls reichlich, allerdings nicht so reichlich wie Walter, da die Kokosfasern die Feuchtigkeit richtig gut heben. Ergo muss ich auch mit dem Düngen zurückfahren, damit ich meinen Bonsai ihre Suppe nicht versalze.
Das klappt bisher ganz gut.
Ich habe nach und nach meine ganzen Acadama Bonsai auf diese Mischung umgestellt - nicht nur, dass Acadama recht teuer ist, es ist auch nahezu abgebaut - d.h. man wird in absehbarer Zeit eh nur noch wenig (aber dafür extrem teuer) davon bekommen und nach dem großen Atomknall in Japan hat Acadama grad ja nochmal nen preislichen Riesensatz nach oben gemacht (zumindest in meiner Gegend).
Außerdem hat Maxit den Vorteil, dass es wiederverwendbar ist - man muss es halt nach Gebrauch gut waschen und aussieben. Nach dem gemütlichen Trocknen an der Sonne kann man das Zeug wieder in Behälter packen und zur Wiederverwendung bereithalten. Die Kokosfasern gibts bei Aldi zu 1.79 Euro pro 10l.
Ich dünge nicht so granatenmäßig wie Walter und habe auch noch nicht die von ihm beschriebenen Mangelernährungen der Pflanzen feststellen können.
Liegt vielleicht daran, dass ich automatisch 'das große Buffett' Spurenelemente mit in meinen Billigdünger gebe.
Ich verwende übrigens diesen Spurenelementdünger: http://www.treppens.de/Duengemittel/Spu ... :2903.html
Gießen tu ich ebenfalls reichlich, allerdings nicht so reichlich wie Walter, da die Kokosfasern die Feuchtigkeit richtig gut heben. Ergo muss ich auch mit dem Düngen zurückfahren, damit ich meinen Bonsai ihre Suppe nicht versalze.
Das klappt bisher ganz gut.
Ich habe nach und nach meine ganzen Acadama Bonsai auf diese Mischung umgestellt - nicht nur, dass Acadama recht teuer ist, es ist auch nahezu abgebaut - d.h. man wird in absehbarer Zeit eh nur noch wenig (aber dafür extrem teuer) davon bekommen und nach dem großen Atomknall in Japan hat Acadama grad ja nochmal nen preislichen Riesensatz nach oben gemacht (zumindest in meiner Gegend).
Außerdem hat Maxit den Vorteil, dass es wiederverwendbar ist - man muss es halt nach Gebrauch gut waschen und aussieben. Nach dem gemütlichen Trocknen an der Sonne kann man das Zeug wieder in Behälter packen und zur Wiederverwendung bereithalten. Die Kokosfasern gibts bei Aldi zu 1.79 Euro pro 10l.
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Hallo,
es wär schön wenn jemand seine Erfahrungen zum Thema "modernes Substrat" und Moosbildung mitteilen könnte.
Danke
Tony
es wär schön wenn jemand seine Erfahrungen zum Thema "modernes Substrat" und Moosbildung mitteilen könnte.
Danke
Tony
- Walter Pall
- Botschafter
Tony,
Moos wächst auf modernem Substrat GANZ schlecht.
Amateure züchten Moos, Profis züchten Bäume. Was Du auf Ausstellungen und auf Bildern siehst, ist einen Tag vorher aufgepappt worden.
Moos wächst auf modernem Substrat GANZ schlecht.
Amateure züchten Moos, Profis züchten Bäume. Was Du auf Ausstellungen und auf Bildern siehst, ist einen Tag vorher aufgepappt worden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo,
das ist doch mal ne Aussage, Danke auch für den sehr anschaulichen Bericht zum modernen Substrat!
Gruss Tony
das ist doch mal ne Aussage, Danke auch für den sehr anschaulichen Bericht zum modernen Substrat!
Gruss Tony
- ashtar
Das wusste ich auch noch nicht, ist ja interessant...Walter Pall hat geschrieben:Was Du auf Ausstellungen und auf Bildern siehst, ist einen Tag vorher aufgepappt worden.
Gruß Jörg
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Hm - ich weiß nicht, ob eine Deckschicht Boncoco hier genannt werden darf, aber da habe ich innerhalb von einem halben Jahr eine recht ansehnliche Moosschicht hinbekommen. Allerdings Indoor.
Gruß, Matthias