Moin Chris,
das ja totaaaal langweilig
Nein Quatsch, schöner Baum, ich mag ja Exoten. So eine kleine Esskastanie ist sicherlich eine richtige Herausforderung!
Um so schöner ist es, die (gewohnt) schnellen Fortschritte zu sehen, die der Baum bei Dir macht!
Einzig Deine aktuelle Arbeit hat mich nicht gepackt. Auf dem zweiten Bild "mögliche Ansicht 2020" hat der Baum schon eine anfängliche Ausstrahlung. Ich mag besonders den "bananenartigen" Ast Mitte rechts, er gibt dem Baum Größe, strahlt Kraft aus und verleiht ihm Baumcharakter, indem er substammmäßig wirkt, außerdem wiederholt er den Schwung des Hauptstamms sehr elegant aufgefächert. Leider hast Du (für mich!) den Baum mit Draht und Pflenzposition so sehr entschärft, dass er jetzt irgendiwe charakterlos dasteht. Er scheint mir in der, übrigens tollen und wohl gewählten, Schale nach rechts umkippen zu wollen und besagter Substamm konkurriert nun stark mit dem Ast direkt darunter, sodass der Blick nach oben entlang des Baumverlaufs gestört wird.
Nun, das ist meine subjektive "nobody"-Sicht auf ein paar Fotos, rein konstruktiv gemeint, Du wirst ganz sicher wissen, was Du machst. Über Updates freue ich mich bei diesem "Spezialisten" sehr!
Lieben Gruß
Heinrich