Vorbereitung für die große Ausstellung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gesperrt
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Walter Pall hat geschrieben:Die Nicht-Zustimmung ist erfrischend und erhellend. Ich bin mir nämlich beim Arbeiten überhaupt nicht bewußt, dass mein Geschmack offensichtlich ganz weit von der Masse entfernt ist. Ich meine wirklich im Ernst, dass das doch jeder sehen muss, das das gut ist. Dann werde ich immer wieder darauf gestoßen, dass das nicht so ist. Das ist schön! Ich bedanke mich für die Ablehnung! Wenn Joerg, Thomas, Delamitri und Reiner einhellig einmal eines meiner Werke loben, dann bin ich wirklich alt geworden udn höre sofort auf.
Walter ich glaube schon, daß Dir auch bewusst ist, daß Deine Bäume bei einer großen Masse von Betrachtern Erstaunen und Bewunderung auslösen :wink:

Was den Sabina angeht, so gefällt er mir (wie auch Deine anderen Bäume) eigentlich sehr gut. Allerdings (das kann natürlich auch am Foto liegen) kommt mir die Krone irgentwie instabil vor, wie eine Glocke, die vom Ausschlag nach links nicht so recht wieder zurück kommen will.
Dateianhänge
dsc_0232v.jpg
dsc_0232v.jpg (55.95 KiB) 1459 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

'kommt mir die Krone irgentwie instabil vor, wie eine Glocke, die vom Ausschlag nach links nicht so recht wieder zurück kommen will.'

Michael,

das sind genau die Ecken und Kanten, über die man sprechen sollte. Ich habe mir die Zukunft in etwa so vorgestellt. Das sollte dann für die Gingko Show 2007 soweit sein.
Dateianhänge
Dsc_0232vr.jpg
Dsc_0232vr.jpg (60.84 KiB) 1456 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Michael T. hat geschrieben:Allerdings (das kann natürlich auch am Foto liegen) kommt mir die Krone irgentwie instabil vor, wie eine Glocke, die vom Ausschlag nach links nicht so recht wieder zurück kommen will.
Dieses Gefühl hatte ich beim Betrachten auch irgendwie ....

Walter, deine virtuelle Vorstellung gefällt mir schon weit besser!
Walter Pall
Botschafter

So das sind jetzt die zwie Mugos nach der Behandlung.

Die erste wurde deutlcih ausgelichtet, Nadeln gezupft. Vor Ort sah sie noch recht gut aus. Jetzt beim Posten fällt mir auf, dass die Spitze auch noch weiter links liegen könnte, siehe zweites Bild, das ein Virtual ist.
Dateianhänge
Dsc_0253v.jpg
Dsc_0253v.jpg (64.86 KiB) 1386 mal betrachtet
Dsc_0250vr.jpg
Dsc_0250vr.jpg (67.87 KiB) 1386 mal betrachtet
Dsc_0250v.jpg
Dsc_0250v.jpg (68.6 KiB) 1386 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Joerg

Beitrag von Joerg »

Walter Pall hat geschrieben:
Das ist nicht weiter schlimm, weil ich ja so gestalte, dass es mir selber gut vorkommt und nicht, dass es dem Volk gut vorkommt....
...Ich bedanke mich für die Ablehnung! Wenn Joerg, Thomas, Delamitri und Reiner einhellig einmal eines meiner Werke loben, dann bin ich wirklich alt geworden und höre sofort auf.

Genau das lieber Walter kommt bei mir oft ganz anders an. Teilweise habe ich den Eindruck, als wärst du von Lobeshymnen der anderen geradezu abhängig.
Warum? Dahinter bin ich bis jetzt nicht gestiegen.
Eigentlich hättest du es nicht nötig.
Sorry, dass ich so selten lobende Worte über deine Bäume verloren habe, halte es da jedoch eher mit den süddeutschen Freunden, bei denen es heisst: nix gsagt is gnug globt ;-)
Trotzdem glaub mir ich weiss schon was ich von deinen Bäumen halte und bin mir dessen bewusst, dass viele der guten Stücke ihre Berechtigung haben (jetzt mal ganz vorsichtig ausgedrückt) ;-)

Dein Dank für die Ablehnung ist natürlich quatsch. Sei doch mal ehrlich, im Grunde magst du Ablehnung nicht (wer mag die schon wirklich).
Mehr noch, sie wurmt dich so sehr, dass du Deine Kritiker rigoros in schwarz und weiß, in gut und böse teilst.
Das ich in deiner Schublade, beschriftet mit Totenkopf, gemeinsam mit Thomas, Reiner G. und Delamitri, stets abrufbereit und jederzeit vorzeigbar, sitze bestätigt mir übrigens den oben genannten Eindruck, ein wenig ehrt es mich aber auch. ;-)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

…und immer noch weiss keiner, warum der Literat verunsichert, wieso es nicht 2/3 sein dürfen und wie und was jetzt.

Dabei ist doch genau das des Pudels Kern.
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Joerg hat geschrieben:Das ich in deiner Schublade, beschriftet mit Totenkopf, gemeinsam mit Thomas, Reiner G. und Delamitri, stets abrufbereit und jederzeit vorzeigbar, sitze bestätigt mir übrigens den oben genannten Eindruck, ein wenig ehrt es mich aber auch. ;-)
Waren wir nicht mal fünf? Fehlt da einer ... ?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Die Mugos gefallen mir auch wieder, sehr!!!

Mir ist vollkommen bewusst das ich mehr oder weniger eine Bonsai-Dilettantin bin, was ich auch nicht verheimlichen will, traue mich aber trotzdem kaum zu fragen ob du mal einen roten Kreis um die veränderte Stelle machen könntest, damit so ungeschulte Augen wie meine deinen Kritikpunkt nachvollziehen können.... :oops: :roll:
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Oben rechts ist etwas weg "retuschiert".
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Walter Pall
Botschafter

Monika,

Bonsai-Dilettanten sind viele, aber die meisten wissen es nicht. Wer es erst einmal zugibt, der ist schon auf dem Weg der Besserung.
Ich nehme an, Du siehst den Unterschied zwischen den verschiedenen Spitzen nicht, oder weißt nicht, was das soll.

Bild 1: Spitze wie in Wirklichkeit. Sie liegt weit rechts, gibt dem Baum eine dynamische Richtung nach rechts, aber ist möglicherweise zu weit rechts.

Bild 2: Spitze nach links in die Mitte über dem Stamm gelegt. Dadurch wirkd der Baum wesentlich ausgeglicher, ausbalanziert. Aber er kann auch langweiliger wirken, weil die Dynamik geringer ist.

Solche Spielereien machen irgend wann den Unteschied von guten zu sehr guten Bonsai aus.
Dateianhänge
Dsc_0250vr2.jpg
Dsc_0250vr2.jpg (38.57 KiB) 1329 mal betrachtet
Dsc_0250v2.jpg
Dsc_0250v2.jpg (38.82 KiB) 1329 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

mohan hat geschrieben:Die Mugos gefallen mir auch wieder, sehr!!!

Mir ist vollkommen bewusst das ich mehr oder weniger eine Bonsai-Dilettantin bin, was ich auch nicht verheimlichen will, traue mich aber trotzdem kaum zu fragen ob du mal einen roten Kreis um die veränderte Stelle machen könntest, damit so ungeschulte Augen wie meine deinen Kritikpunkt nachvollziehen können.... :oops: :roll:
Jep,

Monika so gings mir auch - hast mir die Worte aus dem Mund genommen :wink:
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Joerg hat geschrieben: ...Ich bedanke mich für die Ablehnung! Wenn Joerg, Thomas, Delamitri und Reiner einhellig einmal eines meiner Werke loben, dann bin ich wirklich alt geworden und höre sofort auf.

Das ich in deiner Schublade, beschriftet mit Totenkopf, gemeinsam mit Thomas, Reiner G. und Delamitri, stets abrufbereit und jederzeit vorzeigbar, sitze bestätigt mir übrigens den oben genannten Eindruck, ein wenig ehrt es mich aber auch. ;-)
Ich hoffe, ich bin noch nicht in der Schublade, denn eigentlich habe ich zumindest in dem Beitrag nichts negatives zu den Bäumen gesagt.
Wie überall sind Sachen dabei, die find ich toll, andere nicht so.
Wenn ich Problembäume habe, gehe ich auf die Seite von Walter Pall und finde da fast immer eine Anregung.
Ich finde es nur nicht gut, wenn jemand einen Absolutheitsanspruch erhebt.
Hier ich, modern , avantgardistisch, da die konservativen Dilletanten.
Gewiß so hat es Herr Pall nicht gesagt, aber es kommt schon etwa so rüber.
Dabei sind seine Bäume nicht nur sog. naturalistisch und es gibt nicht nur die sog. Baumskulpturen. Da sehe ich durchaus sog. traditionelle Elemente.
Nur sich zur Tradition zu bekennen hat den Anstrich von alt und verstaubt.
Besser klingt doch modern und neu.
Trommeln gehört halt in unserer westlichen Welt zum Handwerk. und wer nicht als Künstler auch mal provoziert , wird kaum wargenommen.
Einige gibt es aber schon, die sich nicht laut zu Wort melden und durch ihre Bäume zu überzeugen verstehen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Martin_S

Rekord?

Beitrag von Martin_S »

100 Antworten!
Wahnsinns Tread, was?

3331 mal gelesen. "Halb Bonsai Deutschland" folgt der Diskussion...
Toll!
Weiter so :lol:
M
Walter Pall
Botschafter

Darf ich jetzt wieder mit den Bäume weiter machen, bitte? Ja, danke!

Das ist jetzt der wohl letzte Kandidat. Die Riesenmugo ist zu groß um sie so einfach für ein vernünftiges Bild herum zu tragen. Deshalb noch ein Bild vom vorigen Jahr. Mal sehen, ob da noch viel zu verbessern ist.
Dateianhänge
DSCN8202v.jpg
DSCN8202v.jpg (62.39 KiB) 1260 mal betrachtet
Dsc_0267v.jpg
Dsc_0267v.jpg (64.84 KiB) 1260 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Verzeihung. Irgendwie bin ich noch nicht richtig fertig mit den bisherigen Gesprächsinhalten.

Als Bettlektüre greife ich mir oft einfach ein Buch aus dem Stapel meiner Bonsaibücher, so auch gestern.
OK interessiert kaum einen, also warum erzähl ich das?
Weil, rein zufällig, ECHT ich schwör´s ;-) bei dem Buch gestern handelte es sich um „ the best of Bonsai in europe, Ginkgo Bonsai Award ´97“.

Und was sehe ich da, gleich auf den ersten Seiten der gezeigten Bäume?
Den Bruder des hier vorgestellten Sabina! „Gini aus der Wunderlampe, der sich vor Aladin verneigt“. Stimmt doch Walter?

Tja, also so neu kann doch diese praktizierte Gestaltung der Baumskulpturen auch nicht für die Bonsaiwelt sein.
Dass sowas erst etwa 10 Jahre braucht bis man sie irgendwie bemerkt und über deren Daseinsberechtigung redet.....merkwürdig.

Wie auch immer.
Ich blätter weiter - keine 9 Seiten - und ...ups, das ist doch....?—Klar, ich erkenn ihn wieder die Mugo mit der Kronenkorrektur. Da noch mit Draht, *grrr*( aber ich haben ja gelernt, das geht gar nicht anders. ob er heute ob er immer noch gedrahtet ist? Keine Ahnung.)
Hat damals schon tatsächlich den 2. Preis in der Big-Size Kategorie gemacht.

Ob die acht Jahre konsequenter Weitergestaltung die dieser Baum erfahren durfte ihn tatsächlich weiter perfektioniert hat, so dass es diese Jahr sogar für den ersten Platz reicht, das kann ICH nicht beurteilen so was krieg ich nicht hin. Bin aber mal gespannt.
(Vielleicht will ja jemand mal einen Entwicklungsvergleich hier anstellen? Ist bestimmt spannend! ;-) ).
Gesperrt