Buch Tipps

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Gary!
Vielen Dank aus 45 km Entfernung!!
*huldigen*
Das war´s, was ich brauchte!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Georg hat geschrieben:Hallo Gary!
Vielen Dank aus 45 km Entfernung!! Das war´s, was ich brauchte!
Hallo Georg,
gern geschehen. Im Internet spielt Entfernung ja keineRolle.
Solltest Du jetzt aber meinen, das ich Dir die alle zur Ansicht zur Sakka Ten nach Wiesloch schleppe, bin ich echt gespannt mit was Du mich locken wirst? :wink: :P
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
serge
Beitrag von serge »

Hallo Forumleser
Ich habe euch ja schon seit einiger Zeit gefragt, ob ihr mir das Buch "Bonsai Life Histories" empfehlen könnt. Ihr konntet mir damals nicht richtig helfen, weil keiner dieses Buch kannte. Aber ich hab es nun schon seit einiger zeit und bin begeistert.
Neben Themen, die leider in praktisch jedem Bonsaibuch durchgekaut werden, wie z.B Schneiden, die verschiedenen Bonsaistile, düngen, umtopfen usw, hat das Buch einen, wie ich finde, äusserst interessanten 2. Teil.
Der Autor zeigt mit Bildern und Text wie sich 50 seiner Bonsai über die Jahre entwickelt haben. Und das tolle daran ist, das er auch auch hunz komunem Ausgangsmaterieal einen Super Bonsai zaubert. Z.B zeigt er die Entwicklung von einem kleinen Ahornsteckling bis zum ansehnlichen Bonsai (Zeitspanne 16 Jahre). Dieses Buch zeigt super, was man einerseits aus unspektakulärem Ausgangsmaterial herausholen kann, anderseits wie viel Zeit Bonsai benötigt. Das Buch ist eher, aber nicht nur, für Anfänger (wie ich :wink: ) gemacht, da es einem sehr viel Inspirationen gibt, selbst Bonsai zu gestalten

gruss Serge
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:o Es scheint ein neues 2-bändiges Meisterwerk aus Taiwan zu geben. :o

http://163.27.125.8/~sidiao.cheng/index1.htm
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich hab die beiden Bücher heute aus Taiwan bekommen und kann nur sagen: GENIAL :!: :o

Ein Band beschäftigt sich auf 185 Seiten mit der Entwicklung von Laubbäumen und zeigt die Technik des Wurzelablaktieren, Nebari-Verbesserns, Kronenaufbaues usw. und viele Bilder mit Beispielen aus der Natur.

Der andere Band (210 Seiten stark) beschäftig sich überwiegend mit dem Chinesischen Wacholder, ganz neben bei auch noch mit ein paar Kiefern (P. densiflora), zeigt einzigartige Wacholder am Naturstandort, die Entwicklung von Wacholder-Yamadoris hin zum Bonsai, Shari-Gestaltungen und vor allem die Techniken, wie man Jins so naturnahe wie nur irgendwie möglich gestalten kann.

Ich würde diese beiden Bände am besten mit der Qualität des Buches "The Bonsai Art of Kimura" vergleichen. - Zwar sind sie in Chinesisch geschrieben (nur die Größen der Bäume stehen in cm-Angaben dabei), aber hunderte exzellent fotografierte Bilder sprechen in diesem Fall mehr als tausend Worte.

Meister Cheng Cheng Kung war auf der 4th WBC in München einer der besten - wenn auch ruhigsten - Demonstratoren, seine beiden Bücher sind die Wucht und er wird vermutlich auch auf der 5th WBC in Washington im Mai dieses Jahres sein Können als Demonstrator zeigen. -
Ein Meister, den man auch mal wieder nach Mitteleuropa einladen könnte!
Dateianhänge
CHENG-02.jpg
CHENG-02.jpg (59.96 KiB) 1901 mal betrachtet
CHENG-01.jpg
CHENG-01.jpg (66.77 KiB) 1901 mal betrachtet
Andesin

Beitrag von Andesin »

hi hi
die bücher versprechen ja viel, aber mich schreckt
bei dem preis (100€!! armer student) vor allem die chinesische sprache ab!!

wird man aus den bildern allein wirklich schlau?
oder eher nur der profi, (der eh schon "alles" weiß!)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

ICH finde das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als nur angemessen. - Gute Fachliteratur kostet halt ein wenig was; als Student wirst du mir da bestimmt beipflichten können .......

Bei diesen guten Schritt für Schritt - Bildern (es sind mehr als 900 !!) hättte es auch auf Islandisch veröffentlicht werden können. :wink:
Andesin

Beitrag von Andesin »

oh ja, fachliteratur ist verflucht teuer (aber nicht immer gerecht)!! :cry:

das preis-leistungs-verhältnis stimmt natürlich: 2 Bücher + Porto aus Taiwan ist fair!"
wenn man chinesich lesen kann, sogar noch "fairer"!!
muß ich halt mehr arbeiten und weniger lernen die nächste zeit! :roll:

wie lange hat den der versand so gedauert?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

ca. 2 1/2 Wochen (zuerst Bezahlung, dann Versand)
Thomas Sch.

Frage

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass diese beiden Bücher auch in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht werden?

Bilder sind zwar Praktisch. Solche Bücher hatte ich in meinen ersten Lebensjahren. :wink:
MfG,
-Thomas
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Frage

Beitrag von Wolfgang »

ANGRY_DAD hat geschrieben:Bilder sind zwar Praktisch. Solche Bücher hatte ich in meinen ersten Lebensjahren. :wink:
*lach* Du bist doch ein *Tödel*. :wink:

Meister Cheng Cheng-Kung wird die beiden Bücher bestimmt nicht in Deutsch auflegen; vermutlich auch nicht in Englisch ........ :roll:

Bilder sagen sehr oft mehr als tausend Worte. :wink:
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Ich hab die beiden Bücher heute aus Taiwan bekommen und kann nur sagen: GENIAL :!: :o
Das kann ich nur unterstreichen :!:
Ich hab sie mir zum Geburtstag gegönnt :D , heute sind sie angekommen und ich kann nur sagen `boah, geil ey´ :wink:
Den Text würd ich zwar auch gern lesen können, aber die Bilder bringen schon viel rüber.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
gunter

Beitrag von gunter »

Ein Tip für Freunde der Landschaftsgestaltung:

Herb L. Gustafson : Making Bonsai Landscapes. New York, erste Aufl. 1994, als Paperback 1999 und inzwischen anscheinend noch eine Aufl.

Das Buch ist sozusagen der Gegenentwurf zu dem Buch von Su Chin Ee: minimalistische japanische Zen-Ästhetik. Ausführliche, recht redundante und deshalb leicht lesbare Darstellung der Gestaltungsprinzipien. Praktische Beispiele mit jungen Baumschulpflanzen und Steinen aus dem Baustoffhandel.

Gruß von Gunter Lind
gunter

Beitrag von gunter »

Besitzt vielleicht jemand das folgende Buch und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt?

Dave Joyce : The Art of Natural Bonsai

In der letzten Bonsai-art ist eine kurze Besprechung, in der aber nicht viel drinsteht (außer, daß der Rezensent kein Freund naturalistischer Gestaltung ist ).

Gruß von Gunter Lind
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@ Michel T. u. Wolfgang:

Da hilft nur eins: chinesisch lernen (oder in welcher Sprache das auch immer geschrieben ist)

Aber wenn die Bücher auch ohne Schrift wirken, kann man ruhig wieder in Kleinkindalter verfallen. Das Sabbern kommt dann auch von ganz alleine. Da fließt alleine schon von euren Erzählungen der Speichel (oder kommt das vom Riesling der neben mir steht?
Antworten