Französischer Ahorn
Re: Französischer Ahorn
PS. Ich könnte mir gut eine ovale Schale mit einem oder mehreren Ringen vorstellen, wie Kai Sperling sie macht.
-
MerschelMarco
Ben,
ich könnte mir vorstellen dass so eine Schale ganz gut passen könnte. Etwas rustikal/patiniert und dennoch elegant. Eine andere Frage ist natürlich, wo bekommt man sowas in der erforderlichen Größe her?..
Grüße,
Marco
ich könnte mir vorstellen dass so eine Schale ganz gut passen könnte. Etwas rustikal/patiniert und dennoch elegant. Eine andere Frage ist natürlich, wo bekommt man sowas in der erforderlichen Größe her?..
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- L1003325 Kopie.jpg (84.14 KiB) 5083 mal betrachtet
Danke Euch beiden, Eure Beiträge führen mich ein Stück weiter.
Lutz, Deinen Punkt mit den Schleppästen nehme ich gerne auf. Die kommen eh dann wieder ab.
Marco, diese Schale gefällt mir sehr. Von wem ist die gemacht?
Hier noch zwei Varianten.
Lutz, Deinen Punkt mit den Schleppästen nehme ich gerne auf. Die kommen eh dann wieder ab.
Marco, diese Schale gefällt mir sehr. Von wem ist die gemacht?
Hier noch zwei Varianten.
- Dateianhänge
-
- IMG_9894.jpeg (250.99 KiB) 5067 mal betrachtet
-
- IMG_9891.jpeg (214.19 KiB) 5067 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Die Schale ist von Gordon Duffett. Sie gehört für mich zu der Art von Schalen, wo man einen Baum dafür sucht, statt umgekehrt.
Ja, das sind Unikate, Marco.
Norbert hat mich gebeten, noch eine Variante mit dieser Schale einzustellen. Ich habe die Schale etwas strecken müssen.
Norbert hat mich gebeten, noch eine Variante mit dieser Schale einzustellen. Ich habe die Schale etwas strecken müssen.
- Dateianhänge
-
- IMG_9901.jpeg (234.47 KiB) 5024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 31.10.2025, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
Moin Ben,
die vorletzte Schale ist von der Form her ungefähr die, die ich meinte. Die Glasur könnte nach oben hin bissl changiert sein.
Die Duffet Schale finde ich toll.
Wozu tendierst du was die Glasur angeht? Eher hell, oder dunkel?
die vorletzte Schale ist von der Form her ungefähr die, die ich meinte. Die Glasur könnte nach oben hin bissl changiert sein.
Die Duffet Schale finde ich toll.
Wozu tendierst du was die Glasur angeht? Eher hell, oder dunkel?
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp
Hi Lazlo, mir gefällt eine eher dunkle Schale zu dem Baum.
Heute zwar keine Sonne, aber eine schöne neblige Stimmung.
- Dateianhänge
-
- IMG_9919.jpeg (260.12 KiB) 4834 mal betrachtet
- Lennart Rausch
ein brutal gutes bild, ben 
lg lennart
lg lennart
Danke Euch beiden. Die Schalenwahl ist echt nicht einfach. Probieren geht über studieren.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-01 um 21.34.24 2.png (1.16 MiB) 4715 mal betrachtet
Hallo Ben
Auf deinem letzten Photo ohne Blätter gefallen mir die Proportionen der Originalschale sehr gut.
Es ergibt ein klares, stimmiges Bild, ein Statement sozusagen.
Der Baum ist der Chef und die Schale ordnet sich unter.
Bei der Farbe würde ich zu einem Grau (der Rinde angepasst) für eine bemooste Substratoberfläche,
oder ein Grün (ohne Moos) tendieren.
Da der Baum groß und mächtig ist, wirkt er sehr präsent, hat einen dominierenden Charakter
und demzufolge könnte/sollte sich die Schale dem mehr unterordnen.
mfG Dieter
Auf deinem letzten Photo ohne Blätter gefallen mir die Proportionen der Originalschale sehr gut.
Es ergibt ein klares, stimmiges Bild, ein Statement sozusagen.
Der Baum ist der Chef und die Schale ordnet sich unter.
Bei der Farbe würde ich zu einem Grau (der Rinde angepasst) für eine bemooste Substratoberfläche,
oder ein Grün (ohne Moos) tendieren.
Da der Baum groß und mächtig ist, wirkt er sehr präsent, hat einen dominierenden Charakter
und demzufolge könnte/sollte sich die Schale dem mehr unterordnen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Vielen Dank für deinen Input, Dieter. Allmählich wird mir etwas klarer, in welche Richtung es gehen könnte. Fest steht für mich ein dunkler Farbton.
Ich schwanke zwischen
– ruhiger Sachlichkeit (als Gegenpol zum Baum – das entspräche in etwa der jetzigen Schale, vielleicht in einem anderen Farbton und etwas flacher und länger, wie im Virtual) und
– bewegter Rauheit (als Einlassung zum Baum – das ginge für mich in Richtung der Duffett-Schale, die Marco gezeigt hat).
Ich hoffe, ich übertreibe es nicht mit den Bildern – ich bin im Moment einfach sehr im Nachdenken. Falls es jemandem zu viel wird, sagt bitte Bescheid.
Ich schwanke zwischen
– ruhiger Sachlichkeit (als Gegenpol zum Baum – das entspräche in etwa der jetzigen Schale, vielleicht in einem anderen Farbton und etwas flacher und länger, wie im Virtual) und
– bewegter Rauheit (als Einlassung zum Baum – das ginge für mich in Richtung der Duffett-Schale, die Marco gezeigt hat).
Ich hoffe, ich übertreibe es nicht mit den Bildern – ich bin im Moment einfach sehr im Nachdenken. Falls es jemandem zu viel wird, sagt bitte Bescheid.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-02 um 10.37.04.jpeg (190.77 KiB) 4568 mal betrachtet
Hallo Ben,
es wird nie zuviel, wir alle können nur davon lernen. Außerdem ist es echt interessant, die verschiedenen Schalen am Baum zu sehen und sie auf sich wirken zu lassen.
Mir gefällt das letzte Bild am Besten. Diese schöne Schlichtheit der Schale, mit der sie sich dem dominanten Baum unterordnet, aber deshalb trotzdem nicht an Bedeutung verliert.....
Liebe Grüße,
Barbara
es wird nie zuviel, wir alle können nur davon lernen. Außerdem ist es echt interessant, die verschiedenen Schalen am Baum zu sehen und sie auf sich wirken zu lassen.
Mir gefällt das letzte Bild am Besten. Diese schöne Schlichtheit der Schale, mit der sie sich dem dominanten Baum unterordnet, aber deshalb trotzdem nicht an Bedeutung verliert.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Moin Ben,
wird nicht zu viel und jetzt passt es für mich auch am besten (oben vielleicht noch etwas changiert, muss aber nicht zwingend).
Schön anzusehen
wird nicht zu viel und jetzt passt es für mich auch am besten (oben vielleicht noch etwas changiert, muss aber nicht zwingend).
Schön anzusehen
Gruß
László
Alfred Krupp
László
Alfred Krupp