Schalenwahl
- bem_0
Hallo,
du siehst deinen Baum live vor dir und hast den besseren Überblick. Wenn du der Meinung bist, der
Ast muss bleiben, dann lass ihn dir nicht wegreden.
Vielleicht sieht man den Baum mal bei einer Ausstellung.
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Eiche. Ein lange gepflegter Ast wurde in unserem Arbeits-
kreis immer wieder diskutiert. Jetzt ist er ab, der Baum hat nun ein komplett neues Aussehen und
viel gewonnen.
mfG
Dietmar
du siehst deinen Baum live vor dir und hast den besseren Überblick. Wenn du der Meinung bist, der
Ast muss bleiben, dann lass ihn dir nicht wegreden.
Vielleicht sieht man den Baum mal bei einer Ausstellung.
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer Eiche. Ein lange gepflegter Ast wurde in unserem Arbeits-
kreis immer wieder diskutiert. Jetzt ist er ab, der Baum hat nun ein komplett neues Aussehen und
viel gewonnen.
mfG
Dietmar
Re: Schalenwahl
..wie fast erwartet ist die Spitze, welche im Frühjahr als erstes Austrieb und nur schwache Blätter entwickelte nun ganz abgestorben. Mir blieb nichts anderes übrig, als sie zu entfernen...
Weiter wurd die ganze Krone durchgearbeitet und ausgelichtet...
Die Wurzelpfröflinge lasse ich noch ein Jahr wachsen....
Weiter wurd die ganze Krone durchgearbeitet und ausgelichtet...
Die Wurzelpfröflinge lasse ich noch ein Jahr wachsen....
- Dateianhänge
-
- Buche_noch_mit_Spitze_bff.jpg (65.3 KiB) 1462 mal betrachtet
-
- Buche_2010_vorher_bff.jpg (39.32 KiB) 1462 mal betrachtet
-
- Buche_2010_nacher_2_bff.jpg (42.03 KiB) 1462 mal betrachtet
finde ihn jetzt, ohne die abgestorbene spitze, fast noch ausgeglichener.
gruß marius
gruß marius
ja, das wird wohl nie ein "regelkonformer" baum. aber dafür ein sehr einzigartiger !
mittlerweile einer meiner lieblingsbäume im bff.
hier mal mit einer schale von erinbonsai.
mittlerweile einer meiner lieblingsbäume im bff.
hier mal mit einer schale von erinbonsai.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo zusammen
Danke, ehrlich gesagt, denke ich auch diese Spitze wird besser als die alte. Momentan hat es halt ein Loch in der Mitte, doch es hat 2 Ästchen, die diesen hoffentlich bald zuwachsen lassen.
Danke für das riesen Kompliment.. wow..
Ja die aktuelle Schale ist wohl nicht die entgültige.. doch ich warte jetzt mal das Nebari ab.. denke etwas glasiertes kommt aber sehr wohl in Frage... weiss, resp. eierschalen bis grau würde mir auch noch gefallen... die Auswahl bei solch grossen Schalen hält sich ja leider in Grenzen...
Danke, ehrlich gesagt, denke ich auch diese Spitze wird besser als die alte. Momentan hat es halt ein Loch in der Mitte, doch es hat 2 Ästchen, die diesen hoffentlich bald zuwachsen lassen.
Danke für das riesen Kompliment.. wow..
Ja die aktuelle Schale ist wohl nicht die entgültige.. doch ich warte jetzt mal das Nebari ab.. denke etwas glasiertes kommt aber sehr wohl in Frage... weiss, resp. eierschalen bis grau würde mir auch noch gefallen... die Auswahl bei solch grossen Schalen hält sich ja leider in Grenzen...
Hallo Stefan,
aus welchem Grund lässt Du die Wurzelschösslinge wachsen?
Liebe Grüße,
Heike
aus welchem Grund lässt Du die Wurzelschösslinge wachsen?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike
Ich lasse die noch dran, damit die Anwachstelle sich noch besser verbindet.. dies ist mein Plan, doch ehrlich gesagt habe ich null Erfahrung in Wurzelschösslingen...
Reicht es wenn sie 2 Jahre dran sind? Kann man sie zu lange dran lassen? Wie sehe ich dass es Zeit ist diese zu entfernen?

Ich lasse die noch dran, damit die Anwachstelle sich noch besser verbindet.. dies ist mein Plan, doch ehrlich gesagt habe ich null Erfahrung in Wurzelschösslingen...
Reicht es wenn sie 2 Jahre dran sind? Kann man sie zu lange dran lassen? Wie sehe ich dass es Zeit ist diese zu entfernen?
Hallo Stefan,
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - "Wurzelpfröpflinge" hast Du geschrieben - alles klar. Natürlich ist es gut, die noch wachsen zu lassen, die sehen ja noch etwas dünn aus. Wie lange es bei der Buche dauern wird, bis sie dick und fest genug sind, weiß ich leider auch nicht. Beim Fächerahorn hat bei meinen kleinen bis mittelgroßen Fällen eine bis eineinhalb Saisons gereicht.
Liebe Grüße,
Heike
da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - "Wurzelpfröpflinge" hast Du geschrieben - alles klar. Natürlich ist es gut, die noch wachsen zu lassen, die sehen ja noch etwas dünn aus. Wie lange es bei der Buche dauern wird, bis sie dick und fest genug sind, weiß ich leider auch nicht. Beim Fächerahorn hat bei meinen kleinen bis mittelgroßen Fällen eine bis eineinhalb Saisons gereicht.
Liebe Grüße,
Heike
...gestern wurde der Baum in Form geschnitten. Ich lasse im Frühling, wenn die Buche spriesst, immer 3-4 Blätter stehen. Die restlichen knippse ich mit den Fingern ab. Ausser ein Ast soll dicker und/oder länger werden. Dann lass ich die Blätter sich entfallten. Erst dann schneide ich den Baum in Form und dabei rund 30% der Blätter im innern der Krone heraus. So wirkt diese etwas leichter und wird auch besser mit Luft, Licht und Liebe durchflutet.
Doch seht selbst:
Doch seht selbst:
- Dateianhänge
-
- Buche_Mai10_bff.jpg (42.47 KiB) 1253 mal betrachtet
-
- Grössenvergleich
- Buche_Mai10_gr_bf.jpg (48.13 KiB) 1253 mal betrachtet
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Martin_S
Aaaaachhhhh sooooooooo!
Ja, muß einem ja mal gezeigt werden. Meine Fresse, dass Teil ist ja riesig!
Toll!
M
Ja, muß einem ja mal gezeigt werden. Meine Fresse, dass Teil ist ja riesig!
Toll!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Meine güte wer hätte das Gedacht. Riesen Brummer deine Buche. Echt super super gut!!!
Hallo Stefan,
dass die Buche so groß ist, hätte ich auch nicht gedacht!
Wirklich ein schönes Stück, mit ganz eigenem Charakter, gefällt mir sehr!
Die Wurzelpfröpflinge sind nun offenbar ab, haben sie ihren Zweck gut erfüllt?
Liebe Grüße,
Heike
dass die Buche so groß ist, hätte ich auch nicht gedacht!
Wirklich ein schönes Stück, mit ganz eigenem Charakter, gefällt mir sehr!
Die Wurzelpfröpflinge sind nun offenbar ab, haben sie ihren Zweck gut erfüllt?
Liebe Grüße,
Heike
*grins*
jo dass dachte ich auch als ich das foto sah... kleiner effekt wenn man ein stück hinter dem baum steht...
stehe ich neben dem baum..etwas davor, wirkt er gleich kleiner :-)
jo sobald die wunden verheilt sind, werde ich ein Foto schiessen.. und beim nächsten umtopfen das ganze besser in zsene bringen...
jo dass dachte ich auch als ich das foto sah... kleiner effekt wenn man ein stück hinter dem baum steht...
stehe ich neben dem baum..etwas davor, wirkt er gleich kleiner :-)
jo sobald die wunden verheilt sind, werde ich ein Foto schiessen.. und beim nächsten umtopfen das ganze besser in zsene bringen...
- Dateianhänge
-
- grr.jpg (48.1 KiB) 1189 mal betrachtet
hallo zusammen
leider kam ich diesen herbst zu gar nichts in sachen bonsai.. zuerst war da der biketrip nach livigno und leogang :D :D
und danach sind umgezogen, was mich zeitlich ziemlich in anspruch nahm..
meine böime sind nun alle auf einem "haufen" und warten auf ihren neuen platz im garten, der zuerst noch gemacht werden muss.... trotzdem spüren aber auch sie den herbst
nun freu ich mich auf den winter und auf die vielen arbeiten an den böimen...
leider kam ich diesen herbst zu gar nichts in sachen bonsai.. zuerst war da der biketrip nach livigno und leogang :D :D
und danach sind umgezogen, was mich zeitlich ziemlich in anspruch nahm..
meine böime sind nun alle auf einem "haufen" und warten auf ihren neuen platz im garten, der zuerst noch gemacht werden muss.... trotzdem spüren aber auch sie den herbst
nun freu ich mich auf den winter und auf die vielen arbeiten an den böimen...
- Dateianhänge
-
- Buche_Herbst_10.jpg (58.98 KiB) 1823 mal betrachtet
-
- hat nichts mit bonsai zu tun.. aber macht auch spass ;-)
- leogang.jpg (48.17 KiB) 1823 mal betrachtet