Zusätzliche Rubrik fehlt Baumarktbonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Reinald

Zusätzliche Rubrik fehlt Baumarktbonsai

Beitrag von Reinald »

Hallo Monika (und die anderen Verantwortlichen natürlich),

es sind in letzter Zeit viele Beiträge zu den Baumarktbonsais gekommen. Jeder möchte hier seinen Bonsai zeigen, dass ist auch schön, nur wäre es besser, wenn diese "Pflanzen" eine eigene Rubrik hätten.

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Mhh ... Naja wenns sein muss ...
Aber das stell ich mir komisch vor ... wenn dann alle den Baum beurteilen und jeder zweite Satz wird sein ...
"Naja ne Krück ... aber für n Baumarktbonsai nicht schlecht"

Wenn in so einen BMB viel Arbeit und Geduld investiert wird, kann er auch mit "richtigen" Bonsais konkurieren, aber ich denke, das wird dann nur eine Ecke wo man 150 identische Chin. Ulmen, Ficusse usw. beobachten kann unter denen mal einer ist, der ein wenig interessant wirkt.

Sorry, meine Meinung.

Gruß Martin
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich finde die sind in Basics schon ganz gut aufgehoben. Zumal wir als Mod's die ganzen Beiträge aus dem Basics dann auch noch verschieben müssten, so wie wir das schon mit den Baumarktbonsais tun, welche in den ganzen anderen Kategorien landen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und wartet mal ab, was hier erstmal los ist, wenn der winter kommt und diese tonnen von "ware" so nach und nach verrecken... :twisted:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

*wa* *schock* *muede*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
jupp

Beitrag von jupp »

sonicbody hat geschrieben:und wartet mal ab, was hier erstmal los ist, wenn der winter kommt und diese tonnen von "ware" so nach und nach verrecken... :twisted:
Dann findest Du im Flohmarkt oder bei 1 2 3...jede Menge gebrauchte, hochwertiger Bonsaischalen, teilweise Wasserdicht :lol:
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Ja schlimme Weihnachtszeiten stehen uns bevor.
Wobei was ich für viel viel schlimmer halte ist die Tatsache, dass die ganze
Arbeit die sich Achim mit der "Erste Hilfe"-Rubrik gemacht hat für die Katz
scheint. Wenn ich mir die Fragen der Neuanmelder ansehe, die seit Einführung
der Rubrik und der Abänderung der Begrüssungsmail mit deutlichen Hinweis
auf diese Rubrik hinzugekommen sind, dann macht mich das schon sehr
nachdenklich.

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

vielleicht sollte man diejenigen, die sich GANZ offensichtlich nicht die zeit genommen haben, die begrüssungsmail zu lesen, unter verwendung eines vorformulierten standarttextes direkt mal verwarnen...?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

sonicbody hat geschrieben:vielleicht sollte man diejenigen, die sich GANZ offensichtlich nicht die zeit genommen haben, die begrüssungsmail zu lesen, unter verwendung eines vorformulierten standarttextes direkt mal verwarnen...?
"2 - 3 Doofe, 1 Gedanke"

Wir diskutieren aktuell ueber sowas. :wink:
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Achim! Hallo Robert!

ich glaube, dass deine Erste Hilfe ihren Zweck schon gut erfüllt und die Arbeit nicht umsonst war (gute Arbeit ist nie umsonst). Meistens reicht ja ein erneuter Verweis auf die Hilfe und die Fragen sind beantwortet. Man will halt doch noch was schreiben und die meisten Leute finden ihre BMB auch ausgewöhlich schön und zeigenswert.

Ich fände es gut, würde man sich mit einem Baum im Forum anmelden. Bei Maratonläufen muss man auch erst eine offizielle Zeit vorweisen um im Starterfeld nach vorne rutschen zu dürfen, wenn nicht startet man halt als 5h30min Läufer. Wer keinen Baum sondern nur eine Frage hat wird halt separat angemeldet, kann alles Lesen aber nur begrenzt schreiben. Die Auswahl wäre zwar willkürlich und würde Zeit in Anspruch nehmen würde aber das Niveau deutlich erhöhen. Alle wären dabei aber die Vorschule nicht mit der Abiturklasse gemischt (bitte, das ist ganz lieb gemeint *lieb* )

Andererseits geben diese Standardfragen etwas weniger Erfahrenen Leuten die Möglichkeit auchmal Erfahrungswerte preiszugeben.

Gruss Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Thorsten, finde die Idee der Baumbewerbung auch nicht so schlecht,

Nur wer will die Arbeit machen sich die einzelnen "Bewerbungen" anzusehen etc.?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Manchmal muss ich Dinge zweimal lesen, weil sie so weit von meinem Alltag entfernt sind. Da ist es nicht immer leicht, auf Anhieb komplizierten Vorschlägen zu folgen, die das Forum weiter konstituieren möchten.

Andererseits ist mir all das auch vertraut - der Kleine ist jetzt 14. Da ist viel los, Grenzen wollen versucht werden, worauf allerhand Erwachsene mit allerhand pädagogisch-therapeutisch-besorgt-umsorgenden Vorschlägen anrücken. Das meiste davon lehnen wir ab, weil es die Probleme nicht löst, nur neue schafft. Man kann des Kleinen Pflicht, dazuzulernen, nirgends hin delegieren.

Darum bin ich auch gegen Aufnahmeprüfungen, Meldelisten und andere Kriterien. Mohan schreibts - wer macht diese Arbeit wieder? Und ich ergänze: Wem wollt ihr diese Verantwortung wieder anhängen, wessen Alltag mit Einspruch, Protest und neuen Vorschlägen vergällen?

Die IKEA-Ginseng- OBI-Schlangenform-Fici sind da, sie werden Bonsai genannt und darum landen ihre Käufer hier bei uns. Es wurden für sie Gefässe geschaffen und sie werden nach bestem Wissen und Gewissen geführt und gepflegt. Mehr soll nicht sein. Wenn dann der eine oder andere bis zur Trollhaftigkeit stur bleibt oder der Meinung ist, er sei schlecht behandelt worden - sein Problem. Wir sind ein Angebot, keine Garantie, ein Geschenk, keine Verpflichtung.

Je mehr Regeln wir schaffen, umso mehr ist für den Neueintretenden zu lesen und beachten. Was nie klappt. Nirgends - fragt im Alltag nach. Also nehmt es gelassen und behaltet die Unverbindlichkeit eines Forums bei.

Nicht jeder Baum ist bonsaiwürdig und auch nicht jedes Forenmitglied. Dieses Risiko ist inklusive - wie im Alltag. Will man es nicht haben, wird man exklusive - man schliesst aus. Dann ist es aber nicht mehr ein Forum, sondern ein Club...
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Das Team wird in der naechsten Zeit eine Idee probeweise umsetzen.
Aber ihr koennt noch schoen weiter diskutieren :wink: .
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

mohan hat geschrieben:schoen weiter diskutieren :wink: .
Dateianhänge
Parlamentsbeistellpflanze, voll kress
Parlamentsbeistellpflanze, voll kress
blablabla.jpg (23.21 KiB) 1610 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich weiß nicht so recht ob ich mit euch (Jupp und Achim) lachen kann, obwohl ich es schon lustig fand :wink:, aber es ist schon ziemlich traurig wenn man eine Sekunde lang darüber nachdenkt was mit all diesen tausenden Bäumchen geschieht, die spontan im Supermarkt-Aldi-Lidl-Baumarkt-undCo gekauft werden und dann nach ein paar Wochen (bzw. mit etwas mehr Glück nach ein paar Monaten) in kläglichem Zustand sterben. :cry:

Ich lästere abundzu auch gerne (niemand ist perfekt), aber über unsere Neuankömmlinge zu lästern mache ich ungerne aus diesem sehr einfachen Grund : wir waren alle einmal Anfänger/innen.
Deshalb denke ICH (!) dass jeder Neuling hier willkommen ist, wir haben ja nicht nur 20-jährige Jungs und Mädels die sich neu anmelden, sondern alle Altersgruppen quer durch... Und wer die Fachwissen- bzw. ErsteHilfe-Beiträge nicht ließt, ist selber Schuld.
Dafür neue Regeln zu machen ist, finde ich, sehr viel Arbeit für nichts oder kaum... Man kann niemanden zwingen etwas zu lesen oder zu tun. Wie man auf deutsch so schön sagt : wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist glaube ich das wichtigste "Motto" unseres Forums. Wer das nicht beachtet und Fragen stellt ohne selber recherchiert zu haben, ist selber Schuld. Das soll nicht heißen, dass Neuankömmlinge strengeren Regeln unterzogen werden sollten (man kann immer korrekt und diplomatisch miteinander umgehen, das ist nur eine Frage des Willens).

Deshalb schließe ich mich der Meinung von Andy an.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten