Töpferfrage zu Trommelschalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Klaudia u. Martin

Töpferfrage zu Trommelschalen

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich demnächst auch einmal an die Herstellung einer Trommelschale wagen.
Kann mir jemand Tips geben, wie die "Pocken" aufzubringen sind?

Lieben Gruß
Klaudia
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

a) Stempeln. Dann sind sie aber drin.

b) Applizieren (Varianten: 1) Kreisscheibchen aufschlickern, Noppe aufsetzen. 2) Halbkugel aufschlickern, Niete einstempeln. Usw.). Dann sind sie draussen, ist aber eine Fummelei.
Klaudia u. Martin

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Danke, Andreas.
Das hört sich tatsächlich nach viel Fummelarbeit an...!
Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung.

LIeben Gruß
Klaudia
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Man nehme z.B.

Ein rundes Holzstaberl, mache an der Stirnseite eine halbkugelförmige Vertiefung (z.B. mit Dremel)

danach Tonkügelchen formen, in die Vertiefung legen und aufdrücken.

ohne Schlicker, das hält schon.

Ist das klar wie ich meine ?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Andreas Ludwig
Mentor

Ich hab noch eine grundsätzliche Frage:

Ehrlich gesagt habe ich die Noppen nie ganz kapiert. Sollen das Nieten darstellen oder ist es bloss Zier? Kommt es von einem allgemeinen, dekorativen Element aus der fernöstlichen Kunst?

Wenn es - was mir einleuchtet - bloss die Form «brechen» soll, der Tonne ihre Wucht nehmen, dann geht auch eine Rille oder eine angebrachte Struktur.

Warum Noppen?
:roll:
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Warum Trommelschale?
Wenn Trommelschale was mit Trommel im eigentlichen Sinne zu tun hat,
dann stellen die Noppen wohl die Befestigungselemente da, um das Trommelfell zu spannen und auf Spannung zu halten *kopfkratz*
So würde ich es interpretieren!
Aber was hätte dann eine Trommel mit Bonsai usw.........
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Marc,

Du brauchst Dich nicht am Kopf zu kratzen, Deine Erklärung trifft ins Schwarze.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
sulrich

Beitrag von sulrich »

Stimmt, mit einer Google-Bildersuche sieht man, dass damit wohl die Nieten dargestellt werden sollen, mit denen das Trommelfell befestigt ist:
http://images.google.com/images?q=chinese+drum
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Andreas Ludwig
Mentor

Oh, danke! Jetzt leuchtet mir auch besser ein, warum man Bonsai in Bowlingkugeln pflanzen kann - weiter weg als eine Trommel ist das nicht.

Vielleicht mache ich heute eine Autofelgenschale?
8)
crimson
Beitrag von crimson »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Vielleicht mache ich heute eine Autofelgenschale?
8)
Das würde zumindest deutlich unseren Kulturkreis wieder spiegeln :lol:

Danke auch von mir für Erklärung. Wieder was gelernt. Die Anschlussfrage muss wohl heißen: Wann war in China oder Japan der Ton so rar oder die Musik so verhasst, dass die Leute Ihre Bonsai in Trommeln gepflanzt haben? Anders gefragt: Wie kam es zu dieser Schalenform?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Andreas Ludwig
Mentor

Offenbar ist es umgekehrt, wenn man dem Link weiter oben folgt. Da steht z.B.:

«The percussion section is the most important section in Chinese opera, particularly in "martial" scenes known as wu-chang. The player of the bangu, directs the rest of the orchestra through his different methods and positions of striking his instrument. He has control over the overall development of the action and creation of atmosphere, and is equivalent to the conductor of a western style orchestra

Also hohe Wertschätzung in vieler Hinsicht. Das erinnert mich irgendwie an die «septem artes liberales», die z.B. ein mittelalterlicher Architekt zumindest kennen musste.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Dazu kommt noch - zumindest in Japan - eine stark religiöse Komponente der Trommelmusik. Aus http://en.wikipedia.org/wiki/Taiko:
As the use of the Taiko drums began to expand in popularity across Japan they found a place within the two major religions of Japan: Shinto and Buddhism as well as use in villages as communication devices. Taiko drums were commonly used in villages to signal residents of the danger of oncoming storms, or when the beginning of a new harvest was to start. The use of drums persisted in the villages for a long time and over time were held to be inhabited by a god. Due to the religious framework being built around the drums it became customary that only holy men were allowed to play them. Many of the drums that were used for holy ceremonies and rites remain inside the shrines and temples to this day.
Oder, etwas blumiger formuliert, hier (http://shumeitaiko.org/shumei-taiko-ger.html):
Im alten Japan begleitete das Schlagen einer Trommel, das heißt eines ‘Taiko' , die Hinwendung zu Gott im Gebet. Diese Zeremonie hat bis heute überlebt und wird ‘Mikotonori' genannt. In ihr überbrückt der Trommelklang die Kluft zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen. Das Dröhnen des Taiko ist absolut rein; es befreit die Sinne der Betenden wie auch ihr Umfeld von Unreinheit. Mikotonori ist ein Gebet, das die Hoffnung und Dankbarkeit der Betenden unmittelbar zu Gott empor trägt. Solche Augenblicke der Transzendenz sind in Japan bekannt als ‘kanno doko', als Augenblicke, in denen sich die spirituelle und die physische Natur miteinander im Austausch befinden, wobei beide von Göttlichem Licht umgeben sind.
Wenn man dazu bedenkt, dass in einer traditionellen Präsentation in der Tokonoma der Bonsai den Menschen bzw. die Harmonie zwischen Erde und Himmel repräsentiert (http://www.knowledgeofbonsai.org/accent ... plants.php), kann man sich vorstellen, dass eine Trommelschale eine symbolisch und mythologisch stark aufgeladene Form darstellt.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

äääm,

zurück zu praktischen Frage. Ich habe schon mall die kleinen Eicheldeckel ausprobiert. Ich weis jetzt leider nicht wie das auf deutsch heist, also diese Teile an denen die Eichel an dem Eichenast befestigt sind. Das sind kleine perfeckte Stempel für Noppen. Da muss man nichts dremmeln und es gibt sie in unterschiedlichen größen. Vielleicht liegen ja noch welche herum.

LG Anastassia
pansychris

Beitrag von pansychris »

hallo Anastasia,
du hast die Eicheldeckel verwendet. Jetzt würde mich interessieren, wie du
den Ton in den Deckel bringst, vielleich als Kügelchen und hast du vorher
Spülmittel in den Deckel getan, damit der Ton nicht hängenbleibt oder was
sonst?
Bin neugierig - Chris
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben. F. de la Rochefoucauld
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Anastassia hat geschrieben:äääm,

zurück zu praktischen Frage. Ich habe schon mall die kleinen Eicheldeckel ausprobiert. Ich weis jetzt leider nicht wie das auf deutsch heist, also diese Teile an denen die Eichel an dem Eichenast befestigt sind. Das sind kleine perfeckte Stempel für Noppen. Da muss man nichts dremmeln und es gibt sie in unterschiedlichen größen. Vielleicht liegen ja noch welche herum.

LG Anastassia
Ja sicher, warum nicht, wenn die Tonkügelchen nicht kleben bleiben.

Eigentlich geht alles was nach innen gewölbt ist.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Antworten