ich habe unter PM-Hilfe vom lieben Migo meinen Ficus jetzt doch beschnitten, die Krone obenrum ausgelichtet und ein paar für das Gesamtbild störende Äste weggeschnitten...
vorher

und jetzt:

..des weiteren habe ich ihn tatsächlich in den garten gestellt, wo er bis anfang september verweilen darf und schön von allen seiten licht bekommt um neue triebe zu entwickeln.
als ich eben beim baum war um zu überprüfen wie der feuchtigkeitsgehalt des substrates ist, habe ich festgestellt, dass obenrum viele blätter einen weißlichen belag haben oder gar kalkflecken vom besprühen?! das fiel mir das 1. mal auch auf, als ich den baum neu hatte, war aber durch die neuen blätter (die jetzt ja wieder runter sind) später nicht mehr sichtbar.
Wenn ICH besprühe, nutze ich stets entkalktes wasser mit zimmertemperatur.
1. frage: soll ich für das bestäuben oder gießen regenwasser sammeln oder weiterhin entkalktes wasser aus der leitung nutzen?
2. wie bekomme ich die blätter wieder belagsfrei? Gibt es da ggf. emulsionen für? Ich hab es mal mit nem poliertuch probiert und ein wenig wasser - dann kriegt man das blatt nach 2-3maliger anwendung wieder ganz gut hin, allerdings ist das ne mordsarbeit. Oder Blattschnitt?
Eine Nahaufnahme der Blätter zwecks Diagnose könnte ich nachreichen, ich bin ja lernfähig wie man am Standortwechsel und am Schnitt feststellen kann, obwohl es mich ne mordsüberwindung gekostet hat die Krone so auszulichten
Schönen Sonntag
X