Ich habe ein Bonsai Namens Ficus.
Ich habe mich immer gut um ihn besorgt als ich dann doch mal weg fuhr und die Sonne sehr hell auf ihn scheinte ist er mir wahrscheinlich vertrocknet bzw. verbrannt. Ich dachte erst es ist wirklich kein Leben, da aber in den letzten Tagen sehe ich das wieder an manchen Ästen wieder kleine grüne Blätter bekommt, :-)
Meine Frage: was soll ich mit den Blätter am Baum machen die jetzt vertrocknet sind, soll ich die abschneiden und was soll ich mit den ganz dünnen Äste machen kann ich die auch abschneiden?
vielen dank!
Äste abschneiden?
Re: Äste abschneiden?
ja, schneid ab.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ich habe die Blätter nun runter. Auch habe ich die Rinde bischen abgekratzt, um zu schauen ob der ligustrum sinensis noch lebt und da habe ich fest gestellt da er unterem stamm eher braun ist und oben wieder bischen mehr grün aber nur mehr so am rand von dem abgekratzen... bzw. ist es so unterschiedlich braun mit grün. Soll ich mal ein foto azu beiliegen,?
ist schwierig zu erklären tut mir leid besteht da noch hoffnung das er wieder sich wieder macht?
ist schwierig zu erklären tut mir leid besteht da noch hoffnung das er wieder sich wieder macht?
Wenn unter der Rinde nichts Grünes mehr ist, ist dieser Teil abgestorben und kann entfernt werden, insofern du die toten Bereiche nicht in die Gestaltung einbinden willst.
Ich bin nicht sicher wie du den Baum angekratzt hast, es genügt, wenn du mit dem Fingernagel ganz leicht drüber fährst. Siehst du was grünes, lebt dieser Bereich.
Wenn im unteren Bereich nichts grünes sein sollte, ists oben auch nicht mehr lange grün, ist aber eher unwahrscheinlich dass dies der Fall ist.
Grüße
Ich bin nicht sicher wie du den Baum angekratzt hast, es genügt, wenn du mit dem Fingernagel ganz leicht drüber fährst. Siehst du was grünes, lebt dieser Bereich.
Wenn im unteren Bereich nichts grünes sein sollte, ists oben auch nicht mehr lange grün, ist aber eher unwahrscheinlich dass dies der Fall ist.
Grüße
Hallo mausi,Mausi201 hat geschrieben: da er unterem stamm eher braun ist und oben wieder bischen mehr grün
Das sind die letzten Reserven die noch im oberen Teil des Baume stecken. Der ist hin, Leider
Soll ich mal ein foto azu beiliegen,?
Kannst du machen, ist aber die Mühe nicht wert
ist leider so. Wenn der untere Teil des Stammes schon braun ist, kommt von den Wurzeln nix mehr. Oben hat der Stamm noch einige Reserven, was ich aber sehr schnell ändert.
Standort, Gießverhalten, Erde, Dünger. Wie lange warst du denn weg ?
Schreib uns mal was dazu
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Mausi,
totgeglaubte leben manchmal länger.
Ich habe gestern an einer Eiche die in diesem Jahr noch überhaupt nicht ausgetrieben hatte einen zwei cm langen Austrieb entdeckt.
Stell die Pflanze einfach für 4 Wochen in eine Ecke, gießen brauchst du nur sehr wenig, (sind ja keine Blätter dran).
Manchmal treibt dann doch wieder etwas aus.
Viel Glück
Grüsse Olaf
totgeglaubte leben manchmal länger.
Ich habe gestern an einer Eiche die in diesem Jahr noch überhaupt nicht ausgetrieben hatte einen zwei cm langen Austrieb entdeckt.
Stell die Pflanze einfach für 4 Wochen in eine Ecke, gießen brauchst du nur sehr wenig, (sind ja keine Blätter dran).
Manchmal treibt dann doch wieder etwas aus.
Viel Glück
Grüsse Olaf
Olaf,Olaf_Gd hat geschrieben: Manchmal treibt dann doch wieder etwas aus.
keine verkehrten Hoffnungenwecken. Guck mal.
Wurzel tot, Stamm unten tot, oben noch ein bisschen Leben. Das wars
Nix für ungut
Gruß Jürgen