Seite 1 von 2

Schalen im Eigenbau

Verfasst: 04.02.2012, 15:39
von heldralf
Seid 2 Jahren beschäftige ich mich im Winter damit Schalen dünnwandig aus Beton zu gießen,ich hatte am Anfang wenig Begeisterung geerntet aber ich wollte nicht aufgeben .
Normal Schalen kann man kaufen wurde mir nahegelegt , das stimmt zwar aber es ist auch schön was eigenes zu haben , zumal man im Winter immer bissel mehr Zeit hat sowas zu machen.
Diesen Winter hab ich mich entschieden eine Schale zu machen für eine größere Nestfichte ,die ich im Frühjahr bekomme.
Nun will ich euch noch ein paar Bilder von den Anfängen zeigen und die letzte Schale die ich heute erst ausgeschalt habe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 08.02.2012, 18:58
von peter krebs
Hallo Ralf,

das wird doch schon ganz gut. :-D :-D :-D

Dass man aus Zement auch Kunstwerke erstellen kann, beweist uns ja gerade jetzt Erik in seinem neuen Thread.

Ich wünsche Dir jedenfals gutes Gelingen. *daumen_new*

Viele Grüße
Peter
_______________________________
Die Welt der Schale: http://www.peter-krebs.de

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 08.02.2012, 19:44
von Ratinger
gefallen mir wirklich gut die Schalen.
Woraus sind die Formen gemacht?
Und was wiegt so eine Schale?

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 10.02.2012, 10:41
von BILU
Hallo Ralf,

kennst Du meinen Thread zu dem Thema Betonschalen?

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 6e3df2455c

Gruß

Uli

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 10.02.2012, 21:37
von heldralf
Hallo

Danke für die Antworten und für die Hinweise bzw. Links.
Die Formen sind aus ganz normalem Styropor man findet es auf Baustellen wo Fassaden gedämmt werden in den Abfallcontainern.
Die Große Schale wiegt so ca. 4 kg aber die kleinen sind leichter.

@ Peter

Kannst du mir den Link zu Eriks Thread geben ich finde ihn nicht, danke.

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 10.02.2012, 21:43
von peter krebs

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 05.04.2012, 17:33
von heldralf
Hallo

Nun wie versprochen die Bilder mit Baum.
Bild
Bild

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 15.04.2012, 09:14
von MrBigWednesday
google mal glasfaserbeton bzw. glasfasermodifizierter beton. dabei werden ca. 1cm lange glasfasern dem beton beigemengt. damit wäre es möglich, die wände der schalen dünner zu gestalten. ebenso von vorteil ist, dass die glaserfasern aussen nicht sichtbar sind.

gruss
gérald

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 13.10.2013, 11:53
von heldralf
Hallo

Hier mal ein Update wie sich die Schale mit Baum in 2 Jahren gemacht hat.

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 05.11.2013, 20:58
von Martin_S
Ja nu' hör' ma'!
Das sieht gut aus. Der erste Ast am größeren Baum..... Da könnte man noch streiten, die Richtung und die Öffnung der Schale.... Klar. Aber mir gefällt diese Gestaltung und(!) die Schale wirklich gut.
Well done!
M

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 06.11.2013, 16:25
von heldralf
Hallo

Danke dir Martin, der Ast wird wahrscheinlich nächstes Jahr fallen , mich haben schon so einige darauf hingewiesen.
Und die Ausrichtung der Schale hat sich durch die Gestaltung (Überarbeitung )erledigt , aber da werde ich noch etwas warten mit der Änderung.Ich hatte sie erst vor 2 Jahren in diese Schale gesetzt .

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 06.11.2013, 20:00
von Heike_vG
Was hindert Dich denn daran, nach 2 Jahren wieder umzutopfen, Ralf?

LG, Heike

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 07.11.2013, 17:20
von heldralf
Tja , Heike ich würde sagen immernoch Anfängerangst :oops: .
Zumal ich sie vor 2 Jahren nur aus einem Taplet in die Schale gesetzt habe ohne das Substrat zu tauschen.Das ist mein schönster Baum und ich möchte nicht das er drauf geht.Ich habe schon darüber nachgedacht beim nächsten umtopfen erstmal den Ballen zu 6 Teilen aufzuteilen und nur jedes 2. auszukämmen und die anderen zu belassen.

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 07.11.2013, 17:30
von jupp
Gorbi hat vor vielen Jahren mal gesagt:" Wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Recht hat er 8)

Re: Schalen im Eigenbau

Verfasst: 07.11.2013, 18:27
von heldralf
Ja , nee is klar.

Da war wohl einer nie Anfänger.Und ich sag mal so , da sie dieses Jahr umgestaltet wurde wollte ich nicht auch noch umtopfen.Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite und gehe es langsamer an.Das der Baum jetzt nicht mehr in der Schale passt , ist auch der neuen Gestaltung zu verdanken.
Dann muss noch gesagt werden , ich hab durch überhastete Sachen schon viel falsch gemacht.Ich möchte nicht wissen wieviele Bäume jedes Jahr auf den Müll landen.
Den Baum habe ich übrigens von einem Bonsaifreund erhalten und der meinte " ich würde ihn nicht jeden geben, aber bei dir denke ich ist er in guten Händen ", das verstärkt natürlich noch den Druck besonders hier keinen Fehler zu machen .