Der Größte den ich (bisher) habe...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Kanna

Der Größte den ich (bisher) habe...

Beitrag von Kanna »

Diese Rotbuche habe ich dieses Jahr ausgegraben. Da sie teilweise sehr verschlungene Äste hat und eine eher untüpische Wuchsform musste ich sie einfach haben. Auch hat sie schöne kleine Blätter und ist teilweise sehr Blattreich und schön verzweigt. Ich dachte erst, da hat doch bestimmt schon einer Hand angelegt. Aber es waren keine Wunden oder Schnittstellen zu erkennen.

Nachdem ich die Erlaubnis nach einigem hin und her endlich bekam machte ich mich sogleich ans Werk. Ich bin eigentlich kein Fan von Rotbuchen, da sie meist nur ein paar dickere Wurzeln haben und keine Feinwurzeln vorhanden sind. Aber bei dieser hatte ich echt Glück. Der Feinwurzelgehalt war relativ groß.

Nachdem ich einige wenige unbrauchbare Äste entfernt hatte, hatte ich sie nach ungefähr 2 Stunden endlich soweit um sie aus dem Grab heben zu können. Musste öfters mal Pause machen da sie schon sehr unhandlich und schwer war. Das Gestell was hier mal in einem Thread vorgestellt wurde, wäre echt hilfreich gewesen :).

Nach dem ich sie nun sehr Mühsam in einen großen Müllsag packte, also den Wurzelballen, schleppte ich sie bis zum Auto. Nach 20 metern hatte ich aber keine Lust mehr und stellte sie an den Rand. Bin zum Auto gelaufen und dann rückwerts ran gefahren :P...

Nun musste das Ding noch irgendwie ins Auto...hmmm...ich hab nen Kleinwagen und selbst durch Umklappen der hinteren Sitze war zu wenig Platz....naja irgendwie muss es aber gehen. Habe mich dann entschlossen sie halb rein zu quetschn. Einige Äste mussten etwas umgebogen werden. Verluste hatte ich glücklicherweise fast keine zu verzeichnen. Beim fahren hatte ich dann das Problem das der Rückspiegel nutzlos war :? ...aber es ist alles gut gegangen. nach ca. 10 Minuten war ich daheim.

Zu hause angekommen musste sie dann noch in eine entsprechende Schale, nicht zu groß aber auch nicht zu klein...suchen, suchen, suchen...Super toll nichts passendes da. Schnell den Wurzelballen etwas angefeuchtet und den Müllsack verschlossen machte ich mich auf den Weg in den Baumarkt. Irgendwas musste ich finden. Und siehe da, Preiswert, übelriechend, schwarz und hässlich, aber gerade groß genug für die Wurzeln - eine Bütte oder auch Mörtel-Bottich genannt mit einem Durchmesser von 60cm und einer Höhe von 30cm, also fast 85 Liter.

Nun musste ich wieder fix heim um das Ungetüm in den Bottich zu bekommen. Ich schaute ob die Wurzeln da nun auch wirklich rein passen und ja, mit etwas Müh ging das schon. Habe noch einige dicke Wurzeln entfernt die mir eh nichts brachten.
Jetzt aber hinne, dachte ich mir, jede Sekunde oder Minute zählt. Noch mal die Wurzeln etwas feucht gemacht und schnell Substrat angemischt. Die Standartmischung natürlich, gebrochener Blähton 2-4 mm mit 10 bis 20 % Torf. Ein ganzer Sack ging dabei zur neige und noch ein paar fertig gemsichte Restbestände.

Ohman ey...Löcher fehlen ja auch noch im Bottich - konnten die denn nicht schon drin sein -.-??

Also so unvorbereitet mache ich das nie wieder.

Löcher waren drin, mit Netzen abgedeckt und dann noch etwas dickeres Draht durchgezogen um die Pflanze dann zu fixieren. Topf zu 1/4 aufgefüllt, Pflanze rein und dann fast voll gemacht. Angegossen und fertig.

Soo...wie bekomme ich das Ungetüm jetzt nach oben zu den anderen? Vadder musste ran und mit tragen helfen.

Einige Monate sind seit dem vergangen und der Pflanze gehts prächtig. Ich hatte ja noch bedenken das sie bald die Segel streicht, da ich ja die kompletten Knospen dran ließ und nur einige wenige Äste, wo eh nicht viel dran war abgeschnitten hatte.

Gestern musste ich dann mit Verwunderung und Freude feststellen, das nur ein halber Zentimeter unter der Substratoberfläche alles voller neuen weißen Wurzeln war. Das ist mir nachdem aufgefallen als ich etwas Unkraut aus dem Bottich rausholte. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Zur Sicherheit habe ich dann heute noch ein paar Zenitmter neues Substrat oben aufgetragen, das die Wurzeln auch schön geschützt vor sich hin wachsen können.

Ich habe heute morgen gut Gefrühstückt um mich mal an die doofe Idee zu wagen, das Ding vor die verputzte Wand zu tragen um es besser fotografieren zu können. Ich dachte ich sterbe hey...Aber den Spass mach ich mir noch, rein gerannt Personenwaage geholt und gewogen. 45 Kilogramm wiegt das komplette Ding, hat eine Gesamthöhe von 1,10 m und eine Kronenbreite von 1,4m, der Stamm ist dabei relativ schmal mit ca. 6cm.

Bei der guten Entwicklung werde ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr ein paar Gestaltungen vornehmen. Möchte den Haupttrieb weiter nach unten spannen. Das werde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt nur mit einem Spanngurt hinbekommen.

Zum größen Vergleich habe ich mal eine 500ml Sprühflasche von Neudorff dran gehangen.

Was meint ihr, kann daraus mal was werden? Sehe das Ding ja eher als Gartenbonsai. Wahrscheinlich werde ich mir bei der Gestaltung Hilfe holen.

Viele Grüße
Dateianhänge
2012-07-20 16.20.12 (Kopie).jpg
2012-07-20 16.20.19 (Kopie).jpg
2012-07-20 16.20.58 (Kopie).jpg
2012-07-20 16.21.07 (Kopie).jpg
2012-07-20 16.21.12 (Kopie).jpg
montero

Re: Der Größte den ich (bisher) habe...

Beitrag von montero »

Hi Kanna,

bin auch gespannt ob der was wird,
halte uns auf dem laufenden :-D

Liebe Grüße
Feliy
kommt Zeit kommt Draht
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ja, das bin ich auch.

Kann es kaum erwarten bis das nächste Frühjahr beginnt. Ich hoffe wir erleben es noch...die Erde soll ja im Dezember diesen Jahres "untergehen" was immer das heißen soll :P...
Brauch man wenigstens keine Weihnachtsgeschenke zu kaufen...hahahaha :P

Ein kleines update habe ich aber. Die neue Substratschicht die ich zusätzlich noch oben drauf gekippt habe, da die Wurzeln schon oben raus kamen scheint der Pflanze wohl wieder nicht zu genügen. Wieder habe ich direkt unter der Oberfläche neue weiße Wurzeln gesehen.

Bin mal gespannt ob ich für das Ungetüm eine passende Schale finde.

Grüße
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Die Erde darf nicht untergehn *lach* will nächstes Jahr auch noch so eine skurrile rotbuche ausgraben.
Allerdings ist diese viel viel kleiner .

ich find den baum super - man achte mal auf die kleinen blätter - die sind ja so klein wie bei meinem rotbuchen bonsai .
Würde mich über en bild mit herbstfärbung freuen .

sieht bestimmt klasse aus
Viele Grüße ,
Allan
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Wenn ich Rotbuchen berge, dann achte ich immer darauf das die Blätter schon sehr klein sind. War aber auch ein Glücksfund.

Wenn die ersten Herbstanzeichen kommen knippse ich auch Bilder. Dann versuche ich auch mal gescheite hinzubekommen.

Grüße
Kanna

Beitrag von Kanna »

*updated*

3 Tage hat es gedauert. Ich weiß nicht wie viel Meter ich da gedrahtet habe, aber das neu gekaufte Draht, obwohl ein Kilo, ist dann am Ende doch schon stark geschrumpft.

Jetzt habe ich zwar viel Arbeit reingesteckt, aber irgend wie gefällt mir das noch nicht. Unter anderem stört mich die rechte Partie. Im einzelnen die beiden, von mir markierten Äste. Wenn man es, selbst durch einen klick auf´s Bild nicht lesen kann, dann sagt bescheid.

Was würdet ihr (noch) verändern?

Die dickeren Äste waren nur mittels Spanngurten zu biegen. Da hätte kein 9mm Draht geholfen. Aber selbst die Gurte waren, bedingt durch den kurzen Hebel der Ratsche schnell am limit, bzw. meine Hand...^^

Das zweite Bild habe ich noch gefunden. Es zeigt die Pflanze schräg von hinten, vom letzten April.

Die Pflanze darf sich jetzt erstmal das ganze Jahr über halbschattig und bei viel Futter ausruhen.

Grüße
Dateianhänge
28.04.2013
28.04.2013
April 2012
April 2012
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

nur vom runterscrollen betrachtet wuerd ICH was windiges machen alles andere weg

schoenes material

gruss manuu

ps:die rote kiste
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Eine kleine Schubkarrenrundfahrt zum Überwinterungsplatz.

Ich hoffe ihr hat´s gefallen :D...meinem Rücken jedenfalls nicht :P

Nächstes Jahr werde ich sie erst einmal in eine Holzkiste packen, damit sich die Wurzeln flächiger ausbreiten können. Bin mir aber noch nicht klar darüber ob ich später mal eine runde oder eine eckige Schale verwenden soll.

Grüße
Dateianhänge
2013-11-13 12.30.20 (Kopie).jpg
H.T

Beitrag von H.T »

auf das Update hab ich gehofft was ist denn aus der aktion mit den Spanngurten geworden?
Lieben Gruß, Hinnerk
Kanna

Beitrag von Kanna »

DIe Spanngurte habe ich vor ein oder zwei Monaten alle entfernt. Hat funktioniert. Problem nur das sich am Hauptstamm nun ein Abdruck des Gurtes in die Rinde gedrückt hat - sehr ärgerlich. Vielleicht verschwindet das mit der Zeit ja wieder.

Die restlichen Äste werde ich im kommenden Jahr normal mit Draht abspannen. Da haben sich ein paar leider wieder nach oben verschoben.

Grüße
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Kanna hat geschrieben: Bin mir aber noch nicht klar darüber ob ich später mal eine runde oder eine eckige Schale verwenden soll.
Warum keine ovale? Das wäre eigentlich mein erster Gedanke.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

m keine ovale? Das wäre eigentlich mein erster Gedanke.
Das wäre natürlich auch noch eine Idee. Ich glaube das ich so eine große runde Schale eh nicht finde. Bei einer ovalen wird es bestimmt auch sehr, sehr schwer werden. Die Krone hat an der breitesten Stelle immerhin einen Durchmesser von ca. 150cm.

Grüße und danke für den Hinweis
Antworten