Juniperus chinensis Itoigawa an Erica aborea -Tanuki

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
avicenna

Juniperus chinensis Itoigawa an Erica aborea -Tanuki

Beitrag von avicenna »

Vor ca. 3 Jahren hab ich lange Ruten von einem Itoigawa abgemoost. Von einer Korsikareise hab ich einige Totholzstücke mitgebracht und die Teile stapeln sich mittlerweile ;-).
Also, den Bearbeitungsstau minimieren und einen Tanuki gebastelt.
Ich hab den ganzen Prozess mal versucht in einer Bilderabfolge darzustellen.

seht selbst ...

saludos
avicenna
Dateianhänge
Da war zuerst das Totholz von Erica aborea ...das Schild ist kein Mitbringsel aus Korsika oder etwa ein Preisschild ...es trägt chnesische Schriftzeichen und ich wollte es nicht wegschmeißen ;-)
Da war zuerst das Totholz von Erica aborea ...das Schild ist kein Mitbringsel aus Korsika oder etwa ein Preisschild ...es trägt chnesische Schriftzeichen und ich wollte es nicht wegschmeißen ;-)
IMG_3693.JPG (198.53 KiB) 1217 mal betrachtet
Dann waren da noch die bewurzelten Ruten ( 3-er Rute) und eine runde Trommelschale ...
Dann waren da noch die bewurzelten Ruten ( 3-er Rute) und eine runde Trommelschale ...
IMG_3696.JPG (168.37 KiB) 1217 mal betrachtet
IMG_3697.JPG
IMG_3697.JPG (186.42 KiB) 1217 mal betrachtet
Erica aborea Totholz ...verdammt hart das Holz ...unbehandelt - nur mit ner Drahtbürste abgebürstet ...
Erica aborea Totholz ...verdammt hart das Holz ...unbehandelt - nur mit ner Drahtbürste abgebürstet ...
IMG_3702.JPG (170.94 KiB) 1217 mal betrachtet
dann die Triebe durch eine Öffnung des Totholzes geschoben und stramm befestigt. Eine Rute verläuft unterhalb und wurde nach oben wieder an den Stamm anliegend nach oben geleitet.
dann die Triebe durch eine Öffnung des Totholzes geschoben und stramm befestigt. Eine Rute verläuft unterhalb und wurde nach oben wieder an den Stamm anliegend nach oben geleitet.
IMG_3709.JPG (198.26 KiB) 1217 mal betrachtet
Die Ruten wurden "press" an der Basis mit Draht befestigt
Die Ruten wurden "press" an der Basis mit Draht befestigt
IMG_3715.JPG (189.53 KiB) 1217 mal betrachtet
Durch diese Öffnung rechts wurden die Ruten gezogen bzw. unterhalb verlegt und befestigt  ...
Durch diese Öffnung rechts wurden die Ruten gezogen bzw. unterhalb verlegt und befestigt ...
IMG_3711.JPG (197.72 KiB) 1217 mal betrachtet
Erde eingefüllt und die Ruten noch nicht weiter "behandelt" ...Ersteinmal sollen sie sich festwachsen und in der Schale gründen.
Erde eingefüllt und die Ruten noch nicht weiter "behandelt" ...Ersteinmal sollen sie sich festwachsen und in der Schale gründen.
IMG_3718.JPG (166.77 KiB) 1217 mal betrachtet
Zunächst mal die Rückseite ...
Zunächst mal die Rückseite ...
IMG_3720.JPG (154.49 KiB) 1217 mal betrachtet
Vorerst einmal die vermeindlich Vorderseite ...Die Ruten werden jetzt noch nicht behandelt. Später, wenn alles stabil und vital ist wird ich die ans Totholz angrenzenden "Stammteile entrinden und als Lebenslinien wirken lassen. Das hat aber noch einige Zeit ...:-)
Vorerst einmal die vermeindlich Vorderseite ...Die Ruten werden jetzt noch nicht behandelt. Später, wenn alles stabil und vital ist wird ich die ans Totholz angrenzenden "Stammteile entrinden und als Lebenslinien wirken lassen. Das hat aber noch einige Zeit ...:-)
IMG_3727.JPG (184.42 KiB) 1217 mal betrachtet
Logizip

Re: Juniperus chinensis Itoigawa an Erica aborea -Tanuki

Beitrag von Logizip »

Da bin ich ja mal gespannt wie des weitergeht! Bin in letzter zeit immer wieder über diese Möglichkeit der Gestaltung gestolpert.
Antworten