Chaenomeles-Mame mit Blüte

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Chaenomeles-Mame mit Blüte

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
da wir ja (noch) kein Mame-Unterforum haben, poste ich einfach mal hier bei den Shohins.
Meine Chaenomeles speciosa ist recht winzig (6x5,5x6 (HxBxT)) und heute habe ich zufällig eine tief im Gestrüpp versteckte Blüte gefunden. Die ganz normale ziegelrote Farbe wie man sie halt kennt; nichts Besonderes also. Ich denke, der Charme des Baums liegt in seinem kleinen Format, nicht darin, einer spezifischen Unterart anzugehören. Mir persönlich gefällt auch die Stammbasis. Bei größeren Chaenomeles finde ich es schwierig, einen schönen Stamm zu sehen. Ebenso wie Feuerdorne etc. sind diese Pflanzen einfach Sträucher und haben andere Proportionen als etwa ein Acer buergerianum.
Obwohl ich auch eine imposante Eibe mit 110cm Höhe habe, gefallen mir zunehmend Mame. Große Yamadori haben im Prinzip eine Form, die man nur noch eingeschränkt mitgestalten kann; Mame sind eigentlich nur klein und man möchte sie am Leben halten und irgendwie in eine Ähnlichkeit mit einem Baum bringen. Das "Kindchen-Schema" greift zumindest bei mir auch noch irgendwie. "Süß!" möchte ich sagen, was ich bei einem "richtigen" großen Bonsai nie tun würde.
Diese Blüte hat mich irgendwie gerührt. Auch das ist neu für mich: Dass bei einem Mame auch eine klitzekleine Veränderung einen großen Unterschied machen und ganz viel Bedeutung gewinnen kann.

IMG_4696.jpeg
IMG_4696.jpeg (205.86 KiB) 1431 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Sanne
Freundeskreis

Re: Chaenomeles-Mame mit Blüte

Beitrag von Sanne »

Sehr hübsch, Deine Zierquitte, Stefan.
Die Sorte ist eine Chojubai. Auch die Schale passt gut. Von welchem Töpfer stammt sie?

Grüße, Sanne

P.S.: Bei meiner Chojubai habe ich vor 2 Tagen auch noch eine späte Blüte entdeckt.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Danke, Sanne!
Ich kannte die Sorte nicht, du hast mir da wirklich weitergeholfen!
Der Baum kam mit der Schale. Das ist eigentlich eine 08/15-Schale, die zufällig ganz gut zu dem Baum passt. Der Online-Händler hatte zwei nahezu identische Mame. Innerhalb von zwei, drei Stunden waren beide weg (und es war nachts!). Ich hatte schon etwas Sorge, dass ich vielleicht die andere würde geliefert bekommen, aber ich erhielt "meine". Etwas hatte ich mich auch geärgert, dass die andere so schnell weg war, denn sie war auch sehr hübsch und eine zweite in der gleichen Schale hätte mir auch gefallen.
Offenbar mag die Sorte viel Wasser, Licht und Dünger - anders kann ich mir die späte Blüte auch nicht erklären. Gut, sicherlich war die Blühinduktion bereits beim Händler angelegt und ich muss jetzt alles richtig machen, damit es im nächsten Jahr wieder neue Blüten gibt. Aber ich freue mich über diese kleine Pflanze ebenso wie über einen richtig großen und teuren Yamadori. Gekauft hatte ich sie ursprünglich als blühenden Beisteller, aber nun denke ich, dass sie eigentlich auch einen eigenständigen Stellenwert unter meinen Bäumen einnehmen wird.
LIebe Grüße, Stefan
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Stefan,
deine kleine Chojubai weckt sofort meinen Beschützerinstikt, sie verzaubert sofort mit dem kurzen Stamm.

Wenn ich das Foto genauer betrachte sieht es aus, als wären da mehrere Einzelpflanzen zusammengepflanzt?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Ich denke nicht, dass es eine 08/15-Schale ist. Hat sie evtl. einen Töpfersiegel unten am Schalenboden, Stefan?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Danke!

@mydear Also von "oben" sieht man, dass es einen etwa fingerdicken Stamm gibt, der gekappt wurde. Der dürfte nach dem Schnitt eventuell durch die Stockausschläge der Pflanze ergänzt worden sein, die dann alle irgendwie zusammengewachsen sind - oder eben durch Stecklinge?!
Hättest du jetzt nicht kommentiert, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen: Der normalerweise recht dünne Stamm der Chaenomeles kann offenbar durch ein Kappen und die Stockausschläge/Stecklinge zu einem dickeren werden. Wenn man nur verschiedene dünne Triebe nimmt, müsste es auf Dauer auch gehen, selbst ohne dicken Stamm. Durch den geht es natürlich schneller, will man so einen Knubbel bauen. Du hast ja gute Erfahrungen mit bewurzelten Trieben. Eigentlich ein guter Trick!

@Sanne Ich schaue mal vorsichtig nach bei Gelegenheit!
LIebe Grüße, Stefan
Antworten