danke für Deine Antwort. Als ich das im Newsletter gelesen hatte, war ich sehr erstaunt darüber. Ich habe bislang meinen japan. Fächerahorn, den kleinen Dreispitzer (beide stehen in der Ahorn-Hausmischung) und meine koreanische Hainbuche (steht nur in Akadama + Bims) mit Biogold gedüngt.
Vielleicht meldet sich ja hierzu noch jemand.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
inzwischen habe ich schon eine Antwort von der Bonsaischule Enger bekommen:
„...wir haben bei diesen Sorten die Erfahrung gemacht, dass diese nach Auflegen des Biogolds schlecht aussehen. Die Blätter werden braun und die Pflanzen wachsen nicht mehr so gut. Lassen wir den Dünger weg und nehmen nur Flüssigdünger ist alles in Ordnung. Woran das genau liegt, wissen wir nicht. Nur, dass es offensichtlich am Biogold liegt...
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Genau diese Mangelerscheinungen tauchen bei mir auf, wenn ich mit Hühnermist dünge. Das Mittel dagegen: Parallel mit dem organischen Dünger mit mineralischen Düngern weiter machen. Am besten einen Spezialdünger (Italpollina) mit vielen seltenen Mineralien dazu. Auch extra Eisen ist gut.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter Pall hat geschrieben:Einfach mal "Gesetz des Minimums LIebig" googeln.
Genau diese Mangelerscheinungen tauchen bei mir auf, wenn ich mit Hühnermist dünge. Das Mittel dagegen: Parallel mit dem organischen Dünger mit mineralischen Düngern weiter machen. Am besten einen Spezialdünger (Italpollina) mit vielen seltenen Mineralien dazu. Auch extra Eisen ist gut.
Hallo Walter,
ich habe mich mal auf die Suche nach dem von dir genannten Produkt gegeben und bin auf viele verschiedene Flüssigdünger gestoßen. In den verschiedenen Mischungen liegt das Hauptaugenmerk immer auf anderen Mineralien. Einmal Mangan, dann Kuper und ein anderer enthält vorzugsweise Eisen. Ich spreche hier von der MYR-Linie von Italpollina. Welchen verwendest du denn? ODer kippst du alles zusammen? Es gibt zusätzlich noch einen MYR-Micro Plus, indem so manches enthalten ist, benutzt du das?
Italpollina hat auf mein Anraten einen Spezailbonsai-Zusatzdünger entwickelt mit seltenen Mineralien. Kann man auf der Homepage finden. Wenn nicht, einfach anfragen. Ich hab da gar nichts davon.
Italpollina hat auf mein Anraten einen Spezailbonsai-Zusatzdünger entwickelt mit seltenen Mineralien. Kann man auf der Homepage finden. Wenn nicht, einfach anfragen. Ich hab da gar nichts davon.