etwa 1990-92 legte ich mir ein Dreispitz-Jungpflänzchen aus dem Bonsai-Zentrum HD zu. Das Stämmchen hatte damals etwa Zigarettenstärke. Der "Baum" wurde immer in Schalen gezogen, diese waren anfangs meistens etwas groß, jedoch konnte dadurch jedwede Schnittstelle am Stamm vermieden werden.
Allerdings, was hätte man in diesen 18-20 Jahren mit dem Baum alles anstellen können, wenn man ihn anders behandelt hätte
Über die Jahre ist folgendes deutlich geworden:
1. Die Neigung zum stärkeren Spitzenwachstum ist deutlich und hat schleichend zu einer Verdickung der Zweig- und Aststrukturen im oberen Drittel geführt. In Zukunft muß hier weiterhin und noch konsequenter gegengesteuert werden mit Wegnahme von verdickten Zweigen und komplettem Blattschnitt mindestens 1x jährlich (Mitte/Ende Mai) in der oberen Kronenhälfte.
2. Der Stamm beginnt Längswülste zu zeigen, wie ich sie auch auf Abbildungen von freiwachsenden Dreispitzen in Japan gesehen habe. Diese entsprechen Saftbahnen, die an den sie versorgenden Ästen enden (kommt leider auf den Fotos nicht so gut rüber).
Vernünftige Bilder im Sommer- und Herbstlaub habe ich leider nicht, aber die können bei Interesse ja später nachgeliefert werden.
Baumhöhe: 54 cm
Stammlänge bis zum ersten Ast. 15 cm
Stammdurchmesser über Nebari: 4,7 cm
- unter dem ersten Ast: 3 cm
Die neue, etwas grössere Schale von PK wird wieder eckig werden, eine ovale Schale kann ich mir bei dem Baum gar nicht vorstellen.
Anregungen, Kritik u. Verbesserungsvorschläge sind willkommen
Beste Grüsse,
Heiner