Rotbuchen Fragen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
grillstar

Rotbuchen Fragen

Beitrag von grillstar »

Hallo Bonsaiianer,
wie ich bereits geschrieben habe, war ich gestern in Buchen. Neben dem Granatapfel hab ich mir auch zwei Buchen, eine Rot- und eine Hainbuche, gekauft. Die Rotbuche ist schon etw reifer, bei der Hainbuche handelt es sich um einen wundervollen fats fertigen Bonsai, der wohl bis er in die jetzige Waschschüssel kam, im Feld kultiviert wurde. Aber ich schweife ab.
Hier die Rotbuche.
comp_Rotbuche Solitär 2.jpg
comp_Rotbuche Solitär 1.jpg
Natürlich hab ich mir den tollen Beitrag zum Thema Rotbuchen von Marcel angeschaut. Die Rückschnittstechnick werde ich wohl ab nächstem Jahr verwenden.
Diese Jahr wolte ich aber pinzieren. Ist dieses Vorhaben eine Gute Idee? Der Austrieb ist zwai noch nicht so weit wie bei meinen anderen, die konnte ich schon pinzieren, aber die sind auch erst drei Jahre alt.

Zweite Frage: Die Schale halte ich für zu klein und ich befürchte, dass ich im Sommer Probleme mit dem gießen bekomme. Kann ich die Buche jetzt noch ohne Wurzelschnitt in eine größere umsetzten?

Gruß
Lennart
chris-git@rre

Re: Rotbuchen Fragen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lennart,
mir gefällt sie! *daumen_new*
Ist zwar kein Standard Nebari!
Damit habe ich aber kein Problem! :wink:
Mir gefällt es!

Oder möchtest Du abmoosen?
grillstar hat geschrieben: und eine Hainbuche, gekauft. Die Rotbuche ist schon etw reifer, bei der Hainbuche handelt es sich um einen wundervollen fats fertigen Bonsai, der wohl bis er in die jetzige Waschschüssel kam, im Feld kultiviert wurde. Aber ich schweife ab.
Zeigst Du den auch noch? :)
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

schöne Rotbuche hast Du da erstanden!!! *daumen_new*

Wo finde ich denn den Rotbuchenbeitrag von Marcel???

Würde mich auch interessieren.

Gruß

Thorsten *wink*
voma

Beitrag von voma »

Huhu,

Sehr hübsch aber bist du dir sicher, dass das eine rotbuche ist? Das sieht eher aus wie eine Hainbuche... Oder täusche ich mich da?

Grüße Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
@Chris: Danke für das Kompliment. Abmoosen wollte ich nicht, ich hatte eher an Ablaktieren von Jungpflanzen gedacht. Aber unter Anleitung von Profis, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Die Hainbuche werde ich erst im Herbst/Winter zeigen, weil man dann die Verzweigung besser sehen kann... Aber es kommt noch :-D
@Thorsten: Gib mal in der Suchefunktion "Rotbuche pinzieren" ein, dann kommst du zu dem Beitrag. Er handelt von einer beeindruckenden RB in Besenform.
@Matthias: Es wurde mir gesagt, dass es sich um eine Rotbuche handelt. Wenn man die Blätter mit denen einer Rb und einer HB vergleicht, stellt man fest, dass die Blätter einer Rb ähneln. Sie haben nicht die tiefe Riffelung, die eine HB hat. Die Austriebsknospen sind auch größer als bei einer HB. Darum Rotbuche.

Ich habe inzwischen einen weiteren Beitrag zum Thema Rotbuchen von Jörg Stäheli gelesen. Dieser pinziert auch, wenn ich mich nicht verlesen habe, direkt nach dem Austrieb. Also hab ich heute was zu tun, sehr gut! Die Äste muss ich natürlich noch Abspannen, dass kann ich alleine :lol: Aber im oberen Bereich gibt es einen Ast, Doppelast stimmt wohl eher, den ich halbieren muss, um die Krone zu verbessern. Das werde ich aber wieder mit nem Profi machen. (Auf dem zweiten Foto sieht man das ganz gut)

Ich denke man kann, um auf mein Bewässerungsproblem zurück zu kommen, im Sommer ein tropfendes Handtuch und Sphagnum um die Schale wickeln, was die Verdunstung herab senkt. Das würde sicherlich kein Problem darstellen.

Gruß
Lennart
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo Lennart,

es ist eine Rotbuche.

zur 2. Frage:

Du kannst den Baum noch in eine größere tiefere Schale setzen.
Wenn du ihn ohne große Wurzelverluste aus der jetzigen Schale bekommst, sollte nix passieren.

Das wird auch dem Aufbau und der Feinverzweigung zugute kommen.
Ich würde ihn dann auch etwas tiefer einsetzen und jedenfalls in der Schale fixieren.
Evtl. kannst du mit der "Fahrradschlauch-Methode" versuchen, das Wachstum weiterer Wurzeln anzuregen.

Gruß, Andreas
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

grillstar hat geschrieben:Neben dem Granatapfel hab ich mir auch zwei Buchen, eine Rot- und eine Hainbuche, gekauft.
Hallo Lennart,

eine Hainbuche ist keine Buche.
Rotbuche = Fagus sylvatica, Gattung Fagus sind die Buchen.
Hainbuche = Carpinus betulus, Gattung Carpinus sind Hainbuchen.
Das muss man wissen, weil sich das Wachstum und auch die Pflege beider Arten unterscheidet.
Beispiel: Bei einer Hainbuche kann man beim Umtopfen sehr viele Wurzeln wegschneiden, bei der Rotbuche muss man vorsichtiger sein.
Hainbuchen sollte man auch unbedingt vor stärkerem Frost schützen während Rotbuchen sehr frosthart sind.
Das liegt daran dass die Hainbuche eigentlich kein heimischer Baum ist sondern aus Südeuropa stammt, von wo sie erst nach der Eiszeit eingewandert ist.
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
Danke für eure Antworten:
@Andreas: Gut, ich werd die Woche vllt mal nach Heidelberg fahren, oder im Internet stöbern.Wie mache ich dass dann mit den Spanndrähten???? Muss ich die alle neu legen oder gibt es da einen Trick? Vllt mit nem Stöckchen unter der Schlaufe... Die Fahrradschlauchmethode ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mehr als eine kleine narbe kann ja nicht entstehen :-D , ist also einen Versuch Wert.

@Andres R: Gut zu wissen, ich hab mir zwar schon so was in der Art gedacht (untersch. lat. Namen), hab es aber nicht für sooo wichtig gehalten. Dachte: Wo "Buche" draufsteht ist auch "Buche" drinn. Danke für die Info. Ich weiß jetzt, dass ich unterschiedlich pflegen muss. Meinen Mischwald werde ich dann trozdem erst nächstes Jahr roden, damit mir die Pflanzen nicht hopps gehen.

Hier noch ein paar Bilder nach 7 Stunden pinzieren und abspannen, zwei kleine Äste hab ich auch entfernen müssen.
Vorläufige Vorderseite A
Vorläufige Vorderseite A
Vorläufige Vorderseite B.
Vorläufige Vorderseite B.
Jetzt kommt wieder überall Licht hin
Jetzt kommt wieder überall Licht hin
Was meint ihr?
Kommentare, Kritik, Tipps usw sehr erwünscht.

Gruß
Lennart

Ps: Fall jemand eine größere Schale übrig hat, bitte melden. Die jetzige hat die Maße: 37x30x9 cm.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Also dort wo Du die Buche erstanden hast, hat man es jedenfalls nicht gerade gut mit der Schalengröße gemeint :S

Wozu ist denn das Stück Gummi, was Du um den Stamm gebunden hast?

Sieht jedenfalls schon mal nicht schlecht aus. Musst halt über die Jahre aufpassen das Dir die Buche nicht in die Breite wächst.
Im Frühjahr, wenn keine Blätter mehr dran sind zeigt sich wo die Pflanze neue Knospen gebildet hat. Kurz vor dem Austrieb kannst Du dann dahin zurückschneiden und auf die dicken Endknospen gänzlich verzichten. Die Buchen treiben im Frühjahr dankbar aus den alten schlafenden Knospen aus. Die Blätter sind i. d. R. auch kleiner. macht Spaß zuzuschauen :)

Ach ja, es muss in der Aufbauphase nicht immer eine Bonsai-Schale sein. Ein flacher Plastiktopf oder eine Holzkiste reichen völlig. Umsetzen kannst Du ja alle mal noch.

Grüße
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Kanna,
zu ersterem werd ich nichts sagen (Will mirs ja nicht jetzt schon mit den AK Kollegen in spe versauen :lol: )
Das Gummi ist dafür da, um den Stamm vor einem Einschneidenden Erlebnis( :-D ) zu schützen, weil ich einen Ast nur etwas zu Seite biegen und nicht nach unten haben wollte. Es sind 2 Lagen Schlauchgummi. In den nächsten Jahren muss ich die obere Krone verbreitern, allerdings könnte es nach dem Rückschnitt nächste Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
Ton ist mir lieber, wegen dem Aussehen, also mur Luxus. Neben bei bin ich nicht der beste Heimwerker. Bei meinem ersten Versuch, einen Kasten für eine Felsenpflanzung zu bauen, ist mir eine 5cm dicke Sandsteinplatte zerbröselt... Der Kasten steht zwar, ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Losgelößt von meinen Heimwerkerfähigkeiten wollte ich fragen, wenn ich die Buche umsetze, kann ich dann nicht auch gleich das Ablaktieren in Angriff nehmen? Ich meine, wenn das mit dem Fahrradschlauch kein Problem wäre, sollte das doch auch keins sein. Ist im Prinzip, mal von den Jungpflanzen abgesehen, doch der gleiche Vorgang: Rinde abmachen/ einritzen, Moos (Oder halt ne preparierte Jungpflanze) drauf, Gummi (oder Substrat) drum, wachsen lassen, fertig. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Lennart

Noch mal Ps: Schaut doch bitte mal in die Rubriken zum Thema Sommerfest. Ich bräuchte nämlich eine Mitfahrgelegenheit...
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Leute,
das fehlen einer Antwort werte ich mal als ein "JA", zu meiner Frage.
Morgen wird die Prozedur mit Hilfe der Familie in Angriff genommen.

Gruß
Lennart
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Lennart

Zu deiner Buche: Ich selber würde den Baum in einem größeren Gefäß tiefer setzen und nur düngen, wässern, und kraft tanken
lassen. Im nächsten Jahr dann den Wurzelansatz machen.

Deine Fragen: Pinzieren mache ich wenn die Knospen anfangen sich zu strecken und die Blätter GANZ KNAPP raus sind, mit den
Fingernägeln auf 2-3 Blätter einkürzen.
Draht sollte beim abspannen nie direkt auf den Ast drücken, einfach ein Stück Aquariumschlauch über den Draht
ziehen.
Ablaktieren kannst du wenn der Baum richtig fit ist und du die Technik beherrscht. Ob der Baum Fit ist kann man
am besten vor Ort sehen.

mfg
Bodo.P.
grillstar

Beitrag von grillstar »

Hallo Bodo,
Danke für deine Antwort. Wie du siehst, habe ich es genauso getan, wie du beschrieben hast.
Bodo.P. hat geschrieben: Pinzieren mache ich wenn die Knospen anfangen sich zu strecken und die Blätter GANZ KNAPP raus sind, mit den
Fingernägeln auf 2-3 Blätter einkürzen.
Draht sollte beim abspannen nie direkt auf den Ast drücken, einfach ein Stück Aquariumschlauch über den Draht
ziehen.
Die Buche sieht sehr gesund aus, morgen wird sie umgesetzt. Das mit dem Ablaktieren werde ich dann erst morgen entscheiden.

Aber noch ne Frage zu dem Umsetzen: Sollte ich den Ballen so, wie er aus der Schale kommt lassen, oder sollte ich ihn etw. mit einem Stöckchen auflockern und die äußeren Wurzeln auffächern und dann in die Kiste ein setzen?
Und, welches Substrat sollte ich verwenden? Ich habe mir heute eines aus Blumenerde, Kompost und Seramis zusammengestellt (3,2,2), kann dieses dann verwenden, oder muss noch was dazu?

Gruß
Lennart
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Lennart

gegen ein Auflockern des Wurzelballens ist nichts einzuwenden. Du solltest allerdings auf einen Wurzelschnitt verzichten.

Vllt. findest du hier noch etwas Interessantes! http://www.bonsai-arbeitskreis-hildeshe ... onsai.html

Gruß

Josef
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Lennart

Bei deinem Substrat braucht du nichts zugeben sondern etwas wegnehmen. Blumenerde ist NICHT gut da zu fein, Kompost
ist auch zu fein wenn er gut ist, aber als Düngerzugabe zu gebrauchen.
Substrat sollte gut durchlässig sein. Bims, Akadama, Lava, Split, Fibotherm, Seramis usw sollte Hauptbestandteil sein.

mfg
Bodo.P.
Antworten