Rotbuche - Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Igor

Rotbuche - Yamadori

Beitrag von Igor »

Hallöchen,

da in letzter Zeit immer mehr Bilder von Rotbuchen gepostet werden, möchte ich da gerne mitmachen. Meine Buche habe ich Ende März ausgegraben und in eine Erdmischung, bestehend aus Lava, Bims, Akadama, Fibotherm und Blumenerde getopft. Dieses Substrat ist super durchlässig und eine wahre Wonne, wenn man wieder mal gießen muss :D Das geht Ruck Zuck. 8)

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich die letzten Tage wegen dem fehlenden Austrieb auch schon etwas nervös geworden bin. Genau gleich wie genug andere Kollegen hier im BFF. :oops: Bei "frisch" ausgegrabenen Bäumen ist man halt schon etwas ungeduldig. Besonders, wenn es sich noch um eine "Spätzünder"-Sorte handelt.
Da die Rotbuchenhecke vor meinem Haus auch noch nicht richtig losgelegt hat, konnte mich das immerhin noch einigermaßen beruhigen. Auch andere Rotbuchen, welche ich täglich auf meinem Weg zur Arbeit sehe - stehen noch still.

Um so mehr freut es mich jetzt zu sehen, dass sich doch schon etwas bewegt. Einige Knospen haben endlich angefangen zu schieben ... und nicht nur das. Der Baum drückt sogar Triebe aus dem alten Holz. Ich bin mir sicher, dass ich an diesen Stellen noch nie eine Knospe bemerkt habe. Kann es sein dass diese Triebe direkt aus schlafenden Augen gedrückt werden???

Die Äste habe ich absichtlich in ihrer eigentlichen Länge belassen und darauf geachtet, dass so viele Knospen wie möglich am Baum bleiben. Dadurch erhoffe ich, dass während der Wachstumszeit so viel Saft wie nur möglich durch den Baum fließt. Die verlorenen Wurzeln sollen schnell durch neue ersetzt werden. Vor allem soll der Baum genug Kraft tanken, um im nächsten Frühjahr wieder kommen zu können. Den "Grundschnitt" plane ich im Frühjahr 2010. Jetzt darf der Yami ungehindert wuchern.

Schöne Grüße
Igor
Dateianhänge
Rotbuche am nach dem Eintopfen. Ende März ...
Rotbuche am nach dem Eintopfen. Ende März ...
Fagus-Yami-1.jpg (70 KiB) 4210 mal betrachtet
Fagus-Yami-2.jpg
Fagus-Yami-2.jpg (69.85 KiB) 4209 mal betrachtet
Heutige Triebspitze
Heutige Triebspitze
Fagus-Yami-3.jpg (21.13 KiB) 4209 mal betrachtet
Triebe aus dem alten Holz
Triebe aus dem alten Holz
Fagus-Yami-4.jpg (68.7 KiB) 4209 mal betrachtet
Fagus-Yami-5.jpg
Fagus-Yami-5.jpg (69.12 KiB) 4476 mal betrachtet
leon6969

Re: Rotbuche - Yamadori

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Igor

Beitrag von Igor »

Servus Steffen,

kanns´t schauen ... deine Rotbuche kommt auch noch! Das geht jetzt schnell.

Schöne Grüße nach Salem!
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Igor

Beitrag von Igor »

Hier noch ein Bild vom Wurzelapparat. Den Ballen habe ich vor dem Eintopfen ganz vorsichtig mit Wasser ausgespült.
Dateianhänge
Fagus-Yami-6.jpg
Fagus-Yami-6.jpg (70 KiB) 4324 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ein toller Baum, Igor, und er hat einen wunderbaren Wurzelballen!
Da brauchst Du Dir um das Anwachsen wohl gar keine Sorgen machen.
Viel Freude damit und berichte bitte über die Entwicklung und spätere Gestaltung, ja? :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Igor

Beitrag von Igor »

leon6969 hat geschrieben:ich sehe du hast viel in der mischung?habe meinen birken yamadori,letztes jahr in reines gesetzt und wahnsinigen wurzelzuwachs gehabt.habe sie von einen bahngelände gerettet.mfg steffen
Hi Steffen,

auf den Bildern schaut´s tatsächlich so aus, alsob ein Großteil des Substrates aus Akadama beteht. In Wirklichkeit ist es aber nicht so. Aus kosmetischen Gründen habe ich das meiste Akadama auf die Oberfläche gestreut. Wenn ich nicht so viele Akadama-Säckchen im Keller hätte, würde ich nur noch billigeres und beständigeres Substrat (Fibotherm) verwenden.

Wie schaut´s denn mit deinem Birken-Yamadori aus? Hast du von ihm schon mal ein Bild ins BFF gepostet? Würde mich wirklich interessieren wie der ausschaut.

Sg-Igor
Igor

Beitrag von Igor »

Heike_vG hat geschrieben:Das ist ein toller Baum, Igor, und er hat einen wunderbaren Wurzelballen!
Da brauchst Du Dir um das Anwachsen wohl gar keine Sorgen machen.
Viel Freude damit und berichte bitte über die Entwicklung und spätere Gestaltung, ja? :D

Liebe Grüße,

Heike
Servus Heike,

so etwas ist schön zu hören, danke vielmals :D Ja, ich glaube auch, dass sie die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Anwachsen hat. Ich kann es schon kaum erwarten, bis sie komplett im Laub da steht.

Liebe Grüße
Igor
Zuletzt geändert von Igor am 04.05.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
vespa

Beitrag von vespa »

Hallo Igor kannst du ein update einmal einstellen, mich würden die grossen Schnittstellen besonders Interessen.
Leider weiß ich nicht wie der neuaustrieb oder besser gesagt wo er stattfindet.
Danke gruss vespa
Antworten