Neuaufbau
Neuaufbau
diesen und noch einen anderen hatte ich mal als lohn für gartenarbeit bei einer nachbarin bekommen.
die äste waren schlecht aufgebaut und alles im allem war der baum mehr als ungepflegt.und alles wuchs kreuz und quer.
deshalb habe ich für zwei jahren allen mut zusammengenommen und hab alle äste entfernt. (bis auf ein paar aststummel um keine zu extreme rücktrocknung zu riskieren.
so siehr er nach zwei jahren aus.
(bis ich ihn bekommen habe stand er als indoor immer drinnen. jetzt hatte er seinen zweiten winter in einem hellen ungeheizten garagenanbau.)
nichts besonderes, aber aus einem eher einfachen baumarkt bonsai, entsteht meiner meinung ein recht netter baum
die äste waren schlecht aufgebaut und alles im allem war der baum mehr als ungepflegt.und alles wuchs kreuz und quer.
deshalb habe ich für zwei jahren allen mut zusammengenommen und hab alle äste entfernt. (bis auf ein paar aststummel um keine zu extreme rücktrocknung zu riskieren.
so siehr er nach zwei jahren aus.
(bis ich ihn bekommen habe stand er als indoor immer drinnen. jetzt hatte er seinen zweiten winter in einem hellen ungeheizten garagenanbau.)
nichts besonderes, aber aus einem eher einfachen baumarkt bonsai, entsteht meiner meinung ein recht netter baum
- Dateianhänge
-
- may26-20210 027.jpg (38.96 KiB) 2733 mal betrachtet
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Re: Neuaufbau
HI,
super Arbeit, wie ich finde. Ein "Vorherbild " wäre sicher recht interessant. Hast du eins?
super Arbeit, wie ich finde. Ein "Vorherbild " wäre sicher recht interessant. Hast du eins?
geduld zahlt sich eben (meistens) aus bei unserem hobby. hab einen ähnlichen, den ich im ersten jahr indoor hatte, seit diesem frühjahr steht er outdoor und treibt wie wild. ein himmelweiter unterschied :D
ja, ein vorherbild wär recht interessant.
grüße
thomas
ja, ein vorherbild wär recht interessant.
grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Danke erstmal an die netten zusprüche!
doch leider habe ich nur eins vom sommer(juni) 2008. als die äste gerade anfingen zu wachsen nachdem ich sie den frühling davor abgeschnitten hatte.
von zuvor leider keins, da ich irgendwie bisher nicht so der "dokumentierende" war, was meine bäume angeht.
das nächste wird sein, dass ich ein paar der äste noch einen kleinen tick mit spanndraht nach unten ziehe.
dann nur noch polster aufbauen.
dann im nächsten jahr wohl mal über schale nachdenken...
für tipps offen (solang keine teuren tokoname oder teure künstlerschalen vorgeschlagen werden.)
meine finanzen erlauben nur china oä (aber auch da gibts inzwischen sehr schöne wie ich finde)
doch leider habe ich nur eins vom sommer(juni) 2008. als die äste gerade anfingen zu wachsen nachdem ich sie den frühling davor abgeschnitten hatte.
von zuvor leider keins, da ich irgendwie bisher nicht so der "dokumentierende" war, was meine bäume angeht.
das nächste wird sein, dass ich ein paar der äste noch einen kleinen tick mit spanndraht nach unten ziehe.
dann nur noch polster aufbauen.
dann im nächsten jahr wohl mal über schale nachdenken...
für tipps offen (solang keine teuren tokoname oder teure künstlerschalen vorgeschlagen werden.)
meine finanzen erlauben nur china oä (aber auch da gibts inzwischen sehr schöne wie ich finde)
- Dateianhänge
-
- 15-6-08 225.jpg (67.57 KiB) 2473 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur
Ich habe mir mal erlaubt ein Virtual zu machen wie der Baum in meinen Augen deutlich ausgeglichener wäre. Ich habe den ersen linken Ast entfernt, da dieser zu tief ansetzt und den Baum unausgeglichen erscheinen lässt. Um den Baum ins optische Gleichgewicht zu bringen solltest du versuchen den unteren linken Teil der Krone schwerer zu machen, vil. ist das mit dem nächsten Austrieb möglich wie im Virtual angedeutet.
LG
Stefan
LG
Stefan
- Dateianhänge
-
- Virtual.jpg (59.17 KiB) 2375 mal betrachtet
find ich als mittelfristiges ziel gar nicht schlecht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
darf uch fragen was du dann langfristig vorschlägst. weil so ganz bin ich nicht konform mit dem virtuellen vorschlag.achim73 hat geschrieben:find ich als mittelfristiges ziel gar nicht schlecht.
das mit dem ast stimmt schon, aber ohne wirkt alles so instabil.
habs selber versucht mit nem virtual.
etwas gekippt und einen zusätzlichen ast.
???
- Dateianhänge
-
- ok, ich habs nicht so mit dem virtuellen spielerein.
- virt.jpg (29.68 KiB) 2288 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur
Das langfristige Ziel wäre dann meines Erachtens die Krone insgesamt noch etwas wuchtiger zu gestalten, dabei das Grün noch stärker auf die linke Seite zu bringen und die Lücke zwischen den unteren rechten Ästen und der Krone mehr zu schließen.
Dort wo du den Ast virtuell verschoben hast (nämlich auf die Innenseite der Biegung) wäre er zumindest genauso störend wie dort wo er jetzt ist; mal abgesehen davon das das eh nicht zu realisieren ist.
Diese S Form ist bei den Baumarktbonsais leider so Standard und bei dem Baum auch nicht mehr zu ändern, aber wenn du den Baum aufrichtest dann wird die S- Form noch deutlicher. Ich würde den Winkel so lassen wie er ist. Wenn du es so umsetzt wie beschrieben denke ich fällt diese Stammform nicht mehr so negativ auf.
Meinen Meinung
LG
Dort wo du den Ast virtuell verschoben hast (nämlich auf die Innenseite der Biegung) wäre er zumindest genauso störend wie dort wo er jetzt ist; mal abgesehen davon das das eh nicht zu realisieren ist.
Diese S Form ist bei den Baumarktbonsais leider so Standard und bei dem Baum auch nicht mehr zu ändern, aber wenn du den Baum aufrichtest dann wird die S- Form noch deutlicher. Ich würde den Winkel so lassen wie er ist. Wenn du es so umsetzt wie beschrieben denke ich fällt diese Stammform nicht mehr so negativ auf.
Meinen Meinung
LG
erstmal danke für deine meinung, dafür postet man ja hier um welche zu hören.Esteban hat geschrieben:.......
Dort wo du den Ast virtuell verschoben hast (nämlich auf die Innenseite der Biegung) wäre er zumindest genauso störend wie dort wo er jetzt ist; mal abgesehen davon das das eh nicht zu realisieren ist.........
dann aber, es wäre möglich, bzw da war schonmal einer und im frühjahr erscheinen dort auch immer mal knospen.
du hast aber recht, es wäre unnötig, da wenn krone und die anderen äste voller sind, dann ist dort ein negativbereich nötig...
dank dir
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur
mal n kurzes update
und ich hab ein bild der ulme von 5/2008 gefunden... (da erkennt man auch etwas die einzige grosse schnittstelle )
das mit dem unteren ast lass ich noch so, da ab geht schnell und mir gefällt sie so doch noch ganz gut.
und der ast ist auch inzwischen so, wie ich die anderen noch hinbekommen will.
live sieht es oben etwas "sauberer" / leerer aus als auf dem bild .
jetz dann noch den winkel verbessern. die spitze über die mitte bekommen und dann zeig ich sie wieder.
und ich hab ein bild der ulme von 5/2008 gefunden... (da erkennt man auch etwas die einzige grosse schnittstelle )
das mit dem unteren ast lass ich noch so, da ab geht schnell und mir gefällt sie so doch noch ganz gut.
und der ast ist auch inzwischen so, wie ich die anderen noch hinbekommen will.
live sieht es oben etwas "sauberer" / leerer aus als auf dem bild .
jetz dann noch den winkel verbessern. die spitze über die mitte bekommen und dann zeig ich sie wieder.
- Dateianhänge
-
- mitte ende mai 2008 chinulm.jpg (54.63 KiB) 1689 mal betrachtet
-
- ulme1.jpg (47.2 KiB) 1689 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur