Gisela V. hat geschrieben:Hallo Andrè,
ich finde auch, Dein Wäldchen hat sich gut entwickelt.
Wenn Du jetzt noch eine größere flache Platte findest, wirst Du noch mehr zufrieden sein. (Ich spreche aus Erfahrung

)
Was das Wachstum auf der Platte gegenüber in der Schale betrifft, kann ich bei meinem Wald keinen Unterschied feststellen. Allerdings dünge ich auch alle 10 Tage mit Flüssigdünger.
Was Du auch noch machen könntest, um noch mehr Tiefe zu bekommen: Fülle die hinteren Lücken mit dünneren Bäumchen auf.
Gila
Hallo Gila,
wie man in der "Ficusparade" gut sehen kann, gibt es bei meinem Wald noch viel Verbesserungpotential. Dieser direkte Vergleich - auch wenn die beiden Wäldchen an sich recht unterschiedlich sind - inspiriert mich ungemein. Ich werde poe à poe noch weitere kleine Bäumchen hinzu pflanzen. Dies geschieht bisher immer mit Stecklingen der bereits implementierten Bäume. Ich stecke größere abgeschnittene Äste einfach irgendwo im Wald in die Erde. So sind über die Hälfte der Bäume im Wald entstanden. Im Grunde besteht der Wald also genetisch nur aus fünf Bäumen. Leider hat das dieses Jahr nicht geklappt. In der Schale hatte ich eine Anwachsrate von ca. 65%. In einem gesonderten Gefäß sogar 100%. Dieses Jahr auf dem Stein waren 0%. Nächstes Jahr werde ich also die Stecklinge wieder gesondert heran ziehen und später in den Wald integrieren.
Der Umstieg auf die Platte dieses Frühjahr war für den Eindruck des Wäldchens ein großer Schritt. Wie gesagt eine größere Platte mit mehr Negativraum links wird den Gesamteindruck noch mal deutlich verbessern, hoffe ich.
Was das Wachstum angeht so werde ich wohl mehr Düngen müssen. Der Umstieg von flüssig mineralisch auf fest organisch hat nicht optimal funktioniert. Ich habe noch mal ein Foto von einer anderen Perspektive gemacht. Jetzt sieht man gleich zwei Bäume mehr, dafür ist rechts jetzt so ein gewusel. Naja der Camera fehlt halt das zweite Auge.
Gary, den würde ich mir wirklich gerne mal Live ansehen, genau wie den Rest der Ausstellung aber ich fürchte ich werde es nach Mannheim nicht schaffen.
Robert, der Vergleich ist wirklich lustig anzusehen. Das macht mir einen riesen Spaß. Danke an das Forum, denn ohne es wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Entwicklung so zu dokumentieren.
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)