der eine oder andere hat sicher schon bemerkt...dass ich...nun ja sagen wir...ähm...dass ich mich nicht aus einem allzu reichhaltigen Erfahrungsschatz bedienen kann...
Naja, jedenfalls wollte ich gerne neben meinem allereinzigen Sämling noch andere Bäumchen mein eigen nennen. Einerseits, weil der einzelne Bergahorn-Sämling sonst meinen ganzen, zur Zeit mächtigen, Tatendrang abbekommen und wahrscheinlich nicht lange überleben würde. Andererseits...ist ein Baum einfach nicht genug!
Nun denn. So bin ich in den letzten Tagen bei allen hier in der Gegend erreichbaren Gartencentern, Baumärkten und Baumschulen gewesen um mir einen oder vielleicht zwei weitere Bäume zu besorgen die mich anprechen und die mir trotz fehlender Erfahrung "etwas sagen". Hab mich auch im Sponsoren-Shop umgeschaut (immer wieder, ja fast mehrmals täglich). Leider, konnte ich mich zu keinem Baum durchringen. Habe nichts gesehen das zu mir wollte, nicht mal ansatzweise.
Mir fehlt wohl einfach noch das Auge um zu erkennen was in den Rohlingen für potenzial steckt.
War ich also heute wieder unterwegs. Schon ein klein wenig resigniert und an mir zweifelnd
Da fällt mir diese Hainbuche ins Auge. Hm mal näher hingehen. Hm...hm, interessant, ja doch. Aber viel zu groß?! Oder doch nicht?!
Oooh man. Kurz entschlossen habe ich sie gekauft und zuhause auf den Balkon gestellt.
Meine Frau hat mich währenddessen an meinen letzten Weihnachtsbaumkauf erinnert. Ich hätte damals auch gesagt ich bringe nur einen kleinen mit...
Naja...okay...aber ich finde man kann zukünftig auch auf dem Küchenbalkon frühstücken...
Ich bin jetzt als Laie natürlich total unsicher ob ich da nicht einen Fehlkauf begangen habe und ob man aus dem Baum überhaupt etwas machen kann (vorallem ich Laie...oh man). Ich wäre euch Profis deshalb wirklich dankbar, wenn Ihr mir was zu dem Baum sagen könntet. Seid aber nicht zu hart mit mir...
Die Blätter seien durch die Sonne, und evtl. etwas zu wenig Wasser im aktuellen Zstand...eine Krankheit oder so sei das nicht hat man mir in der Baumschule versichert.
Der Baum ist mit Schale so hoch wie ich. Also ca. 1,85m.
Ojeojeoje...