Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
H_Lunke

Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Beitrag von H_Lunke »

Hallo an alle,

der eine oder andere hat sicher schon bemerkt...dass ich...nun ja sagen wir...ähm...dass ich mich nicht aus einem allzu reichhaltigen Erfahrungsschatz bedienen kann... :?

Naja, jedenfalls wollte ich gerne neben meinem allereinzigen Sämling noch andere Bäumchen mein eigen nennen. Einerseits, weil der einzelne Bergahorn-Sämling sonst meinen ganzen, zur Zeit mächtigen, Tatendrang abbekommen und wahrscheinlich nicht lange überleben würde. Andererseits...ist ein Baum einfach nicht genug! *schulter zuck*

Nun denn. So bin ich in den letzten Tagen bei allen hier in der Gegend erreichbaren Gartencentern, Baumärkten und Baumschulen gewesen um mir einen oder vielleicht zwei weitere Bäume zu besorgen die mich anprechen und die mir trotz fehlender Erfahrung "etwas sagen". Hab mich auch im Sponsoren-Shop umgeschaut (immer wieder, ja fast mehrmals täglich). Leider, konnte ich mich zu keinem Baum durchringen. Habe nichts gesehen das zu mir wollte, nicht mal ansatzweise.
Mir fehlt wohl einfach noch das Auge um zu erkennen was in den Rohlingen für potenzial steckt.

War ich also heute wieder unterwegs. Schon ein klein wenig resigniert und an mir zweifelnd *nee* laufe ich durch die Pflanzreihen der Baumschule.
Da fällt mir diese Hainbuche ins Auge. Hm mal näher hingehen. Hm...hm, interessant, ja doch. Aber viel zu groß?! Oder doch nicht?!
Oooh man. Kurz entschlossen habe ich sie gekauft und zuhause auf den Balkon gestellt.
Meine Frau hat mich währenddessen an meinen letzten Weihnachtsbaumkauf erinnert. Ich hätte damals auch gesagt ich bringe nur einen kleinen mit... *augenverdreh*

Naja...okay...aber ich finde man kann zukünftig auch auf dem Küchenbalkon frühstücken... *floet*

Ich bin jetzt als Laie natürlich total unsicher ob ich da nicht einen Fehlkauf begangen habe und ob man aus dem Baum überhaupt etwas machen kann (vorallem ich Laie...oh man). Ich wäre euch Profis deshalb wirklich dankbar, wenn Ihr mir was zu dem Baum sagen könntet. Seid aber nicht zu hart mit mir... *schreck*

Die Blätter seien durch die Sonne, und evtl. etwas zu wenig Wasser im aktuellen Zstand...eine Krankheit oder so sei das nicht hat man mir in der Baumschule versichert.

Der Baum ist mit Schale so hoch wie ich. Also ca. 1,85m.

Ojeojeoje...
Dateianhänge
10_hainbuche.jpg
10_hainbuche.jpg (58.17 KiB) 4102 mal betrachtet
9_hainbuche.jpg
9_hainbuche.jpg (57.18 KiB) 4107 mal betrachtet
8_hainbuche.jpg
8_hainbuche.jpg (58.85 KiB) 4109 mal betrachtet
7_hainbuche.jpg
7_hainbuche.jpg (57.19 KiB) 4113 mal betrachtet
6_hainbuche.jpg
6_hainbuche.jpg (58.38 KiB) 4117 mal betrachtet
5_hainbuche.jpg
5_hainbuche.jpg (58.97 KiB) 4123 mal betrachtet
4_hainbuche.jpg
4_hainbuche.jpg (57.58 KiB) 4114 mal betrachtet
3_hainbuche.jpg
3_hainbuche.jpg (60.5 KiB) 4122 mal betrachtet
2_hainbuche.jpg
2_hainbuche.jpg (55.51 KiB) 4113 mal betrachtet
1_hainbuche.jpg
1_hainbuche.jpg (55.28 KiB) 4124 mal betrachtet
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

zu dem baum und zu dem ganzen thema lies mal das hier :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20043

da gibt es die stelle:
"Man sieht NUR auf den unteren Teil, der bis 50 cm über dem Boden ist! Alles darüber interessiert überhaupt nicht!
Man beurteilt die Stammverjüngung, die Stammbewegung...."

der rest ist natürlich auch sehr lesenswert, aber in deinem fall ist das der entscheidende satz.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Ups... *doh*

Ojeojeoje. Ich habs geahnt. Ist nicht wirklich ein Prachtexemplar was?
Keine Idee wie man vielleicht doch was draus machen könnte? :(
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

:idea: :?:

Da ist doch was drin, finde ich.
Dateianhänge
2008-09-19_Virtual.jpg
2008-09-19_Virtual.jpg (15.91 KiB) 4023 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Sehe ich genauso...

Schnittstelle und evtl Internoiden sind angezeichnet
Dateianhänge
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg (67.6 KiB) 4011 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und wie ist dann die endgrösse ? so etwa einen knappen meter ?
könnte gehen. wenn man das will.... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

achim73 hat geschrieben:...so etwa einen knappen meter ?...

*zustimm* @ Achim :mrgreen:
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Andi....

ein kleiner Tipp......

bevor du die Baum einkürzt, also die eigentliche Baumhöhe festlegst, schau erst mal nach, wie tief das Nebari
in der Erde sitzt. In der Regel sind die Bäume sehr tief in Topf gesetzt.
Ruck Zuck kommen da noch 20-30cm Stammlänge aus der Erde...dann
sieht alles wieder anderst aus... :wink:

Gruß Uwe
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo........

Genau wie MarionS........... :)

Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin, moin

wie Uwe schon schrieb, Dein Ausgangspunkt für die weiteren Betrachtungen ist das Nebari. Wenn das freigelegt ist kannst Du weiteres planen.

LG Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

in meinen Augen hast Du schon vieles richtig gemacht.
Ich finde es gut, dass Du Dich schon an einen recht kapitalen Baum gewagt hast!
Der Baum ist gar nicht übel und wenn Du die vielen guten, richtigen Ratschläge der Kameraden befolgst, wirst Du bestimmt einen schönen und interessanten Hainbuchen-Bonsai gestalten.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo und vielen Dank für all die Beiträge,

ich werde dann also erstmal den Wurzelbereich freilegen und nachschauen was mich da erwartet. Kann ich das jetzt noch tun, sofern kein Wurzelschnitt stattfindet?

Gegen Abend versuche ich mal noch bessere Bilder vom oberen Bereich einzustellen. Habe den Eindruck, dass auch hier evtl. etwas interessantes Zustande kommen könnte, evtl. könnte ich daran das Abmoosen ausprobieren/üben von dem ich des Öfteren gelesen habe.

Schöne Grüße an alle aus dem Schwabenland.
Andi

weeijk

Beitrag von weeijk »

Du kannst natürlich auch im oberen Bereich erstmal einige abmoos versuche machen, würde in meiner Augen schade sein, wenn's nur gekapt wirt. Vielleicht gibt es da schöne Teile mit starke verjungung, die mann auf dieser Weise noch brauchen kann. Nen Mame/Shohin oder 2 können ja noch drin sitzen????

Nur eine Gedanke.......

Wessel
Dateianhänge
7_hainbuche.jpg
7_hainbuche.jpg (65.72 KiB) 3672 mal betrachtet
Zuletzt geändert von weeijk am 21.09.2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

H_Lunke hat geschrieben:...ich werde dann also erstmal den Wurzelbereich freilegen und nachschauen was mich da erwartet. Kann ich das jetzt noch tun, sofern kein Wurzelschnitt stattfindet?
Hallo Andi,

Du brauchst nur so viel Erde von der Oberfläche wegzunehmen, bis Du auf die ersten richtigen Wurzeln stößt (einige wenige dünne Wurzelfäden die oberhalb des eigentlichen Nebari sitzen können, kannst Du ignorieren).
Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Den eigentlichen Wurzelballen solltest Du zu dieser Jahreszeit unangetastet lassen.

Ja, das Abmoosen auszuprobieren ist bestimmt keine schlechte Idee, zu verlieren hast Du dabei ja nichts, aber einiges (gerade auch Erfahrung) zu gewinnen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

So, habe mal eben etwas gegraben. Anfangs gab es hier und da eine vereinzelte Wurzel. Soweit wie Ihr auf den Bildern seht habe ich mich getraut zu buddeln, ungefähr 10cm Stamm kamen noch zum Vorschein. Wars das schon? Oder meint Ihr da muss noch mehr kommen und ich sollte tiefer graben?

Das mit dem Abmossen werde ich sicher versuchen. Im Nächsten Frühjahr, sobald die Blätter starten werde ich wohl die Methode mit dem 2cm breiten, von Rinde befreiten Streifen ausprobieren. Die richtige Stelle dafür habe ich aber noch nicht gefunden. Ich werd mir den Baum noch eine Weile ansehen, bevor ich mich entscheide. Es ist ja auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr.

Liebe Grüße
Andi
Dateianhänge
3_hainbuche.jpg
3_hainbuche.jpg (37.5 KiB) 3609 mal betrachtet
2_hainbuche.jpg
2_hainbuche.jpg (51.14 KiB) 3612 mal betrachtet
1_hainbuche.jpg
1_hainbuche.jpg (49.36 KiB) 3613 mal betrachtet

Antworten