Wurzelwachstum unter Fahrradschlauchgummi!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Wurzelwachstum unter Fahrradschlauchgummi!

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

als ich heute Nachmittag meinen riesigen Weißdorn umgetopft habe (Bonsai als Kraftsport!), habe ich etwas so verblüffendes entdeckt, dass ich es Euch unbedingt zeigen will.
Ich habe ja in letzter Zeit schon öfter mal erwähnt, dass es empfehlenswert ist, Stellen mit Fahrradschlauchgummi abzudecken, an denen neue Wurzeln wachsen sollen. Dies hat sich bei mir schon in mehreren Fällen ausgesprochen gut bewährt und es ist inzwischen eine meiner Standardmaßnahmen geworden.

In diesem Fall habe ich vor einem Jahr beim Eintopfen des Weißdorns in eine vorläufige Schale eine große Nebari-Wurzel, deren Ende ich nicht ganz unter der Substratoberfläche unterbringen konnte, mit solchem Gummi abgedeckt, in der Hoffnung, dass wenigstens am unteren Teil dieser Wurzel ein paar neue Feinwürzelchen entstehen könnten.
DSCF7325k.jpg
DSCF7325k.jpg (60.74 KiB) 6961 mal betrachtet
Heute habe ich dann neugierig das Gummistück entfernt und konnte es kaum fassen, was für dicke, fette Wurzeln sich sogar an der Oberseite gebildet haben! Sie sind ca. 6 - 7 mm dick! *confused3*
DSCF7326k.jpg
DSCF7326k.jpg (59.24 KiB) 6961 mal betrachtet
Wer wissen will, um welchen Baum es sich handelt, um ihn ging es schon mal in diesem Thread:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... +Krankheit
Da der Wurzelzustand jetzt ausgezeichnet ist und viele schöne, kräftige Knospen vorhanden sind, wird er sich dieses Jahr sicherlich gut entwickeln, bzgl. Rost werde ich sehr aufmerksam sein und in einem Jahr könnte er vielleicht eine gute Schale bekommen. Ich habe zwar schon oft gedacht, dass ich einen Knall hatte, als ich damals im Übermut bei Wolfgang Käflein einen so riesigen Rohling gekauft habe (Spitzname "Der Zaunpfosten"), aber der Bursche macht schon Spaß! :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thierry

Re: Wurzelwachstum unter Fahrradschlauchgummi!

Beitrag von Thierry »

Heike_vG hat geschrieben:Heute habe ich dann neugierig das Gummistück entfernt und konnte es kaum fassen, was für dicke, fette Wurzeln sich sogar an der Oberseite gebildet haben! Sie sind ca. 6 - 7 mm dick! *confused3*
In einem Jahr ?!? *wa*
Verblüffend !
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo Heike,

wirklich ein tolles Ergebnis! Werde ich demnächst auch mal testen ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Heike,

:o dass ist ja ne tolle Sache.
Hast Du den Schlauch einfach draufgelegt oder auch fixiert?

Gruß

Uli
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Uli,

natürlich fixiere ich das Gummistück auch, das ist schon wichtig, damit es am Platz bleibt und gut anliegt. In diesem Fall ist der Befestigungsdraht, mit dem der Baum auf der Hinterseite in der Schale befestigt war, hinübergeführt worden. So war das Gummistück gleichzeitig Polsterung und Wurzelförderungsmaßnahme.
Das Foto habe ich erst gemacht, nachdem ich den Draht durchgeschnitten und unter das Gummi geschaut hatte.

Wenn es nicht möglich ist, auf diese Art zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, schneide ich kleine Löchlein in die Gummistücke, durch die ich Drahtkrampen stecken kann, manchmal lege ich auch noch einen flachen Stein obendrauf.
Hier sieht man ein Beispiel mit Drahtkrampen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ch#p237992

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Heike,

das ist wirklich interessant. Ich vermute mal, daß Deíne Fahrradschlauchmethode beweist, daß Wärme bei der Wurzelbildung eine entscheidende Rolle spielt. Dicker, schwarzer Gummi nimmt Wärme sicher gut auf und speichert sie auch sicher eine Weile. Evtl. sollte man auch mal versuchen oberirdische Schnittstellen anstatt mit Alufolie mit Fahrradschlauch abzudecken. Ich glaub das probier ich mal.

Servus,
Robert
Martin Sch.

Beitrag von Martin Sch. »

Interessant Heike *kopfkratz*
Ich werde das mal mit Sphagnumtorf + Hormone ausprobieren ?
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

heike, sowas verrät man nicht ^^
schreib ein buch und verkauf diese tipps ^.^
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:heike, sowas verrät man nicht ^^
schreib ein buch und verkauf diese tipps ^.^
Und weil schon viele so denken, ist die Welt wie sie ist. :cry:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lioth

Beitrag von Lioth »

Moin Heike,
tolles Ergebnis!

Wenn das bei einer Wurzel funktioniert, wie ist das dann, wenn man den gesammten Wurzelansatz rund um den Stamm mit Folie oder Gummischlauch abdeckt?
Sollte doch auch klappen?
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

da ich in jeder Hinsicht reiner Bonsai-Amateur bin und von vielen netten Leuten lernen und gute Ratschläge annehmen durfte, behalte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse auch nicht für mich oder versuche daraus Kapital zu schlagen. Es macht mir Spaß, solche Entdeckungen zu teilen. :wink:

Gerd, das denke ich auch, daher habe ich ja bei dem Fächerahorn (Link siehe oben) so etwas auch schon gemacht.

Boogey, bei einem Granatapfel habe ich es auch so gemacht, auf der wurzellosen Stammseite Löcher geschnitten, Wurzelhormon drauf, Spaghnummoos drüber und dann alles mit Fahrradschlauchgummi abgedeckt. Nach einem Jahr ist alles voller neuer Wurzeln. :D

Robert, Wärme in Verbindung mit Feuchtigkeit, die unter dem Gummi gut gehalten wird, das ist wohl das Erfolgsgeheimnis. Versuche mit der Behandlung von Schnittstellen wären sicher interessant. :wink:

Liebe Grüße, freut mich, dass Ihr die Sache inspirierend findet,

Heike

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ersteinmal ... einen tollen Crategus hast du da ;-) wirklich schönes Teil.
Und das mit dem Fahrradschlauch ist ne super Geschichte die sofort auch in meinen "Aktionrahmen" dankend aufgenommen wird ;-) ... super Idee mit verblüffender Wirkung ... dass da nicht schon früher einer drauf gekommen ist ;-)

saludos
avicenna
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

freut mich, dass der Weißdorn Dir gefällt. Ich setze große Hoffnungen in ihn und freue mich sehr, dass er eine so beeindruckende Vitalität erlangt hat.
Ja, dass ich die erste zu sein scheine, die diesen Gummischlauch-Trick entdeckt hat, kann ich mir auch schwer vorstellen. :wink:

Hallo Steffen,

bei diesem Weißdorn habe ich außer dem Abdecken mit dem Gummistück nichts gemacht. Ich dachte, wenn ich die Wurzel abdecke, treiben in dem unteren Bereich, der in der Erde lag, junge Wurzeln und ich verhindere so gut wie möglich, dass die ganze Wurzel abstirbt.

In anderen Fällen, wo es im Detail um die Nebari-Verbesserung geht, würde ich ansonsten (wie ja auch schon von meinem Granatapfel beschrieben) auch alles tun, was geht, also anritzen / einschneiden, Wurzelhormon, Spaghnum-Moos und dann Gummischlauch drüber decken. Für Deine Buche ist das sicherlich auch eine gute Option, bitte berichte dann über die Erfolge! Schön, dass Du Dich entschieden hast, in der Krone etwas zu unternehmen. :D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
runger

Beitrag von runger »

Hallo Heike,

das ist alles sehr interessant und lässt weiteren Raum zum Experimentieren.
Heike_vG hat geschrieben: ... bei diesem Weißdorn habe ich außer dem Abdecken mit dem Gummistück nichts gemacht. Ich dachte, wenn ich die Wurzel abdecke, treiben in dem unteren Bereich, der in der Erde lag, junge Wurzeln und ich verhindere so gut wie möglich, dass die ganze Wurzel abstirbt.
Kamen denn nun unter dem Wurzelstück in der Erde auch neue Wurzeln oder nur oben?
Antworten