als ich heute Nachmittag meinen riesigen Weißdorn umgetopft habe (Bonsai als Kraftsport!), habe ich etwas so verblüffendes entdeckt, dass ich es Euch unbedingt zeigen will.
Ich habe ja in letzter Zeit schon öfter mal erwähnt, dass es empfehlenswert ist, Stellen mit Fahrradschlauchgummi abzudecken, an denen neue Wurzeln wachsen sollen. Dies hat sich bei mir schon in mehreren Fällen ausgesprochen gut bewährt und es ist inzwischen eine meiner Standardmaßnahmen geworden.
In diesem Fall habe ich vor einem Jahr beim Eintopfen des Weißdorns in eine vorläufige Schale eine große Nebari-Wurzel, deren Ende ich nicht ganz unter der Substratoberfläche unterbringen konnte, mit solchem Gummi abgedeckt, in der Hoffnung, dass wenigstens am unteren Teil dieser Wurzel ein paar neue Feinwürzelchen entstehen könnten.
Heute habe ich dann neugierig das Gummistück entfernt und konnte es kaum fassen, was für dicke, fette Wurzeln sich sogar an der Oberseite gebildet haben! Sie sind ca. 6 - 7 mm dick!
Wer wissen will, um welchen Baum es sich handelt, um ihn ging es schon mal in diesem Thread:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... +Krankheit
Da der Wurzelzustand jetzt ausgezeichnet ist und viele schöne, kräftige Knospen vorhanden sind, wird er sich dieses Jahr sicherlich gut entwickeln, bzgl. Rost werde ich sehr aufmerksam sein und in einem Jahr könnte er vielleicht eine gute Schale bekommen. Ich habe zwar schon oft gedacht, dass ich einen Knall hatte, als ich damals im Übermut bei Wolfgang Käflein einen so riesigen Rohling gekauft habe (Spitzname "Der Zaunpfosten"), aber der Bursche macht schon Spaß! :D
Liebe Grüße,
Heike