Sonnenbrand?
Sonnenbrand?
Hallo Leute,
eine meiner Hainbuchen macht Probleme. Wie auf den Bildern zu erkennen werden die Blattränder braun, leider auch beim Neuaustrieb, teilweise mit Flecken.
Vor einem Jahr ist mir eine eingegangen mit dem gleiche Schadbild.
Kann es am Dünger liegen? Hatte kürzlich mal mit Blaukorn gedüngt. Und der Baum stand auch in voller Sonne, bei heisser Witterung die letzten Wochen.
Gegossen wird eigentlich nach Bedarf, meist täglich.
Irgendwelche Ideen?
Vevdi
eine meiner Hainbuchen macht Probleme. Wie auf den Bildern zu erkennen werden die Blattränder braun, leider auch beim Neuaustrieb, teilweise mit Flecken.
Vor einem Jahr ist mir eine eingegangen mit dem gleiche Schadbild.
Kann es am Dünger liegen? Hatte kürzlich mal mit Blaukorn gedüngt. Und der Baum stand auch in voller Sonne, bei heisser Witterung die letzten Wochen.
Gegossen wird eigentlich nach Bedarf, meist täglich.
Irgendwelche Ideen?
Vevdi
- Dateianhänge
-
- Blattbraun_Hainbuche_klein_1.jpg (61.9 KiB) 4345 mal betrachtet
-
- Blattbraun_Hainbuche_klein_4.jpg (63.32 KiB) 4345 mal betrachtet
-
- Blattbraun_Hainbuche_klein_5.jpg (67.22 KiB) 4345 mal betrachtet
-
- Blattbraun_Hainbuche_klein_3.jpg (69.06 KiB) 4345 mal betrachtet
-
- Blattbraun_Hainbuche_klein_2.jpg (67.13 KiB) 4345 mal betrachtet
- Schanananinchen
Hallo!
Hainbuchen stehen gerne schattiert, sie vertragen die prahle Sonne nicht besonders in der Zeit zwischen elf und drei Uhr nachmittags. Also ab damit in den Schatten bis Halbschatten, dann wird nix mehr braun. Hatte dasselbe Problem auch letztes Jahr - alles wie bei dir angebrannt. Dieses Jahr wurde der Baum ausreichend schattiert und es fehlt nun nichts mehr. Abendsonne ist ok und nicht mehr von so starker Strahlung.
Schöne Grüße, Janina
Hainbuchen stehen gerne schattiert, sie vertragen die prahle Sonne nicht besonders in der Zeit zwischen elf und drei Uhr nachmittags. Also ab damit in den Schatten bis Halbschatten, dann wird nix mehr braun. Hatte dasselbe Problem auch letztes Jahr - alles wie bei dir angebrannt. Dieses Jahr wurde der Baum ausreichend schattiert und es fehlt nun nichts mehr. Abendsonne ist ok und nicht mehr von so starker Strahlung.
Schöne Grüße, Janina
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Hallo Vevdi,
Hainbuchen vertragen schon volle Sonne, wenn sie genügend Wasser kriegen. Da reicht einmal täglich gießen nicht, wenn ein Baum in einer kleinen Schale steht.
Ich gieße meine (absolut vollsonnig stehende!) zurzeit bis zu dreimal am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, muss schattiert werden, wie Janina schon geschrieben hat.
Blaukorn ist ein ziemlich heftiger chemischer Dünger, der bei Hitze und Trockenheit dazu beitragen kann, die Wurzeln zu schädigen.
Blaukorn würde ich bei Bonsai nicht benutzen (höchstens bei Junpflanzen im Freiland oder in großen Kübeln). Bei organischen Düngern wie Biogold bist Du auf der sicheren Seite. Das Zeug ist teuer, aber sein Geld wert.
Viele Grüße,
Heike
Hainbuchen vertragen schon volle Sonne, wenn sie genügend Wasser kriegen. Da reicht einmal täglich gießen nicht, wenn ein Baum in einer kleinen Schale steht.
Ich gieße meine (absolut vollsonnig stehende!) zurzeit bis zu dreimal am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, muss schattiert werden, wie Janina schon geschrieben hat.
Blaukorn ist ein ziemlich heftiger chemischer Dünger, der bei Hitze und Trockenheit dazu beitragen kann, die Wurzeln zu schädigen.
Blaukorn würde ich bei Bonsai nicht benutzen (höchstens bei Junpflanzen im Freiland oder in großen Kübeln). Bei organischen Düngern wie Biogold bist Du auf der sicheren Seite. Das Zeug ist teuer, aber sein Geld wert.
Viele Grüße,
Heike
- Kränzle S.
- Mentor
Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
ich kann dir nur sagen, dass meine bäum in voller südlage stehen und von morgens bis abends ca. 19 uhr volle sonne haben. und - wir sind nochmals ein bisserl südlicher als du...!Schanananinchen hat geschrieben:Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...
Bäumige Grüsse,
Phil
Phil
- Martin Sch.
An heißen Tagen verdunstet der Baum eine große Menge Wasser über die Blätter, um sich abzukühlen.
Mit dem Wasser werden auch einige Salze bis in die Blätter transportiert und hier besonders in den Zellen am Blattrand abgelagert.
Auch hier verursachen zu hohe Salzkonzentrationen Schäden, die sich zum Beispiel als braune Blattränder bemerkbar machen.
Also besonders an heißen Tagen salzarmes Wasser (Regenwasser) und Dünger (Organisch) verwenden!
An heißen Tagen verdunstet der Baum eine große Menge Wasser über die Blätter, um sich abzukühlen.
Mit dem Wasser werden auch einige Salze bis in die Blätter transportiert und hier besonders in den Zellen am Blattrand abgelagert.
Auch hier verursachen zu hohe Salzkonzentrationen Schäden, die sich zum Beispiel als braune Blattränder bemerkbar machen.
Also besonders an heißen Tagen salzarmes Wasser (Regenwasser) und Dünger (Organisch) verwenden!
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
- Hansjörg
- Moderator a. D.
Wir schattieren auch nicht und Sonne gibts von ca. 11 bis zum Untergehen, 40 Grad aufwärts sind da keine Seltenheit.
Gießen?
In der früh um 6:30 vor der Arbeit und am Abend so gegen 18 Uhr wenn ich heim komm. Bis jetzt gehts gut und wir haben auch sehr kleine dabei die das aushalten müssen.
Schattiert wird derzeit nicht und zu Hause kann ich beim besten Willen auch nicht bleiben
Gießen?
In der früh um 6:30 vor der Arbeit und am Abend so gegen 18 Uhr wenn ich heim komm. Bis jetzt gehts gut und wir haben auch sehr kleine dabei die das aushalten müssen.
Schattiert wird derzeit nicht und zu Hause kann ich beim besten Willen auch nicht bleiben
...I'm a fish and I can swim all day...
- Schanananinchen
na dann hab ich ja wohl ne Mimose erwischt statt ne Hainbuche...basco hat geschrieben:ich kann dir nur sagen, dass meine bäum in voller südlage stehen und von morgens bis abends ca. 19 uhr volle sonne haben. und - wir sind nochmals ein bisserl südlicher als du...!Schanananinchen hat geschrieben:Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...
in erster linie wird es am dünger liegen. ich habe bei einer buche dasselbe schadbild, nachdem ich, ahem, etwas grosszügig mit dem blaukorn war
und die steht im schatten.
ist wohl artabhängig; die hainbuche sieht auch so aus, der ahorn daneben geht einfach nur ab von dem zeug
und der kriegt volle sonne.
und die steht im schatten.
ist wohl artabhängig; die hainbuche sieht auch so aus, der ahorn daneben geht einfach nur ab von dem zeug
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- BonsaiFreak
@Achim: was für ein Ahorn ist das? Blaukorn scheint meinem roten Fächerahorn gar nicht zu bekommen. Ich hatte es dieses Jahr auch mal aus Neugier ausprobiert, meinem Pfirsich gefällts, der wächst wie blöd. Außer, dass Blaukorn radioaktiv ist, wusste ich nicht viel darüber..
Probieren geht über Studieren..
manchmal. 
Probieren geht über Studieren..
Viele Grüße,
Fabian
Fabian