Sonnenbrand?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
vevdi

Sonnenbrand?

Beitrag von vevdi »

Hallo Leute,

eine meiner Hainbuchen macht Probleme. Wie auf den Bildern zu erkennen werden die Blattränder braun, leider auch beim Neuaustrieb, teilweise mit Flecken.

Vor einem Jahr ist mir eine eingegangen mit dem gleiche Schadbild.

Kann es am Dünger liegen? Hatte kürzlich mal mit Blaukorn gedüngt. Und der Baum stand auch in voller Sonne, bei heisser Witterung die letzten Wochen.

Gegossen wird eigentlich nach Bedarf, meist täglich.

Irgendwelche Ideen?

Vevdi
Dateianhänge
Blattbraun_Hainbuche_klein_1.jpg
Blattbraun_Hainbuche_klein_1.jpg (61.9 KiB) 4346 mal betrachtet
Blattbraun_Hainbuche_klein_4.jpg
Blattbraun_Hainbuche_klein_4.jpg (63.32 KiB) 4346 mal betrachtet
Blattbraun_Hainbuche_klein_5.jpg
Blattbraun_Hainbuche_klein_5.jpg (67.22 KiB) 4346 mal betrachtet
Blattbraun_Hainbuche_klein_3.jpg
Blattbraun_Hainbuche_klein_3.jpg (69.06 KiB) 4346 mal betrachtet
Blattbraun_Hainbuche_klein_2.jpg
Blattbraun_Hainbuche_klein_2.jpg (67.13 KiB) 4346 mal betrachtet
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo!

Hainbuchen stehen gerne schattiert, sie vertragen die prahle Sonne nicht besonders in der Zeit zwischen elf und drei Uhr nachmittags. Also ab damit in den Schatten bis Halbschatten, dann wird nix mehr braun. Hatte dasselbe Problem auch letztes Jahr - alles wie bei dir angebrannt. Dieses Jahr wurde der Baum ausreichend schattiert und es fehlt nun nichts mehr. Abendsonne ist ok und nicht mehr von so starker Strahlung.

Schöne Grüße, Janina
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Vevdi,

Hainbuchen vertragen schon volle Sonne, wenn sie genügend Wasser kriegen. Da reicht einmal täglich gießen nicht, wenn ein Baum in einer kleinen Schale steht.
Ich gieße meine (absolut vollsonnig stehende!) zurzeit bis zu dreimal am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, muss schattiert werden, wie Janina schon geschrieben hat.

Blaukorn ist ein ziemlich heftiger chemischer Dünger, der bei Hitze und Trockenheit dazu beitragen kann, die Wurzeln zu schädigen.
Blaukorn würde ich bei Bonsai nicht benutzen (höchstens bei Junpflanzen im Freiland oder in großen Kübeln). Bei organischen Düngern wie Biogold bist Du auf der sicheren Seite. Das Zeug ist teuer, aber sein Geld wert.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
diese gelben Interkostalnekrosen (Verfärbungen zwischen den Blattrippen) könnten Magnesium- oder Eisenmangel sein.
Die Blattrandnekrosen ( Eintrocknen (Einrollen) der Blätter vom Blattrand her) könnte ein Trockenschaden sein oder ebenfalls ein Nährstoffmangel oder auch Überschuß.

*schulter zuck*
basco

Beitrag von basco »

hainbuchen mögen sehr wohl sehr gerne volle sonne. das ist an sich kein problem.
Bäumige Grüsse,
Phil
Georg

Beitrag von Georg »

Was Heike geschrieben hat, dem ist einfach nichts hinzuzufügen; Das ist es!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Schanananinchen

Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...

Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
bei gleichem Schadbild, zum ersten mal seit Jahren, habe ich meine Hainbuchen mit Aliette besprüht und gegossen. Der Neuaustrieb ist danach wieder vollkommen in Ordnung.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schaut wirklich nach hoher Salzfracht aus. Umso wichtiger ist durchdringendes gießen und der Wechsel zu einem organischen Dünger. Das muß kein BioGold sein (auch wenn ich selbst darauf schwöre).
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
basco

Beitrag von basco »

Schanananinchen hat geschrieben:Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...
ich kann dir nur sagen, dass meine bäum in voller südlage stehen und von morgens bis abends ca. 19 uhr volle sonne haben. und - wir sind nochmals ein bisserl südlicher als du...!
Bäumige Grüsse,
Phil
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Typische Schäden nach heißen Tagen.
An heißen Tagen verdunstet der Baum eine große Menge Wasser über die Blätter, um sich abzukühlen.
Mit dem Wasser werden auch einige Salze bis in die Blätter transportiert und hier besonders in den Zellen am Blattrand abgelagert.
Auch hier verursachen zu hohe Salzkonzentrationen Schäden, die sich zum Beispiel als braune Blattränder bemerkbar machen.
Also besonders an heißen Tagen salzarmes Wasser (Regenwasser) und Dünger (Organisch) verwenden!
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Wir schattieren auch nicht und Sonne gibts von ca. 11 bis zum Untergehen, 40 Grad aufwärts sind da keine Seltenheit.
Gießen?
In der früh um 6:30 vor der Arbeit und am Abend so gegen 18 Uhr wenn ich heim komm. Bis jetzt gehts gut und wir haben auch sehr kleine dabei die das aushalten müssen.
Schattiert wird derzeit nicht und zu Hause kann ich beim besten Willen auch nicht bleiben ;)
...I'm a fish and I can swim all day...
Schanananinchen

basco hat geschrieben:
Schanananinchen hat geschrieben:Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause und gieße oft, schließlich brennt die Sonne bei unserer Westlage ab Mittag runter wie d´Sau :D aber wenn ich nicht schattiere bringt mir das gar nix und alles wird braun. Weiß ja nicht wie bei euch die Temperaturen an so nem sonnigen Tag sind, aber bei uns an nem heißen Tag im Süden hats gleich 40 Grad aufwärts in der Sonne und die Tage werden immer mehr...
ich kann dir nur sagen, dass meine bäum in voller südlage stehen und von morgens bis abends ca. 19 uhr volle sonne haben. und - wir sind nochmals ein bisserl südlicher als du...!
na dann hab ich ja wohl ne Mimose erwischt statt ne Hainbuche...

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

in erster linie wird es am dünger liegen. ich habe bei einer buche dasselbe schadbild, nachdem ich, ahem, etwas grosszügig mit dem blaukorn war :oops:
und die steht im schatten.
ist wohl artabhängig; die hainbuche sieht auch so aus, der ahorn daneben geht einfach nur ab von dem zeug :mrgreen: und der kriegt volle sonne.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

@Achim: was für ein Ahorn ist das? Blaukorn scheint meinem roten Fächerahorn gar nicht zu bekommen. Ich hatte es dieses Jahr auch mal aus Neugier ausprobiert, meinem Pfirsich gefällts, der wächst wie blöd. Außer, dass Blaukorn radioaktiv ist, wusste ich nicht viel darüber.. *crazy*
Probieren geht über Studieren.. :lol: manchmal. :roll:
Viele Grüße,
Fabian
Antworten