Eibe richtig dicke Brummer
ein virtual der eibe
hi
mein tipp.
1. schnittstelle wo der baum gekappt werden kann.
2. den stamm bis zu dieser stelle ausfräsen. (hoffe, daß man die absicht erkennt) man kann natürlich noch tiefer damit gehen.
3, 4, 5. die vorhandenen alten äste entrinden nach unten biegen und als jin gestalten.
das grau und grün gibt in etwa den späteren kronenaufbau wieder.
mal sehen, ob ich recht behalte. vorzeigbares ergebnis in etwa 15 jahren.
gruß marius
mein tipp.
1. schnittstelle wo der baum gekappt werden kann.
2. den stamm bis zu dieser stelle ausfräsen. (hoffe, daß man die absicht erkennt) man kann natürlich noch tiefer damit gehen.
3, 4, 5. die vorhandenen alten äste entrinden nach unten biegen und als jin gestalten.
das grau und grün gibt in etwa den späteren kronenaufbau wieder.
mal sehen, ob ich recht behalte. vorzeigbares ergebnis in etwa 15 jahren.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- ich hoffe, daß das mit dem bild funktioniert hat.
- taxus_baccata102__1-11-2006.JPG (62.51 KiB) 3227 mal betrachtet
Hallo Marius
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren,
aber leider haben die Bäume auch Vorstellungen davon
wie Sie gestaltet werden wollen.
Erst mal abwarten wie sich der Baum stabilisiert
und welche Saftbahnen zur Versorgung benötigt werden
und dann in 2 Jahren wird man sehen welcher Ast
stark genug ist um sein langes Leben als
Bonsai-Ast zu beginnen.
mfG Dieter
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren,
aber leider haben die Bäume auch Vorstellungen davon
wie Sie gestaltet werden wollen.
Erst mal abwarten wie sich der Baum stabilisiert
und welche Saftbahnen zur Versorgung benötigt werden
und dann in 2 Jahren wird man sehen welcher Ast
stark genug ist um sein langes Leben als
Bonsai-Ast zu beginnen.
mfG Dieter
- Martin_S
Oft sind kleine (Schul) Klassen in "Elite Schule" zu finden. Die sind dann entsprechend teuer. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, bei diesem ehrgeizigen Projekt, ist der "Nachhilfe Unterricht"Ralla hat geschrieben:Lieber Martin
20 Eiben sind noch lange keine Schule! Oder?
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
Ja, ja. Das schon (keiner lernt aus! Du nicht, ich nicht.). Aber was ist schon eine Schule ohne "Nachzügler"?Ralla hat geschrieben:Wieso "Nachhilfe Unterricht" ?
Wir wissen doch alle wie wir Eiben zu behandeln haben
"Jeder auf seine Weise"
Auch die "neuen, kleinen Klassen" machen mich noch etwas ratlos. Wo bekommen wir die nächsten "Fetteln" für die "kommende Einschulung" her
Wie werden wir Noten vergeben und wie den Schnitt "Elite Schulen Konform" auf 1 bringen?
Fragen über Fargen!
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Was ist der grund dafur so vorgehen zu wollen wie hier beschrieben? Warum stellst du die erstgestaltung zoweit hinaus wenn du weisst das der Baum damit reagieren wird als wurde er erneuht aus dem Freiland ausgegraben.Nächstes Jahr wirt dann mal kräftig gedüngt und dann das Jahr abwarten. Erstens mal umtopfen anfang 2008, dann kann die Erstgestaltung stattfinden, ende 2008 oder anfang 2009??
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Ich weiss nicht genau was du hier meinst, ich will erstmal den Baum stabalisieren, der ist ja nach ungefähr 30 Jahre aus seinem Standort rausgehohlt. Ich will den Baum den Winter überleben lassen und dann mal ein ganzes Wächsjahr geben. Anfang 2008 wirt dann erneuht Wurzelschnitt gemacht, und wirt er in einen Topf gezetzt von 3x die Stammbreite Breit und 1,5-2x die Stammbreite Tief. Die kann Mann jetzt nur mit 2 starken Männer heben. Nach dieses Umtopfen, wirt die Erstgestaltung vorgenommen.Urikawa hat geschrieben:Was ist der grund dafur so vorgehen zu wollen wie hier beschrieben? Warum stellst du die erstgestaltung zoweit hinaus wenn du weisst das der Baum damit reagieren wird als wurde er erneuht aus dem Freiland ausgegraben.
Vielleicht kann es gleicherzeit, weiss ich nicht??, das können die "grosse" Jungs besser sagen.
grüsse, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Martin_S
30 Jahre hat der Baum an seiner Stelle gestanden, jetzt beginnt er wieder zu treiben, du willst ihn stabilisieren.... Warum dann die Eile? Kommt doch jetzt auf die zwei, drei Jahre nicht mehr an.weeijk hat geschrieben:...
Vielleicht kann es gleicherzeit, weiss ich nicht??...
Ich(!) würde nächstes Frühjahr vorsichtig umtopfen und das "unnötige" Zeug rausschneiden. Dann das restliche Jahr nur pflegen. Dann den nächsten Winter wieder abwarten. Und dann, wenn er im darauf folgendem Jahr vernünftig treibt (du siehst ja wie er im vorherigen Herbst Knospen angesetzt hat), eventuell mit der Gestaltung beginnen.
Wenn du alles auf einmal machst kann(!) es dir passieren das der Baum im darauf folgendem Jahr nur spärlich wächst und das kann(!) doch um zwei Jahre zurückwerfen!
Schau dir diese kleine Eibe an. Da war ich auch mal wieder zu schnell und habe dann erst in sechs Jahren erreicht was man in drei, vier erreichen könnte.
Geduld, mein Freund, Geduld! Der läuft dir ja nicht mehr weg
Martin
- Dateianhänge
-
- Im Herbst vor dem Verkauf. Ein weiteres Exemplar das seine Weg aus der "Krefelder Eibenschule" angetreten hat :-)
- forum.jpg (22.21 KiB) 2783 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Martin
Eibebrummer vom Friedhof
Hatte das glück nochmal nen Eibebrummer auszugraben, diese kommt vom Friedhof. Hatte schon 2 Jahre diesen Baum im Auge gehalten und jetzt mit genehmigung gings los.
Der Baum ist noch 110 cm Hoch und hat nen Stammdurchmesser von rund 17 cm. Dieser Baym ist so 3/4 Jahre her gekappt und treibt schon sehr gut aus, hoffe der wirts überstanden??
Dann können wir mal nen Workshop machen, so in 2009 mit 2 Brummer von mir, einer von Jost und wer weiss wieviel mehr ..................?
Grüsse Wessel
Der Baum ist noch 110 cm Hoch und hat nen Stammdurchmesser von rund 17 cm. Dieser Baym ist so 3/4 Jahre her gekappt und treibt schon sehr gut aus, hoffe der wirts überstanden??
Dann können wir mal nen Workshop machen, so in 2009 mit 2 Brummer von mir, einer von Jost und wer weiss wieviel mehr ..................?
Grüsse Wessel
- Dateianhänge
-
- taxus bacatta 301 roots close.JPG (69.88 KiB) 2456 mal betrachtet
-
- taxus baccata301 18-4-2007.JPG (48.99 KiB) 2456 mal betrachtet
Re: Eibe richtig dicke Brummer
Hallo,
was ist aus der Eibe 3 Jahre danach geworden, hat sie es überlebt
was ist aus der Eibe 3 Jahre danach geworden, hat sie es überlebt
Viele Grüße aus Ettlingen
Bernd
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Bernd
(Konfuzius)
Nein, leider auch hingegangen zum Bonsaiprojekthimmel...... 
Schade, ich habe auch so einen Brummer zum ausgraben, werde es mir aber dann doch noch einmal überlegen ob ich mir die Arbeit wirklich mache 
Viele Grüße aus Ettlingen
Bernd
(Konfuzius)
Bernd
(Konfuzius)