Es dauert halt ein wenig, bis Menschen sich entwickeln. Ein Semester ist da eben zu wenig.
Ethikdiskussion zum Thema Yamadori
Laßt mich mal zusammenfassen: Ausgehend von einem Beitrag, in dem das ungehinderte Ausgraben über den grünen Klee gerühmt wurde, ging es anfangs darum, daß dies zu massiven Schädigungen in den betreffenden Regionen führt. Über die Konsequenzen waren wir geteilter Meinung:
Die einen meinten mit Blick auf die eigenen selbstgesuchten Yamadori, es sollten nur erfahrene Leute mit entsprechendem Know-How graben gehen und wir sollten uns der Umwelt zuliebe selbst bescheiden.
Die anderen waren der Ansicht, dann sollte so ein Eingriff in die Natur am besten gleich ganz entfallen, was im Endeffekt auch am besten zu kontrollieren ist.
Auf diese Diskussion kam die Anzeige mit dem Angebot, einen Yamadori auszugraben und bereits nach einem Jahr zu gestalten, was nach Ansicht der meisten erfahrenen Ausgräber nicht dem heutigen Erfahrungsstand entspricht, sondern schlicht um 1 bis 3 Jahre zu schnell ist. Lassen wir dabei die Probleme einiger Leute bei Kritik am eigenen Vorgehen dabei mal außer acht.
Für mich liegt die Problematik an ganz anderer Stelle. Immer wieder kommt es vor, daß Yamadori als das non plus ultra der Bonsaikunst dargestellt werden. Gerade von Teilnehmern, die zurecht um ihre Bergwelt fürchten. Dazu müssen sich auch Leute, die durchaus interessantes Material im heimischen Umfeld gefunden haben, belehren lassen, daß so etwas ja nicht als Yamadori anzusehen ist. Ich meine, auf diese Weise wird ein Interesse geweckt, das den Interessen gerade der Verursacher entgegen läuft, gell Wolfi?
Warum also gerade diese Yamadori so hochjubeln? Liegt nicht viel mehr Können und Arbeit in einem vorgezogenen Rohling aus der Baumschule? Das ist jetzt schlicht eine 'politische' Möglichkeit, das Bedürfniss nach Gebirgsbäumen zu bremsen.
Wir sind ohnehin in dieser Gruppe gar nicht so weit davon entfernt. Im Sommer hat Walter seine 10 Bäume des Jahres präsentiert. Während die analoge 'Fachwelt' sich mehrheitlich mit den picksigen Yamadori-Kiefern beschäftigt hat, ist hier im Forum eher der Berg-Ahorn im Gespräch und läßt die Herzen höher schlagen.
73 Anja
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Was gibt´s da eigentlich noch zum Weiterbesprechen .....................
Rhetorisch einwandfrei ....... - den Inhalt hinterfrage ich jedoch nicht weiter.
PS: Man muss alles * praktizieren, um überall mitreden zu können.
Schlaft gut!
Wolfgang
EDIT:*Bezieht sich selbstverständlich nur auf das Thema Bonsai
Rhetorisch einwandfrei ....... - den Inhalt hinterfrage ich jedoch nicht weiter.
PS: Man muss alles * praktizieren, um überall mitreden zu können.
Schlaft gut!
Wolfgang
EDIT:*Bezieht sich selbstverständlich nur auf das Thema Bonsai
Zuletzt geändert von Wolfgang am 13.11.2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schöner BeitragWolfgang hat geschrieben:PS: Man muss alles praktizieren, um überall mitreden zu können.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang hat geschrieben:Was gibt´s da eigentlich noch zum Weiterbesprechen .....................![]()
![]()
Rhetorisch einwandfrei ....... - den Inhalt hinterfrage ich jedoch nicht weiter.![]()
PS: Man muss alles praktizieren, um überall mitreden zu können.
Schlaft gut!
Wolfgang
Wie kann man nur so eine Steilvorlage ungenutzt lassen? Ich werden noch Tage darüber nicht schlafen können .....
Im Grunde führt diese Aussage aber wieder auf den Weg, daß jeder Bäume aus dem Hochgebirge in seiner Sammlung haben sollte, und wäre es nur um mitzureden. Dann sollte es nicht wundern, wenn alles gen Süden pilgert.
Könnte aber auch implizieren, daß nur Leute, die im Gebirge Bäume entwendet haben sich auch Gedanken über den Schutz dieser Areale machen bzw darüber diskutieren dürfen.
73 Anja
Wolfgang, wir haben ja über dieses Thema schon "privat" gesprochen, aber möchtest Du nicht Deine letzte Aussage in Hinblick auf Gewalt, Vergewaltigung, sich mit Totenköpfen abbilden, die Unterschicht ausbeuten usw., usw. ein wenig differenzieren und verfeinern?
Mir ist gerade äußerst übel geworden...
Edit:
Wolfgang hat sich mit dieser Äußerung (in einen Topf mit den Totenschändern usw. geworfen zu werden) ziemlich angegriffen gefühlt, weswegen ich mich bei ihm entschuldigt habe und dies hier noch einmal wiederhole. Sorry!
Allerdings kamen mir genau diese Assoziationen bei "man muss alles praktizieren um mitzureden". Daß er sich dabei wohl ausschließlich auf Bonsai bezog, war nicht so ganz durchsichtig (für mich). Auch im Hinblick auf die Wut, die in mir ausbrechen will.
Wolfgang, entschuldige für diese Attacke.
Mir ist gerade äußerst übel geworden...
Edit:
Wolfgang hat sich mit dieser Äußerung (in einen Topf mit den Totenschändern usw. geworfen zu werden) ziemlich angegriffen gefühlt, weswegen ich mich bei ihm entschuldigt habe und dies hier noch einmal wiederhole. Sorry!
Allerdings kamen mir genau diese Assoziationen bei "man muss alles praktizieren um mitzureden". Daß er sich dabei wohl ausschließlich auf Bonsai bezog, war nicht so ganz durchsichtig (für mich). Auch im Hinblick auf die Wut, die in mir ausbrechen will.
Wolfgang, entschuldige für diese Attacke.
Zuletzt geändert von holgerb am 12.11.2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Baumwollpflücker
Yamadori
Mal einen Denkanstoß in eine andere Richtung!
Mit Yamadori kann man Geld machen.
Ingo
Mit Yamadori kann man Geld machen.
Ingo
- der1
- Moderator a. D.
Mit gut gestalteten Baumschulbäumen auch.
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Also hör mal! Das muss ich nicht praktizieren um da mitreden zu können. Da will ich nämlich noch nicht einmal mitreden müssen!holgerb hat geschrieben:... aber möchtest Du nicht Deine letzte Aussage in Hinblick auf Gewalt, Vergewaltigung, sich mit Totenköpfen abbilden, die Unterschicht ausbeuten usw., usw. ein wenig differenzieren und verfeinern?

- Baumwollpflücker
Yamadori
Hallo der1,
na,mein Denken ging Bezüglich auf die Anzahl der ausgegrabenen Bäume in die negative Richtung.
Steckt nicht auch der Komerz dahinter,das sich die Leute Ihr Autos bis obenhin vollpacken.
Zwei für mich,den Rest verkaufe ich,so läßt sich eine Tour finanzieren, und Urlaub habe ich gemacht,ebenfalls durch Yamadori finanziert.
Dieser Aspeckt, denke ich, treibt die Anzahl der ausgegrabenen Bäume in die Höhe.(Raubbau)
Ingo
na,mein Denken ging Bezüglich auf die Anzahl der ausgegrabenen Bäume in die negative Richtung.
Steckt nicht auch der Komerz dahinter,das sich die Leute Ihr Autos bis obenhin vollpacken.
Zwei für mich,den Rest verkaufe ich,so läßt sich eine Tour finanzieren, und Urlaub habe ich gemacht,ebenfalls durch Yamadori finanziert.
Dieser Aspeckt, denke ich, treibt die Anzahl der ausgegrabenen Bäume in die Höhe.(Raubbau)
Ingo
- Martin_S
Re: Yamadori
Baumwollpflücker hat geschrieben:Hallo der1,
Ingo
In diese Richtung kann man schon mal denken. Ich würde das nicht zu einem Dogma erklären, aber ganz ohne Hand und Fuß ist diese Aussage nicht.
Es gibt aber auch Leute die sammeln, behalten due Besten für sich (wer will ihnen das verübeln?) und tauschen den Rest. So bekommt man die ja nicht als Yamadori zu findenden Import Bäume wie Palmatum, Quitte und Dreispitz.
Wieder andere (da gehöre ich selbst dazu) gestalten (auch mit fremder Hilfe!), bauen auf, pfelgen und verkaufen dann. Mit der so verdienten Kohle gehen sie hin und kaufen auch schon mal Yamadori.... Geht auch!
Spricht da etwas dagegen?
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!