BS / Indoors / Materialvorstellung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
Reinald

Reinald´s Bäumchen

Beitrag von Reinald »

Hallo,
hier sind meine Ficus-Bäumchen (welche Arten es sind, weiß ich nicht).

Zu den Bäumchen:
Topf 1:
Hier sieht man den „Rest“ von meinem Versuch eine Steinpflanzung zu gestalten. Wenn er wieder ausschlägt, dann möchte ich ihn für diesen Workshop gestalten. Wie weiß ich noch nicht.

Topf 2 und 3:
Hier sind noch 3 bzw. 2 Stämmchen im Topf. Diese habe heute neu gekauft und zwar einmal wegen den kleinen Blättern und zum zweiten wegen der Verzweigung, die schon unten am Stamm anfängt. Natürlich auch wegen dem günstigen Preis. Hier habe ich vor, die Bäumchen einzeln in Töpfe zu setzen und bei einem die Äste nach unten zu drahten. Bei einem anderen die windgepeitsche Form. Vielleicht auch eine Kaskade. Kürzen des Stammes habe ich noch nicht vor.

Frage an unseren Lehrer: Mit dem gestalten erst anfangen, nachdem Du dein O.K. gegeben hast, oder wie geht es weiter?

Gruß Reinald
Dateianhänge
Ficus-Stamm-PICT3515.jpg
Ficus-Stamm-PICT3515.jpg (58.98 KiB) 3893 mal betrachtet
Stamm-unten-PICT3517.jpg
Stamm-unten-PICT3517.jpg (42.96 KiB) 3891 mal betrachtet
beide-neuen-PICT3512.jpg
beide-neuen-PICT3512.jpg (65.33 KiB) 3887 mal betrachtet
linker-neuer-baum-PICT3513.jpg
linker-neuer-baum-PICT3513.jpg (64.4 KiB) 3881 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reinald am 09.11.2006, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Sabs

Re: BS / Indoors / Materialvorstellung

Beitrag von Sabs »

flu hat geschrieben:

Wenn du deinen Baum mit Foto vorstellt, dann erwarte ich auch, dass du uns darlegst, woher der Baum stammt, wie lange er schon in Besitz ist und - am aller wichtigsten - warum du gerade diesen Baum ausgewählt hast. Was zeichnet ihn aus? Welche Besonderheiten besitzt er? Wo sind seine Stärken, wo seine Svchwächen? Lass dich gerne darüber ausführlich aus und dokumentiere ggf. mit Fotos.
Ok, dann fange ich mal an.
Ich interessiere mich schon sehr lange für Bonsai Bäume, jetzt habe ich zu meinem Geburtstag einen geschenkt bekommen, es handelt sich um einen "Ficus Feigenbaum" und für mich ist er sehr schön. Ich mag die Form die der Stamm schon hat und ich finde es sehr schön wie die Äste sich winden.
Ich möchte hier mit machen weil ich mich gerne weiter an diesem Baum erfreuen möchte und vielleicht mal irgendwann so sicher in der Pflege dieser Bäume sein möchte um dem einen oder anderen Baum ein schönes Leben bei mir zu ermöglichen.
Hier das ist Bild des kleinen, wenn Detailaufnahmen gewünscht werden mache ich die natürlich auch gerne!
Dateianhänge
bonsai_500x375.jpg
bonsai_500x375.jpg (29.02 KiB) 3805 mal betrachtet
bonsaix_001_500x375.jpg
bonsaix_001_500x375.jpg (34.05 KiB) 3801 mal betrachtet
bonsaix_002_500x375.jpg
bonsaix_002_500x375.jpg (34.01 KiB) 3800 mal betrachtet
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hier mein "Krüppelficus". Ich behaupte mal ganz kühn, dass das ein Ficus microcarpa Tiger bark ist und werde mal abwarten, ob Du mich da korrigierst. Als ich ihn gekauft habe, war das nicht angegeben. Ich habe ihn 2002 gekauft. Leider hatte er am Anfang durch Kälte im Geschäft, als sie umzogen, viele Blätter verloren. Erst schien er sich zu berappeln und hat dann aber Schildläuse bekommen, die dazu geführt haben, dass er der auf einer Seite 2 Äste verloren hat. Die letzten zwei Jahre hat er sich wieder ganz gut erholt, so dass ich dieses Jahr einen Blattschnitt vorgenommen habe. Er hat danach auch am Stamm ausgetrieben jedoch zwei Triebe an ähnlicher Stelle, so dass ich einen schon wieder entfernt habe und leider ist auch der Trieb nicht so plaziert, wie man es sich wünschen würde. Vor zwei Jahren habe ich ihn zuletzt umgetopft.
Dateianhänge
ficusrs.JPG
ficusrs.JPG (57.38 KiB) 3729 mal betrachtet
Ficusbs.JPG
Ficusbs.JPG (56.82 KiB) 3729 mal betrachtet
ficusls2.JPG
ficusls2.JPG (47.95 KiB) 3729 mal betrachtet
Ficusfs.JPG
Ficusfs.JPG (55.98 KiB) 3729 mal betrachtet
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Baumwollpflücker

Indoor Ficus

Beitrag von Baumwollpflücker »

Hallo Ulf,
da sind meine Bäume.

Einen netten Gruß aus Mülheim,
Ingo
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

So nun hier auch noch mein kleiner Ficus:

Ich habe ihn ca. vor 7 monaten im Gartencenter gekauft. einmal umgetopft, ein wenig geschnitten. Zur Gestaltung habe ich mich noch nicht getraut, aber ich hoffe das wird sich jetzt dann ändern. :wink:
Er ist ca. 40 cm hoch und 7 Jahre alt. Er ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen.
Dateianhänge
von oben
von oben
DSCF0039.JPG (56.72 KiB) 3583 mal betrachtet
erde
erde
DSCF0038.JPG (40.03 KiB) 3583 mal betrachtet
hinten
hinten
DSCF0037.JPG (40.73 KiB) 3583 mal betrachtet
vorne
vorne
DSCF0036.JPG (56.64 KiB) 3583 mal betrachtet
Maître chocolatier pour la vie entière!
flu
Beitrag von flu »

Ich mach auch mit. ;)

Vor zwei Jahren habe ich Stecklinge von Ficus retusa recht nah beieinander gesteckt, mit dem Fernziel daraus eine Gruppenpflanzung entstehen zu lassen. In einem normalen Blumentopf ließ ich die Stecklinge 2 Jahre durchwachsen. Nun habe ich sie im Sommer Spross wie Wurzeln sehr stark zurückgeschnitten. Die Höhe der Einzelstämme gab dabei ihre Dicke vor. Je dünner der Stamm, desto niedriger wurde er eingekürzt und umgekehrt.
Erst ließ ich noch ein paar Zweige dran die ich für gut positioniert hielt. Diese fielen nach dem kräftigen Neuaustrieb dann aber auch nach und nach.
Das ganze ist jetzt 20 cm hoch. Mal sehen, was daraus die nächsten Jahre so werden kann.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von flu am 11.11.2006, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Moin Ulf,

nicht schlecht, Deine Retusa-Gruppe! Die Stämme sind gut positioniert und stehen vor allen Dingen dicht zusammen. Vielleicht entsteht in ein paar Jahren, je nach Wurzelwachstum, mal der Eindruck, daß es sich um einen Mehrfachstamm handelt...
Ich habe in diesem Jahr eine Dreiergruppe Benjaminas gepflanzt, die allerdings schon recht groß, bzw. alt waren (alt = relativ, da vermutlich aus Holland). Aufgrund dessen, daß ich immer noch Schiss habe, die Speicherwurzeln zu schneiden, stehen meine Stämme jetzt nicht so nah zusammen, wie ich es gerne hätte. Je nach Entwicklung der Figs überlege ich, ob ich im kommenden Jahr den Versuch wage...?

Gute Nacht, Chris.
Chriwi
Beitrag von Chriwi »

Hallo Zusammen, :lol:

Keine Angst Ulf ich bin dir nicht beleidigt :x , war nur die Woche von der Arbeit aus auf Schulung und bin bis jezte noch nicht dazu gekommen meine Bäume erneut hier reinzustellen.

Also Baum eines ist ein Ficus ? (Ulf es wäre nett wenn du mir sagen könntest welche sorte es genau ist). An ihm gefallen mir besonders gut die Wurzeln sie sind schön dick und in Alle richtungen verteilt. Wie du bereits sehen kannst soll der Baum mal ein Mehrfachstamm werden. Schön wären auch noch ein paar Luftwurzeln. Er soll mal an einen Urwaldbau erinnern. Ihn hab ich übrigens vor ungefähr 2 Jahren von Aldi geholt. Zurzeit mist er ab Schalenrand 35 cm.

Bild
Bild

Baum zwei hab ich aus dem Büro gerettet. Seine Wurzeln sind leider nicht besonders schick und meine Kollegen habens gut gemeint wollten im ein bisschen mehr platz im Topf verschaffen und haben ihm eine schöne dicke Wurzel durchgeschnitten. Schön an ihm finde ich das er einen relativ dicken stam hat bei dem einige stämme zusammengewachsen sind. Bei ihm hab ich noch keine Ahnung was ich mit ihm anstellen könnte.
Auch bei ihm weiß ich nicht genau was für ein Ficus es ist währe also nett wenn du mir es sagen könntest.

Bild
Bild
Bild

hoffe das die Bilder so einigermaßen passen ansonsten mach ich auch gerne noch mal welche. :oops:

LG Christina
Ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn Bonsai

Meine kleinen aus der Bonsaischule
bob

Beitrag von bob »

Hallo,
das ist mein ficus retusa.
er ist ca. 5 jahre alt.
falls noch detailiertere bilder erforderlich sind oder fragen bestehen einfach bescheid sagen. kein problem.

Bild
Bild
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Na, dann will ich auch mal!
Diesen Ficus benj. Wiandi habe ich gestern in einem baumarkt neben den Baumarktbonsai endeckt.

Ich fand die Stammbewegung sehr interessant!
Dateianhänge
Nebari ;-)
<br />Zu Hause nach gesehen!
Nebari ;-)
Zu Hause nach gesehen!
fi. ben. wiandi8.JPG (64.64 KiB) 3453 mal betrachtet
andere seite
andere seite
fi. ben. wiandi9.JPG (60.76 KiB) 3453 mal betrachtet
Wegen meiner Fingernägel konnte ich nicht nach dem Nebari sehen. ;-)
Wegen meiner Fingernägel konnte ich nicht nach dem Nebari sehen. ;-)
Ficus 05.11.jpg (66.86 KiB) 3452 mal betrachtet
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
pk

Ficus

Beitrag von pk »

Hallo Ulf, das ist ein Ficussteckling. Der ist 2 Jahre alt. Will ihn zum Mame in der Literatenform gestalten. Wenn der zu klein für den Unterricht ist, ich habe noch Shohin und Riesenficen.
Dateianhänge
IMG_0116.JPG
IMG_0116.JPG (13.74 KiB) 3400 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
ph1l

Beitrag von ph1l »

so jetzt hab ich auch endlich mal kurz ne kamera zur hand gehabt.
mit dem ficus hier würd ich auch gern mitmachen, er freut sich auch schon riesig darauf endlich aus dieser hässlichen schale befreit zu werden ;)

der kleine links auf dem ersten bild ist ein ficus "panda", allerdings gibts bei dem ja noch nicht wirklich viel zu gestalten...
Dateianhänge
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (43.23 KiB) 3367 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (40.69 KiB) 3367 mal betrachtet
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (52.76 KiB) 3367 mal betrachtet
Gruß Philipp
helge4u

Beitrag von helge4u »

flu hat geschrieben:...Beispiele zu verschiedenem Ausgangmaterial zu liefern.
Z.B. ein S-förmiger F. retusa aus dem Baumarkt, ein Jumbo-retusa aus dem Großmarkt...
Bitte sehr. Ein S-förmiger Jumbo-Ficus-Retusa aus dem Grossbaumarkt. :lol:

Ich oute mich ja gerne. Der Ficus war beim Kauf angeblich 18 Jahre alt, und ist in ca 1,5 Jahren in meinem Besitz nicht wirklich besser geworden. Damals hatte er wenigstens noch mehr Blätter und sah deutlich dekorativer aus.

Die Chinesen lassen die einfach jahrelang wachsen und sägen sie dann ab. Das gibt eine tolle Stammverjüngung und eine fantastische Krone (nämlich gar nicht). :evil: Als Jungpflanze wird natürlich in Bodennähe noch das für den deutschen Markt unverzichtbare "S" mit rostendem Eisendraht oder Plastik erzwungen, daß gnadenlos einwächst, und das man nur nah am Stamm kappen kann. Weil nach dem Absägen an dem Baum leider total die Äste fehlen (und er auch den Teufel tut gleichmäßig zu treiben) wird die Rinde eingeschnitten, und es werden Jungtriebe "angeflanscht", was im chinesichen Klima schnell anwächst, unheimlich "natürlich" aussieht (siehe Foto) und im deutschen Klima ganz schnell die Blätter fortschmeisst.

Pflegemassnahmen bisher: Plastikbondage entfernt (man muss dankbar sein, denn Plastik gibt wenigstens keine Rostflecken), ausgelichtet, die schlimmsten Äste entfernt. Dieses Jahr wegen ständigem Blattverlust (trotz hellem Sommerstandort im Freien) umgetopft. Dabei stellte sich heraus, daß direkt unter dem Stamm noch der typische knallharte graue China-Lehm war, und die Wurzeln arg gelitten hatten.

Vorteil dieses Baums: dicker fetter Stamm (zum Größenvergleich die Zigarttenschachtel, nein, ich selbst rauche schon lange nicht mehr), imposanter Wurzelhals, nette Luftwurzeln. Und - last not least - relativ preiswert.

Nachteile dieses Baums: alles andere. Eigentlich überlege ich nur noch, WO ich ihn kappe, und WIE ich die Schnittstelle einigermassen glaubhaft darstellen kann, zB als Naturkatastrophe. (In gewisser Weise lasse ich meine Eingriffe sowieso als Naturkatastrophe gelten, aber es sollte *natürlich* aussehen). :)
Dateianhänge
ficus-gross-3.jpg
ficus-gross-3.jpg (40.52 KiB) 3266 mal betrachtet
ficus-gross-2.jpg
ficus-gross-2.jpg (51.36 KiB) 3267 mal betrachtet
ficus-gross-1.jpg
ficus-gross-1.jpg (50.89 KiB) 3267 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Ernst

Beitrag von Ernst »

Hallo Ulf,

vielen Dank, dass Du Dich als Lehrer zur Verfügung gestellt hast. Da wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen.

Ich möchte mich auch mit einer meiner Jungpflanzen bei dem geplanten Kurs anmelden, da ich jetzt einigermaßen brauchbare Bilder erstellen konnte.
Es handelt sich um einen Ficus Benjaminii, der vor ca. 3 Jahren noch ein Steckling war. Wie ihr seht, habe ich bereits eine erste Gestaltung vorgenommen. Der nach vorne ragende Ast soll nach meinen derzeitigen Überlegungen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Stamm dicker geworden ist, noch weichen, daher ist er nicht gedrahtet und steht im Moment etwas quer in der Gegend.

Ernst
Dateianhänge
Ficus Nov. 06
Ficus Nov. 06
FicusRückseite.jpg (66.53 KiB) 3181 mal betrachtet
Ficus Nov. 06
Ficus Nov. 06
FicusVorderseite.jpg (62.19 KiB) 3180 mal betrachtet
Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo,
ich möchte mich auch zur Indoor schule anmelden.
Ich habe diesen 1,5 jährigen Steckling, kann ich mit diesem Bäumchen eingetlich teilnehmen?
Dateianhänge
Ficus Steckling 2 Jahre.jpg
Ficus Steckling 2 Jahre.jpg (26.27 KiB) 3129 mal betrachtet
MFG
Wolfgang Peter
Gesperrt