Schalenwahl
- Karl T.
- BFF-Autor
Ulf, in diesem Fall währe dieser Wurzelhaxen reiner Punk und würde die Buche nicht wirklich ins rechte Licht rücken.
Ich weiß natürlich dass du auf so etwas stehst,
aber man muss diese an und für sich gute Buche durch das belassen dieses für mich wie ein Fremdkörper wirkenden Auswuchs nicht hindern ein guter Bonsai zu werden.
Ausgenommen man möchte sie mit einen Tatsch Punk. Dass würde sie aber nicht besser machen.
Ist aber nur meine Meinung. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ich halte dagegen. Die Gründe, warum ich denke, dass die Wurzel wichtig für die Gestaltung sein könnte, habe ich dargelegt.
Der Baum hat so viele Fehler, dass daraus sowieso kein "schöner" Baum (in deinem Sinne, Karl) werden kann. Drum lass ihn seine Eigenheiten, seine individuelle Geschichte, die er erzählt, oder meinetwegen auch seinen Punk, wenn du es unbedingt so nennen möchtest.
Der Baum hat so viele Fehler, dass daraus sowieso kein "schöner" Baum (in deinem Sinne, Karl) werden kann. Drum lass ihn seine Eigenheiten, seine individuelle Geschichte, die er erzählt, oder meinetwegen auch seinen Punk, wenn du es unbedingt so nennen möchtest.

hallo zusammen
interessant was so eine stelzwurzel für diskussionen auslösen kann....
zu ulf: deine erklärung von wegen links lastig und aus der erde gerissen... die sind nachvollsiehbar... jedoch werden das höchstens 2 % der betrachter so sehen.. den andern.. und zu denen gehöre auch ich, stört die wurzel einfach... karl hat es shön ausgedrückt.. es ist echt wie ein fremdkörper....
ich werde am weekend mal eine foto von der seite machen, dann weisst du was ich meine...
dass der baum durchaus fehler aufweist ist mir bewusst... doch ist es auch mein ziel diese auf ein minimum zu reduzieren..
aber respect... du vertrittst deine meinung und das find ich stark... weiter so
zu karl: ja das tote ding kommt ziemlich sicher weg... oder wird sehr sehr stark eingekürzt... doch ich finde den teil, da von der natur geformt recht interessant, und da der baum eh noch in der aufbauphase ist, lass ichs noch dran... :D
bezüglich neigungswinkel lässt sich bestimmt was machen... ist halt ein abwägen zwischen stabiliät und dass der linke ast nicht zu hoch kommt...
aber so wie auf deinem virtul ist okey....
zu heike: nein, ich werde nächstes jahr keinen workshop besuchen... hab andere pläne
werde dann, sobald die zeit reif (so in 1-2 wochen) mal ein foto ohne blätter posten...
grüsse
stefan
interessant was so eine stelzwurzel für diskussionen auslösen kann....
zu ulf: deine erklärung von wegen links lastig und aus der erde gerissen... die sind nachvollsiehbar... jedoch werden das höchstens 2 % der betrachter so sehen.. den andern.. und zu denen gehöre auch ich, stört die wurzel einfach... karl hat es shön ausgedrückt.. es ist echt wie ein fremdkörper....
ich werde am weekend mal eine foto von der seite machen, dann weisst du was ich meine...
dass der baum durchaus fehler aufweist ist mir bewusst... doch ist es auch mein ziel diese auf ein minimum zu reduzieren..
aber respect... du vertrittst deine meinung und das find ich stark... weiter so
zu karl: ja das tote ding kommt ziemlich sicher weg... oder wird sehr sehr stark eingekürzt... doch ich finde den teil, da von der natur geformt recht interessant, und da der baum eh noch in der aufbauphase ist, lass ichs noch dran... :D
bezüglich neigungswinkel lässt sich bestimmt was machen... ist halt ein abwägen zwischen stabiliät und dass der linke ast nicht zu hoch kommt...
aber so wie auf deinem virtul ist okey....
zu heike: nein, ich werde nächstes jahr keinen workshop besuchen... hab andere pläne
werde dann, sobald die zeit reif (so in 1-2 wochen) mal ein foto ohne blätter posten...
grüsse
stefan
...wieso leider....
so wies auschaut waren die 2% eine fehlschätzung meiner seits
aber ob du zu der minderheit oder mehrheit gehörst ist egal... hauptsache du hast eine meinung!!!
hab ja noch zeit zu entscheiden.. bis im frühling.. und wenn ich mir da noch nicht ganz sicher bin lass ich sie noch dran... weg ist sie razfaz...
so wies auschaut waren die 2% eine fehlschätzung meiner seits
aber ob du zu der minderheit oder mehrheit gehörst ist egal... hauptsache du hast eine meinung!!!
hab ja noch zeit zu entscheiden.. bis im frühling.. und wenn ich mir da noch nicht ganz sicher bin lass ich sie noch dran... weg ist sie razfaz...
winter 06 / 07
hallo zusammen,
die blätter sind weg und der baum zeigt sein wahres ich....
grüsse aus der schweiz
stefan
die blätter sind weg und der baum zeigt sein wahres ich....
grüsse aus der schweiz
stefan
- Dateianhänge
-
- rechts.JPG (67.29 KiB) 2841 mal betrachtet
-
- buche_06_07.JPG (68.64 KiB) 2841 mal betrachtet
- Ralle
Hallo Stefan,
Ich hab mal ein ganz schlechtes Virtuell gemacht.
Irgendwie sehe ich das bei Deinem Baum.
Denn Baum etwas nach li. Kippen.
Die Krone noch etwas treiben lassen und dann etwas nach vorne stellen.
Und dann stell Dir eine schöne Halbmond-Schale vor.
Gleichzeitig kannst Du noch diese grauenhafte Wurzel verstecken.
Gruß Ralph
Da sieht der doch gleich etwas Bäumiger aus. oder??
Ich hab mal ein ganz schlechtes Virtuell gemacht.
Irgendwie sehe ich das bei Deinem Baum.
Denn Baum etwas nach li. Kippen.
Die Krone noch etwas treiben lassen und dann etwas nach vorne stellen.
Und dann stell Dir eine schöne Halbmond-Schale vor.
Gleichzeitig kannst Du noch diese grauenhafte Wurzel verstecken.
Gruß Ralph
Da sieht der doch gleich etwas Bäumiger aus. oder??
- Dateianhänge
-
- buche_06_07.jpg (28.61 KiB) 2798 mal betrachtet
Hallo Stefan,
also ich persönlich finde die Ansicht von rechts als Vorderseite wesentlich interessanter, einfach besser. Wenn dann noch die sogenannte Stelzwurzel beim nächsten umtopfen nach rechts zur Seite geführt wird dann würde das passen. Meine Meinung.
Mfg Ronald
also ich persönlich finde die Ansicht von rechts als Vorderseite wesentlich interessanter, einfach besser. Wenn dann noch die sogenannte Stelzwurzel beim nächsten umtopfen nach rechts zur Seite geführt wird dann würde das passen. Meine Meinung.
Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
hallo roland,
ich dachte mir, dass der eine oder andere das so sehen würde wie du. doch das einzige was interessanter ist, ist der stammverlauf.
ansicht rechts:
der dickste ast ist hinten, der erste ast wächst gegen den betrachter, die krone ist zu stark links und auf der rechten seite oben sind kaum äste vorhanden.
würde ich diese ansicht wählen, müsste der baum in der mitte eingekürzt werden und jegliche äste neu aufgebaut werden.
diese option habe ich jedoch auch noch in 10 jahren, wenn mir bis dahin die heutige ansichtseite nicht so gelingen würde, wie ich mir das vorstelle.
grüsse aus der schweiz
stefan
ich dachte mir, dass der eine oder andere das so sehen würde wie du. doch das einzige was interessanter ist, ist der stammverlauf.
ansicht rechts:
der dickste ast ist hinten, der erste ast wächst gegen den betrachter, die krone ist zu stark links und auf der rechten seite oben sind kaum äste vorhanden.
würde ich diese ansicht wählen, müsste der baum in der mitte eingekürzt werden und jegliche äste neu aufgebaut werden.
diese option habe ich jedoch auch noch in 10 jahren, wenn mir bis dahin die heutige ansichtseite nicht so gelingen würde, wie ich mir das vorstelle.
grüsse aus der schweiz
stefan
Hallo Stefan,
ich denke Du bist auf dem richtigen Weg mit dieser Rotbuche.
Gerade in Deinem vorstehenden Posting hast Du die Stärken und Schwächen der einzelnen Ansichten, sowie die möglichen Optionen sehr gut analysiert, aufgelistet und dargestellt.
Dein bisher dargestelltes, resultierendes Handeln ist nur folgerichtig und konsequent.
ich denke Du bist auf dem richtigen Weg mit dieser Rotbuche.
Gerade in Deinem vorstehenden Posting hast Du die Stärken und Schwächen der einzelnen Ansichten, sowie die möglichen Optionen sehr gut analysiert, aufgelistet und dargestellt.
Dein bisher dargestelltes, resultierendes Handeln ist nur folgerichtig und konsequent.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
hallo zusammen,
dieses wochenende habe ich meine buche überarbeitet... :D
folgende änderungen habe ich vorgenommen:
- jin stark eingekürzt
- linker Ast eingekürzt und strukturiert
- allg. zurückgeschnitten
- baum etwas nach rechts aufgestellt