CERTRE AWARD INTERNATIONAL

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Margot

CERTRE AWARD INTERNATIONAL

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich möchte Euch heute auf eine bis jetzt beispiellose Web-Veranstaltung aufmerksam machen.
Wie Ihr schon wisst, geht der Certrè Award zum 7. Mal anlässlich des BCI-Kongresses in Puerto Rico USA, der vom 10.-16.7.2007 stattfindet, an den Start. Bis jetzt kürte eine Jury die beste Kombination von Pflanze und Schale unter den Foto-Einsendungen aus aller Welt. Dieses Mal werden die Einsendungen nicht physisch sondern digital sein.

Als Sponsor des Wettbewerbs hat Certrè Sas keine Kosten und Mühen gescheut und eine gewaltige Software entwickeln lassen, die es möglich macht, dass ein Baum unter Tausenden von Foto-Postings von Bonsai-Bäumen aller Art und aller Herkunft die begehrte Trophäe abräumt. Die Juroren sind dieses Mal alle Bonsai-Liebhaber dieser Welt, die sich zu diesem Zwecke registrieren lassen.

:arrow: Man kann mit so vielen Bäumen mitmachen, wie man will.
:arrow: Man kann immer nur ausländische Bäume bewerten.
:arrow: Man kann als Bewerter, Teilnehmer oder Publikum mitmachen.
:idea: Bewerter kann man werden, wenn man erklärt, an mindestens einer nationalen Ausstellung teilgenommen zu haben. Sie können auch selber mitmachen.
Bewerter entscheiden letztendlich mit ihren vergebenen Punkten, wer gewinnt oder nicht
:idea: Teilnehmer können mit Bilden ihrer Bäume mitmachen, vergeben aber keine entscheidende Punkte.
:idea: Wer sich als Publikum anmeldet, meldet keine Bäume an und vergibt ebenso keine entscheidende Punkte.
Preise werden für die beste Kombination von Baum und Schale und an den Bewerter, der mit seiner Bewertung dem Ergebnis am nächsten liegt, vergeben.

Die Online-Registrierung läuft zügig und unkompliziert. Nachdem man den Aktivierungslink, den man per E-Mail erhalten hat, bestätigt hat, kann man sich über das Login einloggen. Danach stehen alle Seiten mit den bis dato angemeldeten Bäumen zur Verfügung. Dank einer Favoriten-Listen kann man sich schon mal bei der Sichtung der vielen Bäumen den einen oder anderen merken. Bäume aus dem gleichen Herkunftsland wie das eigene sind schon herausgefiltert. Die Punkte von 1 bis 10 können jederzeit mit jedem Neueintrag neu vergeben werden. Damit man immer nur die Neuanmeldungen zur Ansicht bekommt, wird die Ausloggzeit festgehalten und beim nächsten Mal kann man unter Erweiterte Suche nur die Neuanmeldungen seit dem letzten Besuch sehen.
4 Sprachen sind bereits vom Italienischem aus übersetzt worden, Japanisch kommt demnächst dazu. Jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann zum Übersetzer werden, wenn er sich einmal eingeloggt hat. Ausgehend von den vorhandenen Sprachen könnte z.B. Holländisch, Dänisch, Polnisch oder die skandinavischen Sprachen ergänzt werden.

Durch die rege weltweite Beteiligung (in der Testphase!) ist es notwendig gewesen, die Site auf einen neuen leistungsfähigeren Server umzuziehen. Solche Maßnahmen fordern ihren Tribut: So sind u. a. die für die deutsche Sprache "alten" Seiten umgezogen und nicht die überarbeiteten neuen. Da die Attraktivität dieses Angebotes dadurch nicht grundsätzlich leidet, lade ich Euch ein, rege mitzumachen und Nachsicht zu üben!

Auf geht´s unter www.certre.eu!

Viel Spaß wünscht Euch

Margot & Certrè Sas

Es ist grundsätzlich erwünscht, diesen Text bei Gefallen in anderen Foren zu posten, falls noch nicht geschehen.
Dateianhänge
certre.jpg
certre.jpg (41.7 KiB) 7057 mal betrachtet
Dario

Beitrag von Dario »

Tolle Sache!!! Muss man im Besitz des Bonsais sein oder kann es auch ein fotografierter z.B. von einer Ausstellung sein?

Gruss Montana
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo!

Wie Du schon gemerkt hast, geht es nur und auschließlich um Bonsai und Schale.
Du musst es mit dem Besitzer des Baumes vorher klarmachen, ob er Dir ein Foto seines Baumes zur Verfügung stellt.
Es geht letztendlich um ein Preisgeld... Du willst doch keine Schwierigkeiten haben, oder?

Ciao
Margot
flu
Beitrag von flu »

Interessant - können auch rein virtuelle Gestaltungen teilnehmen? Wenn nicht, wie wird das überprüft? :lol:
BildBildBild
Dario

Beitrag von Dario »

flu hat geschrieben:Interessant - können auch rein virtuelle Gestaltungen teilnehmen? Wenn nicht, wie wird das überprüft? :lol:
Ich denke virtuelle Gestaltungen können teilnehmen, Margot hat ebenfalls ein Virtual drin :wink:
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

Es ist eigentlich nicht ausdrücklich verboten, Virtuals zu posten. Bewertet werden diese Bilder von anderen Bonsai-Liebhabern.
Ich meine, man kann schon erkennen was "falsch" oder "wahr" ist. Probiere es mal, wenn Du gut bist darin und die Kombination gut schaffst, zwischen Baum und Schale, hast Du gute Chancen. Das BCI kann Dich schon mal dann fragen, ob und überhaupt! Du hast genug Zeit, um die Antworten vorzubereiten!

Ich habe keine Virtuals drin. Meine 4 Bilder habe ich schon mal hier gepostet. Es sind eigentlich Testbilder!!!

Ciao
Margot
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

hat sich jemand schon angemeldet?

Hier die heutige Rangliste!

Ciao
Margot
Dateianhänge
certre1.jpg
certre1.jpg (47.68 KiB) 6851 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Margot, ich habe mich gerade angemeldet aber ich sehe bei dieser Dominanz der Italiener und deren Qualität der Bäume keine Chance um irgendwo unter den ersten 30 dabei zu sein. :roll: Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. Bin gespannt. *schwitz*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
crimson
Beitrag von crimson »

Also ich finde Margots Prunus Cerasifera und der Dreispitzer von Wolfgang brauchen sich wirklich nicht verstecken, im Gegenteil. Bei der Größe einiger Bilder, wird es schwer zu erkennen sein wie viel daran gedreht wurde...

Viel Erfolg Margot! Deine Bäumchen sind top!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Karl,

darf ich fragen, warum Du Dich nicht als Bewerter angemeldet hast? Nur die Punkte der Bewerter bringen Entscheidendes.
Ich habe zumindest in der Bewerterliste nichts gesehen!

Crimson,

die Kombination zwischen Schale und Baum: darauf müssen wir Augenmerk legen. Das ist auch für Italiener schwer! Es reicht nicht einen gelackten Brummer an Baum zu präsentieren!

Warten wir ab, wenn Indien, Thailand, Korea dazu kommen.

Ihr müßt wissen, dass der offizielle Start noch nicht gegeben wurde!

Ciao
Margot
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Margot hat geschrieben:Hallo Karl,

darf ich fragen, warum Du Dich nicht als Bewerter angemeldet hast? Nur die Punkte der Bewerter bringen Entscheidendes.
Ich habe zumindest in der Bewerterliste nichts gesehen!

Margot
Liebe Margot, ich habe mich deshalb nicht als Bewerter sondern als "Teilnehmer" registriert, weil es da für Bewerter auch Auflagen gibt die ich so noch nicht erfüllt habe wie zB. "teilgenommen an einem nationalen Wettbewerb" :oops:
Oder wird das nicht so streng gesehen? :?:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Margot

Beitrag von Margot »

Doch doch Karl! Du kannst Dich als Bewerter anmelden!

Du hast doch schon in Deinem Leben einmal an einer nationalen Ausstellung teilgenommen, oder?!
Das heißt nichts anderes!

Ciao
Marguerite
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Habe mich jetzt auch eingetragen, als Bewerter und Teilnehmer.
Zu der italienischen Überlegenheit. Das ist doch ein Fotowettbewerb, in erster Linie zumindest. Von unseren italienischen Freunden ist daher eigentlich nichts zu bewerten. Die Bilder sind meistens grauenhaft. Angeschnittene Bäume, schiefe Bilder, unscharf u.s.w., u.s.w. Dann geht es doch um das Verhältnis Baum und Schale. Auch da gibt es eigentlich wenig erfreuliches.
Margot, weshalb tauchen Bäume, die ich in meine Favoriten gegeben habe, bis zu sieben mal auf? die vergebene Punktzahl ist dann auch gleich siebenmal so hoch.
Reiner
Margot

Beitrag von Margot »

Reiner,

das ist mir gestern auch passiert! Ich vermute, dass hat mit dem "Aktualisieren" der Seite zu tun, nachdem man auf "zurück" geklickt hat. Bei mir klappt es auf die vorhergehende Seite zu gehen, 1 von 10 Mal! Das finde ich schon lästig, daher habe ich das gestern gemeldet.

Du hast es richtig gesehen. Es geht um Baum und Schale und ein gutes Erscheinungsbild. Was nutzt ein toller Baum, wenn er nicht photogen ist ????

Dann macht munter mit!

Ciao
Margot
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:o Ich bin überwältigt :!:

"Meiner" kommt gar nicht so schlecht an ........ :D

:arrow:

Bild
Antworten