chinesische Ulme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
wolle

chinesische Ulme

Beitrag von wolle »

Hallo ihr

ich habe mal eine Frage

verliert die Ulme in Winter ihre Blätter oder nicht

meine Ulme hat leider keine mehr oder ist der standort

im winter Garten nicht richtig

Gruß Wolle
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Wolle,

das scheint von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich zu sein. Ist es im Herbst mal etwas trockner, läßt die Ulme offenbar Blätter gelb werden und abfallen, ist es gleichmäßig feucht, bleiben die Blätter bis zum Neuaustreib, soweit meine Beobachtung bei meinen Pflanzen.

Lasse ich Pflanzen bis zum Frost und länger draußen, so fallen augenblicklich alle Blätter, wenn ich sie in den Windfang stelle, also ein wenig wärmer, ohne daß die Winterruhe dabei unbedingt gestört wird. Das dürfte deinem Wintergarten entsprechen.

Die Pflanze im Beet ist zur Zeit noch kräftig grün, auch nach den ersten leicht frostigen Nächten.
73 Anja
labi

Beitrag von labi »

Hallo Wolle,

ich kann Anja bezüglich des Standortes nur Recht geben:
Ich habe mehrere chin. Ulmen, die größtenteils mit den meisten anderen Bäumen in einem Garagenanbau mit Fenster überwintert werden, der mittels Heizlüfter gerade eben frostfrei gehalten wird. Diese Ulmen verlieren ihre Blätter. Ein anderes Exemplar steht im kühlen Treppenhaus am Nordfenster (ca. 14°)neben meinen Serissas und behält die Blätter größtenteils, wobei auch hier ein gewisser Teil gelb wird und abfällt. Nachteil dieser wärmeren Überwinterung: Es bilden sich während des Winters auch Triebe, die wegen der etwas längeren Internodien meist nicht zu gebrauchen sind.
Einige der Ulmen, die jetzt in der Garage stehen, haben auch schon mal am besagten Treppenhausfenster überwintert und dann ebenfall die Blätter zu einem größeren Teil behalten, so daß ich für meinen Part unterschiedliche Veranlagung der Einzelpflanzen eher aussschließe.
An beiden Standorten wird ein zusätzliches Pflanzenlicht verwendet, so daß die Lichtverhältnisse wohl auch kein Grund für den Blattfall sind. Es liegt wohl hauptsächlich an den Temperaturen im Winterquartier.

Gruß, Jörn
Caro2006

Beitrag von Caro2006 »

Hallo!

Ich bin Caro und habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Meine Ulme seht bei mir im badezimmer genau unter dem Fenster jedoch nicht auf der Heizung. Seit ungefähr einer woche bekommt er viele gelbe Blätter die er dann auch abwirft. Ich weiß zwar das es normal ist aber das es so viele sind hätte ich nicht gedacht. Ich hab auch mal gehört das er alle Blätter verlieren kann. Stimmt das?
Kann ich ihn überhaupt im Bad bei ca.20-25°C stehen lassen?
Wie ist das mit dem gießen sollte man überhaupt im Winter noch Tauchbäder machen?

Bin grad ziemlich besorgt um meinen kleinen Freund!
Bitte helft mir!

Liebe Grüße Caro
eco

re:ulme

Beitrag von eco »

Also meine Erfahrung mit Ulmen sind folgende:

Ich habe eine ulme ca. bei 20 °C und sie verliert keine Blätter aber zeigt auch kein wachstum. Ich würde sie bei ca. 20 °C überwintern. Und es kann dazu kommen bei dir das Sie gelbe blätter bekommt wegen der hohen temperaturen und der hohen luftfeuchte z.b. beim duschen / baden . ich würde sie eher wie oben genannt im treppenhaus/ flus oder in der küche überwinter. wie gesagt das ist meine erfahrung.

hoffe konnte helfen. wenn nicht dann hab ich halt pechgehabt XD.
Marko und Ricarda

Beitrag von Marko und Ricarda »

Meine Ulmen stehen auf dem Balkon im Unterstand und haben noch alle Blätter.

MfG Marko!
crimson
Beitrag von crimson »

Ich habe zwei chin. Ulmen. Eine steht drinnen im unbeheizten Raum und verliert einige Blätter (sie bekommt viel weniger Wasser als Ihre Schwester draussen) und die andere steht draußen zwischen den Buchen und Ahoörnern und hat noch kein einziges Blatt abgeworfen (außer den paar die sie eh regelmäßig verliert). Jetzt war es bei uns bislang aber auch sehr warm. Die ersten wirklich kalten Nächte hatten wir diese Woche. (Gut im Oktober hatten wir auch schon mal zwei kalten Nächte mit Rauhreif in der Früh aber das war's.)

Ich denke wenn es richtig kalt wird wird die Ulme die Blätter aus selbstschutz schon noch wegwerfen. Im kalten Treppenhaus im letzten Jahr warf die Ulme etwas mehr Blätter ab als im Vorletzten in der Wohnung.

der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Hallo Caro,

habe auch meine Ulme im Bad. Die zu große Luftfeuchte ist nicht das Problem, sondern die zu hohe Temperatur und die damit verbundene trockene Luft. Ich wette, es ist trotz kurzfristiger Erhöhung der RLF durch duschen ect. noch zu trocken für die Ulme. Die relative Luftfeuchte ist direkt an die Temperatur gebunden: um so wärmer um so trockener, obwohl der tatsächliche Wassergehalt der Luft womöglich gleich bleibt. Das heist, wenn du die Pflanze kühler stellst, hat sie es automatisch feuchter, und das braucht sie auch.

Ach so, ja, ich bin da hammerhart und heize das Bad eifach nicht. Momentan zeigt mein Hygrometer 65%RLF (Bei 19°C, aber es ist auch noch so eckelhaft warm draußen, nicht wundern, komme aus Russland :D ). Durch duschen, baden, wäscheaufhängen steigt die Luftfeuchte häufig bis 90% Scheint der Ulme gut zu gefallen, denn sie treibt aus allen Knopflöchern. Sie bekommt bei mir Zusatzlicht, steht dabei eher in der dunkleren Ecke.

Also was tun:

Sofort Luftfeuchte erhöhen indem du dein Bäumchen in eine große Schale (Außsaatschalen aus dem Baumarkt sind gut aber auch alles andere was auf deine Fensterbank passt und etwas größer als die Baumkrone ist) stellst. Die Schale füllst du mit Seramis oder Blähton aus und hälst diesen immer feucht. Funktioniert nur bei relativ kleinen Pflazen, da die feuchtigkeit nur in einem kleinen Bereich direkt über der Schale wirklich steigt.

Langfristig würde ich mir einen Hygrometer zulegen. Mechanische Geräte gibt es immer wieder spottbillig bei E-bay. Damit kannst du überprüffen, ob es in deinem zuhause Plätze gibt, die vielleicht ohne große Veränderungen geeignet sind. LF sollte permanent über 50% liegen, besser sind 60-70%, über 70% sind auf dauer in der Wohnung nicht gut, da Schimmelbefall droht.

Was es noch gibt:

Zimmerbrunnen aus dem Baumarkt. Sieht sehr gut aus, und muß auch nicht dauernd laufen. Per Zeitschaltuhr steuern und mit Hygrometer einstellen bis RLF stimmt. Die Feuchte immer direkt bei der Pflanze messen.

Einige Zimmerpflanzen, zB. Zimmerlinde oder Papyrus können die RLF sehr gut lokal erhöhen, und verbrauchen kenen Strom.

Das wäre das was mir spontan so einfällt. Auch andere Pflanzen, wenn es nicht gerade Kakteen sind, freuen sich über ein wenig mehr Luftfeuchte, also viel spass noch damit :wink:

LG Anastassia
Antworten