BS / Indoors / Materialvorstellung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
flu
Beitrag von flu »

Hallo Wolfgang Peter,

Dann beschreibe mir doch mal, worin du in diesem Steckling das Potential siehst und wie du dir die zukünftige Gestaltung vorstellst.

Nein, aus solchem Material lässt sich nun wirklich nicht viel machen, außer du hättest mehr davon mit verschieden dicken Stämmen. Dann ließe sich überlegen daraus vieleicht eine Gruppen- oder Waldpflanzung machen. Alleine macht dieses Pflänzlein nichts her.
BildBildBild
Wolfgang Peter

Beitrag von Wolfgang Peter »

Hallo Flu,
Danke für die ehrliche Antwort,
ich habe mir das schon gedacht, ich werde mir morgen einen Ficus im Bonsaifachhandel besorgen und Ihn dann einstellen.
MFG
Wolfgang Peter
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang. Du kannst jeder Zeit dazustoßen. Wichtig ist wirklich gutes Material zu bekommen. Das braucht Zeit für intensive Suche, Kreativität bei der Suche und ein gutes Auge. Mach dir noch einmal klar was gutes Material ausmacht (Es ist nicht die Krone - es ist das Nebari und der Stamm) und lasse lieber etwas stehen, wenn es dir nicht 100% zusagt. Kauf jetzt nicht auf Teufel komm raus irgend ein Material! Das ist keine Garantie in der Bonsaischule aktiv dabei sein zu können.
Wie gesagt, wir müssen die Anzahl an zugelassenen Schülern begrenzt halten. Jeder kann jedoch Teil haben an den Fortschritten der anderen und parallel mitarbeiten.
BildBildBild
Baumwollpflücker

Ficus

Beitrag von Baumwollpflücker »

Hallo Helge,
schaue mal auf das Bild!

Das wäre meine Lösung.

Mal sehen was der Pauker da-zu sagt.
Pssst,sag aber nicht das ich das so vorgeschlagen habe.

Sonst muß ich wieder Nachsitzen.

Ingo
Dateianhänge
Derbe Maßnahme
Derbe Maßnahme
ficus-gross-1.jpg (21.6 KiB) 3129 mal betrachtet
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo miteinander,

auf gutes Zureden hin :) will ich also auch meinen Baum hier vorstellen:

Es ist ein ganz normaler Ficus Benjamina, den ich vor etwa 10-15 Jahren aus einem Steckling gezogen habe. Ursprünglich habe ich gar nicht an einen Bonsai gedacht. Er stand viele Jahre in einem Blumentopf und wurde nur immer wieder mehr oder weniger geschickt beschnitten, damit er nicht so groß wurde.

Vor ungefähr 4-5 Jahren habe ich dann angefangen, ihn unter Bonsaigesichtspunkten zu betrachten. Ich habe furchtbar viel weggeschnitten, damit er überhaupt irgendwie nach Baum aussieht, und ihn vor Schreck, weil er nun so kahl war, dann erst mal wieder wachsen lassen. So machen wir das nun schon mehrere Jahre. Allmählich habe ich mich an diese Prozedur gewöhnt, und der Baum wohl auch. :) Aber nun weiß ich nicht so recht weiter, was ich mit der Krone machen soll. Das sieht alles so durcheinander aus.

Ich habe weder Garten noch Balkon, der Ficus steht das ganze Jahr auf der Fensterbank, über der Heizung, Südseite.

Bild
Zuletzt geändert von Britta am 10.11.2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Meine Ausgangspflanze habe ich vor einigen Jahren 1 cm über dem Boden gekappt. Der neue Austrieb ist mittlerweile gut gewachsen, nur Trieb Nr. 3 kommt noch nicht so recht in die Gänge. Deshalb halte ich den Neuaustrieb weiter oben immer schön kurz. Der Baum soll seine Kraft in Stamm Nr. 3 stecken.Höhe ohne Topf etwa 30 cm.
Dateianhänge
ficusspaeter.jpg
ficusspaeter.jpg (28.53 KiB) 3066 mal betrachtet
dreier.jpg
dreier.jpg (25.08 KiB) 3066 mal betrachtet
pk

Retusa

Beitrag von pk »

Weil ich das mit dem Steckling gelesen hatte hier noch mal ein Riesenficus dessen Wurzelansatz unbedingt verbessert werden muß!
Dateianhänge
Kopie vonIMG_0139.JPG
Kopie vonIMG_0139.JPG (50.14 KiB) 3007 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
weeijk

Beitrag von weeijk »

Ich hab hier 2 Ficussen zum mitmachen, wenn erlaubt natürlich.

Die Erste ist 39 cm Hoch und hat nen Stammdurchmesser von 7 cm. Es würde letztes Jahr november gekappt von einen Hauspflanze von 2 mtr
Hoch. Ich hab 1 Bild vom Baum und ein von Wurzelansatz hinzugefügt.

Die Zweite ist einen Steckling vom Ersten, ist also 1 Jahr alt. Ist auch 39 cm Hoch und soll als einen 3 Stamm gestaltet werden. Wachstum ist hier das wichtigste.

Mein Plann ist beim Ersten, die Schnittwunde so schnell wie möglich heilen zu lassen und die Äste in proportion zum Baum zu kriegen, also so viel zuwachs wie möglich.

Beim zweiten Baum, will ich die so schnell wie möglich wachsen lassen, wobei meine Vorstellung einen 3 Stamm auch mitgenommen werden soll. Nächstes Jahr rund diesen Zeit soll die Zuwachs der Stämme so gross sein, das die mindestens verdoppelt sein. Meines Ziel ist Stammdiameter von 2-3 cm.

Kann ich mit einer diese Bäume mitmachen?

Wessel
Dateianhänge
Ficus Benjamini701   12-11-2006.JPG
Ficus Benjamini701 12-11-2006.JPG (52.42 KiB) 2919 mal betrachtet
ficus benjamini203 wurzeln  12-11-2006.JPG
ficus benjamini203 wurzeln 12-11-2006.JPG (68.37 KiB) 2919 mal betrachtet
ficus benjamini203  1-11-2006.JPG
ficus benjamini203 1-11-2006.JPG (58.92 KiB) 2919 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
O-Master
Beitrag von O-Master »

Ich hätte da einen Ficus Natasja, gekauft vor einem Jahr im Gartengeschäft dann gleich gekappt und vor zwei Monaten die Stammfortsetzung nochmal geschnitten.

das Nebari macht, bis auf die Speicherwurzel auf der Rückseite, einen ausbaufähigen Eindruck.

Mein Ziel wäre ein 25-30cm hoher Baum in Frei Aufrechter Form.

Ich hoffe, das reicht für eine Aufnahme.
:)

Grüsse aus Tirol,

Oli
Dateianhänge
Die unschöne Wurzel
Die unschöne Wurzel
Speicherwurzel.jpg (68.01 KiB) 2858 mal betrachtet
Nebari.jpg
Nebari.jpg (68.37 KiB) 2858 mal betrachtet
vorne.jpg
vorne.jpg (67.43 KiB) 2858 mal betrachtet
Grüsse aus Tirol,

Oli
flu
Re: BS / Indoors / Materialvorstellung

Beitrag von flu »

flu hat geschrieben:Wenn du deinen Baum mit Foto vorstellt, dann erwarte ich auch, dass du uns darlegst, woher der Baum stammt, wie lange er schon in Besitz ist und - am aller wichtigsten - warum du gerade diesen Baum ausgewählt hast. Was zeichnet ihn aus? Welche Besonderheiten besitzt er? Wo sind seine Stärken, wo seine Schwächen? Lass dich gerne darüber ausführlich aus und dokumentiere ggf. mit Fotos.
Ich bitte besonders das rot hervorgehobene zu beherzigen.

Aus Stecklingen kann man keinen vorzeigbaren Solitär in absehbarer Zeit gestalten. Solches Material eignet sich allenfalls als Beipflanzung für Waldgestaltungen. Wenn schon Stecklinge, dann bitte gleich 10-20 oder mehr davon. Damit könnte man vielleicht noch etwas anfangen.

Bitte bleibt doch mal realistisch und denkt ein bisschen mit. :roll:
BildBildBild
ph1l

Beitrag von ph1l »

Sehr geehrter Herr Lehrer, verehrte Mitschüler,

ich habe hier noch einige Ficus Stecklinge samt einem etwas größeren Ficus viandi (so hießen die gebrechlichen doch?). Ich wollte mich damit sowieso an einer Gruppengestaltung versuchen, evtl würde dieses Material ja den Ansprüchen genügen ?
Ich dachte da an eine Gestaltung um den Ficus viandi als Hauptbaum herum.

Die Ficus Sorten sind hier bunt gemischt, ob das hinterher nach was aussieht wäre zumindest für mich spannend :)

Insgesamt sind es: 1 "großer" Ficus viandi, 5 größere Steckling, und 4 kleine Stecklinge.

Bildlich sieht das dann so aus:

Bild

Bild

Bild
Gruß Philipp
flu
Beitrag von flu »

Hallo Phillip,

dein Ficus benjamina 'Wiandi' sieht doch ganz interessant aus. Magst du von dem noch ein paar Ansichten rein stellen?
Eine Gruppenpflanzung mit all diesen unterschiedlichen Kultivaren wäre allenfalls eine Aufgabe für Fortgeschrittene, nichts für einen Anfängerkurs.
BildBildBild
ph1l

Beitrag von ph1l »

Hallo Ulf,

hier dann mal ein paar Bilder meines Benjamini Wiandi.
Wie man auf Bild 1 sieht, ist mir leider schon ein Ast abgebrochen, das war ganz am Anfang und ging tatsächlich erschreckend schnell.
Letzten Sommer hatte ich ihm einen kompletten Blattschnitt verpasst um noch mehr Verzweigung zu bekommen, da wäre ein Foto sicher übersichtlicher gewesen was die Verzweigung angeht.
Egal, hier einfach mal ein paar Bilder. Wie man sieht (wenn auch leider unscharf) überkreuzen sich zwei Wurzeln :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HA!
Edit hat Bilder vom Blattschnitt gefunden.
Sorry das es jetzt so viele Bilder auf einen Schlag werden, aber da erkennt man die Struktur besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht habe ich damals nicht nur die Blätter sondern auch deren kleine Äste abgeschnitten, klassischer Fall von Eigentor :)
Jetzt aber genug getextet.
Gruß Philipp
jp
Beitrag von jp »

Hallo Ulf,
dann will ich meinen Baum mal vorstellen.
Ficus benjamina, habe ich im Frühjahr geschenkt bekommen, ist von einem Gemeindegärtner über Jahre beschnitten worden, ob mit der Idee Bonsai weiss ich nicht.
Da der Baum doch einiges an Potenzial vorlegt, möchte ich ihn zur Inspektion freigeben :)
Dateianhänge
IMG_8592.jpg
IMG_8592.jpg (69.26 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_8591.jpg
IMG_8591.jpg (69.46 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_8590.jpg
IMG_8590.jpg (68.34 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_8589.jpg
IMG_8589.jpg (69.04 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_8584.jpg
IMG_8584.jpg (67.94 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_8583.jpg
IMG_8583.jpg (69.08 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_8582.jpg
IMG_8582.jpg (67.57 KiB) 2750 mal betrachtet
IMG_8581.jpg
IMG_8581.jpg (69.7 KiB) 2750 mal betrachtet
Gruss
jp
Baumwollpflücker

Ficuswald

Beitrag von Baumwollpflücker »

Hey,
die Idee mit dem Ficuswald ist interressant.

O.K. ist was für Fortgeschrittene,werde ich vielleicht aber mal machen.
Frage an Ulf:Stehen in der Natur verschiedene Arten von Ficus zu-sammen?

Gruß,Ingo
Gesperrt