BS / Indoors / Materialvorstellung
Du darfst dir tropische Regenwälder, die Heimat der meisten Ficusarten, nicht vorstellen wie heimische Buchenwälder. Du hast dort im Extremfall über hundert verschiedener Baumarten pro Hektar. Sicherlich wachsen da auch mal zwei verschiedenen Ficusarten zusammen, aber das geht bei der allgemeinen Artenfülle dort vollkommen unter.

Hallo Ulf,
Ich weiß nicht ob man aus meinem Ficus "Ninet" schon was machen kann.
Ich habe diesen Ficus vor ca. einem Monat im Gartencenter gekauft und zwischenzeitlich gedrahtet und geschnitten.
Auf dem Gebiet der Bonsai bin ich leider noch ein Anfänger, das wird man dem Ficus sicher auch ansehen.
gruß Alex
Ich weiß nicht ob man aus meinem Ficus "Ninet" schon was machen kann.
Weil das mein einziger bisher istWarum gerade dieser Ficus?
Ich habe diesen Ficus vor ca. einem Monat im Gartencenter gekauft und zwischenzeitlich gedrahtet und geschnitten.
Auf dem Gebiet der Bonsai bin ich leider noch ein Anfänger, das wird man dem Ficus sicher auch ansehen.
gruß Alex
- Dateianhänge
-
- ficus_ninet.JPG (69.27 KiB) 3390 mal betrachtet
Diesen hier hätte ich auch noch, vielleicht kennst du ihn ja noch, den habe ich in diesem Zustand von Martin22 übernommen, inzwischen hat er wieder kräftig durchgetrieben, ich bin aber irgendwie mit der Astverteilung nicht ganz zufrieden. Die Stammbewegung und -verjüngung gefallen mir sehr gut, und mit 12,5cm Stammdurchmesser(da wo die ersten Wurzeln entspringen) ist er doch ein ganz schöner Brummer. Das Nebari ist meiner ungebildeten Meinung nach recht gut angelegt, aber verbesserungsfähig (zwei Wurzeln kreuzen), etwas Hilfe bei der weiteren Wundversorgung könnte ich auch gebrauchen.
Eventuell bietet dieser Baum genügend Potential für die Schule, und auch ein paar Möglichkeiten für Andere, zum lernen...
Grüsse aus Tirol,
Oli
Eventuell bietet dieser Baum genügend Potential für die Schule, und auch ein paar Möglichkeiten für Andere, zum lernen...
Grüsse aus Tirol,
Oli
- Dateianhänge
-
- Nebari2.jpg (57.63 KiB) 3344 mal betrachtet
-
- Nebari1.jpg (56.05 KiB) 3346 mal betrachtet
-
- Ficus.jpg (32.33 KiB) 3346 mal betrachtet
Grüsse aus Tirol,
Oli
Oli
Hallo Ulf,
leider habe ich zur Zeit keine bessere Kamera zur Verfügung, das wird sich aber bald wieder ändern.
Aber hier schon mal das Handypic...
Ich weiss auch, dass er obenrum eh schon wieder etwas in die Grenzen verwiesen werden sollte, da komme ich derzeit irgendwie nicht so recht dazu, naja bald hab ich wieder mehr Zeit für ihn.
Grüsse aus dem nicht besonders winterlichen Tirol,
Oli
leider habe ich zur Zeit keine bessere Kamera zur Verfügung, das wird sich aber bald wieder ändern.
Aber hier schon mal das Handypic...
Ich weiss auch, dass er obenrum eh schon wieder etwas in die Grenzen verwiesen werden sollte, da komme ich derzeit irgendwie nicht so recht dazu, naja bald hab ich wieder mehr Zeit für ihn.
Grüsse aus dem nicht besonders winterlichen Tirol,
Oli
- Dateianhänge
-
- ficus_16.11.2006.jpg (38.89 KiB) 3254 mal betrachtet
Grüsse aus Tirol,
Oli
Oli
hi
Gute Bilder von euren Bäumen erhöhen eure Chancen dabei zu sein.
hab ich mir auch schon gesagt, aber es scheitert immer wieder an der qualität der kamera. ich denke, daran wird es wohl liegen.
somit begnüge ich mich momentan mit den tipps aus der bonsaischule und entnehme mir das, was für mich hilfreich sein kann.
ich hoffe, daß kein zeitlimit besteht. die betreffenden pflanzen von mir sind ehe erst mal versorgt.
mein ficus wiandi grundgestaltet. frage: hilft pinzipieren?, um neuaustriebe am stamm anzuregen?
vielleicht ergibt sich ja was bis zum frühjahr. bin jedenfalls am arbeiten, um die bildqualität zu erhöhen.
Gute Bilder von euren Bäumen erhöhen eure Chancen dabei zu sein.
hab ich mir auch schon gesagt, aber es scheitert immer wieder an der qualität der kamera. ich denke, daran wird es wohl liegen.
somit begnüge ich mich momentan mit den tipps aus der bonsaischule und entnehme mir das, was für mich hilfreich sein kann.
ich hoffe, daß kein zeitlimit besteht. die betreffenden pflanzen von mir sind ehe erst mal versorgt.
mein ficus wiandi grundgestaltet. frage: hilft pinzipieren?, um neuaustriebe am stamm anzuregen?
vielleicht ergibt sich ja was bis zum frühjahr. bin jedenfalls am arbeiten, um die bildqualität zu erhöhen.
Also wenn ich darf würde ich diesen Baum hier nehmen und ihn dann gleich nach dem essen in die Mangel nehmen und an den markierten Stellen kappen, weil ich schon recht festgelegt darauf bin wie ich ihn gestalten werde.
Warum ich ihn ausgewählt habe ist leicht zu erklären :D das ist der einzige vernünftige Ficus, den meine Mutter hergeben will und den ich auch haben möchte. Durch seine weiß/grünen Blätter find ich ihn eben reizend und son schlechtes Nebari hat er auch nicht. Mal sehen was ich draus machen kann...
ist ja dann der erste Indoor von mir. Ich glaube auch, dass man daraus in absehbarer Zeit schon etwas machen kann, was auch ansehnlich ist.
Was meint ihr?

Warum ich ihn ausgewählt habe ist leicht zu erklären :D das ist der einzige vernünftige Ficus, den meine Mutter hergeben will und den ich auch haben möchte. Durch seine weiß/grünen Blätter find ich ihn eben reizend und son schlechtes Nebari hat er auch nicht. Mal sehen was ich draus machen kann...
ist ja dann der erste Indoor von mir. Ich glaube auch, dass man daraus in absehbarer Zeit schon etwas machen kann, was auch ansehnlich ist.
Was meint ihr?
Jetzt hab ich wieder die gute Kamera, also hier etwas bessere Fotos, diesmal in Rundumansicht.
- Dateianhänge
-
- ...und von rechts.
- Ficus rechts.jpg (69.15 KiB) 2999 mal betrachtet
-
- ...von hinten...
- Ficus hinten.jpg (68.07 KiB) 2999 mal betrachtet
-
- ...von links...
- Ficus links.jpg (67.12 KiB) 3000 mal betrachtet
-
- Von vorne...
- Ficus 18.11.06.jpg (68.01 KiB) 2999 mal betrachtet
Zuletzt geändert von O-Master am 18.11.2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Tirol,
Oli
Oli
Noch eine kleine Anmerkung zu den Aufnahmen: Die Fotos sehen so aus, als seien sie mit starkem Weitwinkel gemacht worden, das verzerrt die Perspektive und damit die Dimensionen des Baums. Lieber weiter weggehen (evtl. Stativ benutzen oder die Kamera irgendwo abstützen) und dann ranzoomen.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
CamKnight 1
Grüßt Euch!
Meine Eltern haben im letzten Jahr diesen Ficus (retusa glaube ich) bekommen. Denen ist die Pflanze relativ egal aber ich denke man kann die nicht einfach so vor sich hinwachsen lassen. Also bitte ich um Hilfe was man machen könnte.
Ich finde die Form, gerade den Stamm, nicht gerade hübsch aber das Bäumchen ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen.
Hier erstmal die Bilder. Hoffe im Indoorkurs können wir dem kleinen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Meine Eltern haben im letzten Jahr diesen Ficus (retusa glaube ich) bekommen. Denen ist die Pflanze relativ egal aber ich denke man kann die nicht einfach so vor sich hinwachsen lassen. Also bitte ich um Hilfe was man machen könnte.
Ich finde die Form, gerade den Stamm, nicht gerade hübsch aber das Bäumchen ist mir ein bisschen ans Herz gewachsen.
Hier erstmal die Bilder. Hoffe im Indoorkurs können wir dem kleinen ein bisschen auf die Sprünge helfen.
- Dateianhänge
-
- Bonsai1.jpg (62.18 KiB) 2902 mal betrachtet
- HexenSandra
Irgendwie habe ich das Gefühl die Indoorschule, wird 'ne reine Jungsklasse!
Sind die Weiber (ja, ich weiß bin selbst eins!) Bäumchen den alle soooooooo schlecht??
Sind die Weiber (ja, ich weiß bin selbst eins!) Bäumchen den alle soooooooo schlecht??
Machst DU mit? => BFF Zuwendung