Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin
- der1
- Moderator a. D.
Mal ne blöde Frage: Verholzen die Luftwurzeln, wenn man sie ließe?

Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Hi Flu,
Meine Schefflera treibt jetzt nach dem Radikalschnitt ebenfalls wie wild aus, deine Glashauben Idee finde ich super und werde sie früher oder später bei meiner Schefflera ebenfalls anwenden... Das Zwischenergebnis kann ich sehen lassen
Suchen sich die Luftwurzeln eigentlich von selbst den geraden Weg zur Erde oder muss man diese ausrichten?
Gruss Dario
Meine Schefflera treibt jetzt nach dem Radikalschnitt ebenfalls wie wild aus, deine Glashauben Idee finde ich super und werde sie früher oder später bei meiner Schefflera ebenfalls anwenden... Das Zwischenergebnis kann ich sehen lassen
Suchen sich die Luftwurzeln eigentlich von selbst den geraden Weg zur Erde oder muss man diese ausrichten?
Gruss Dario
- Dateianhänge
-
- Scheffkoch
- PICT2062.jpg (27.79 KiB) 3562 mal betrachtet
- der1
- Moderator a. D.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Die Seite in Flus Link weist darauf hin, das die Wurzeln eben nicht gerade nach unten wachsen, und in Form zu bringen sind!Montana hat geschrieben:Hi Flu,
Zitat: "This is the most difficult style featuring an abundance of roots that are free-falling far from the trunk. Dwarf Schefflera aerial roots tend to come out at an angle and it's best to guide each straight down. Whenever repotting, we loosen and train roots straight down. "
Also ist wohl drahten erforderlich.
Sieht aber toll aus.
Gruss
Andreas
Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
Andreas
Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
Tatsächlich ist es so, dass die Wurzeln nicht immer senkrecht nach unten wachsen, sondern wie im Zitat erwähnt, oft in irgend einem schrägen Winkel. Um zu erreichen, dass alle Luftwurzeln senkrecht zu Boden gehen muss man daher schon ein wenig Hilfestellung leisten. Draht ist dazu jedoch nicht erforderlich. Es reicht, wenn man die jungen Wurzeln, sobald sie die richtige Länge haben und den Boden gerade erreichen, im Substrat richtig zu positionieren. Im Substrat verankern sie sich dann un bleiben in der ihnen angedachten Position.

- Wolfgang
- Ehren-Autor
Luftwurzeln bei Crassula ovata würden bestimmt extrem geil aussehen ......Würde das auch mit einer Crassula ovata funktionieren?
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Es wurde oben schon erwähnt ob das ganze auch mit ficus funktioniert. ist es theoretisch auch möglich nur zb den stamm mit einer art folienmanschette zu umschließen sodass nur dort luftwurzeln wachsen...ich weiß doofe idee. aber ich würde gerne wissen ob die ganze pflanze dieses klima braucht um luwus (netter name gell) zu bilden oder ob das auch "lokal" geht.
liebe grüße, Flo