Schäbige Schefflera wird schnuckeliger Shohin

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
flu
Beitrag von flu »

Eine Woche unter der Glashaube und die Schefflera treibt an allen Ecken und Enden Luftwurzeln. Mal sehen, was sich daraus machen lässt. ;)
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Cooler Job, Herr Lehrer
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Mal ne blöde Frage: Verholzen die Luftwurzeln, wenn man sie ließe? *kopfkratz* *crazy* *floet*
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
flu
Beitrag von flu »

Ja sicher.
Schau mal hier!
BildBildBild
Dario

Beitrag von Dario »

Hi Flu,

Meine Schefflera treibt jetzt nach dem Radikalschnitt ebenfalls wie wild aus, deine Glashauben Idee finde ich super und werde sie früher oder später bei meiner Schefflera ebenfalls anwenden... Das Zwischenergebnis kann ich sehen lassen :wink:

Suchen sich die Luftwurzeln eigentlich von selbst den geraden Weg zur Erde oder muss man diese ausrichten? :oops:

Gruss Dario
Dateianhänge
Scheffkoch
Scheffkoch
PICT2062.jpg (27.79 KiB) 3562 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Die Wurzeln wachsen positiv geotrop, d.h. sie wachsen der Gravitation entgegen womit sie in den meisten Fällen früher oder später Bodenkontakt bekommen. ;)
Bevor sich die Wurzeln im Boden verankern werde ich sie allerdings noch einmal genau senkrecht ausrichten.
BildBildBild
_alex_
Beitrag von _alex_ »

Hallo Ulf,
tut einem Ficus so eine Glashaube eigentlich auch gut oder schadet die eher?

Ich meine weil der icus doch auch eine Tropenpflanze ist.

gruß Alex
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

flu hat geschrieben:Schau mal hier!
Ich sah!
:shock:
Is ja der Hamma!
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
andreas b

Beitrag von andreas b »

Montana hat geschrieben:Hi Flu,

Suchen sich die Luftwurzeln eigentlich von selbst den geraden Weg zur Erde oder muss man diese ausrichten?
Die Seite in Flus Link weist darauf hin, das die Wurzeln eben nicht gerade nach unten wachsen, und in Form zu bringen sind!

Zitat: "This is the most difficult style featuring an abundance of roots that are free-falling far from the trunk. Dwarf Schefflera aerial roots tend to come out at an angle and it's best to guide each straight down. Whenever repotting, we loosen and train roots straight down. "

Also ist wohl drahten erforderlich.

Sieht aber toll aus.
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
flu
Beitrag von flu »

Tatsächlich ist es so, dass die Wurzeln nicht immer senkrecht nach unten wachsen, sondern wie im Zitat erwähnt, oft in irgend einem schrägen Winkel. Um zu erreichen, dass alle Luftwurzeln senkrecht zu Boden gehen muss man daher schon ein wenig Hilfestellung leisten. Draht ist dazu jedoch nicht erforderlich. Es reicht, wenn man die jungen Wurzeln, sobald sie die richtige Länge haben und den Boden gerade erreichen, im Substrat richtig zu positionieren. Im Substrat verankern sie sich dann un bleiben in der ihnen angedachten Position.
BildBildBild
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Ulf

Würde das auch mit einer Crassula ovata funktionieren?

Nette Grüße
Martin
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Würde das auch mit einer Crassula ovata funktionieren?
Luftwurzeln bei Crassula ovata würden bestimmt extrem geil aussehen ...... *obm*

:P :wink:
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

also mit so einer Käseglocke muss ich das auch mal probieren. Die Versuche zur Luftwurzelbildung hatte ich schon in früherer Zeit...ohne Erfolg.
mfg
Ulrich
Bom Shiva

Beitrag von Bom Shiva »

Es wurde oben schon erwähnt ob das ganze auch mit ficus funktioniert. ist es theoretisch auch möglich nur zb den stamm mit einer art folienmanschette zu umschließen sodass nur dort luftwurzeln wachsen...ich weiß doofe idee. aber ich würde gerne wissen ob die ganze pflanze dieses klima braucht um luwus (netter name gell) zu bilden oder ob das auch "lokal" geht.
liebe grüße, Flo
De Dan

Beitrag von De Dan »

Ja das ist echt mal gut mit der Glocke drüber. 8)

Mich würde auch sehr interressieren ob das mit nem Ficus möglich ist.

Wie sieht es aus flu?
Geht das?Du Herr über alle Ficus. :wink:

de Dan
Antworten