Ahorne im Herbst

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo heike,
die grössenverhältnisse kamen auf dem bild nicht so ganz mit... :oops: sollte ja auch nur veranschaulichen. das mit den passenden steinen hab ich mir schon gedacht.
aber immerhin, wieder was gelernt: bei felspflanzungen immer die spätere gesamtgrösse berücksichtigen. danke dafür... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Achim,

in den Bonsai-Art-Heften habe ich schon gelegentlich Artikel gelesen, wo es darum ging, Felsenbonsai neu zu gestalten, wo das Baum-Stein-Verhältnis unmöglich geworden war.
Da ist abgemoost worden, Steine wurden zersägt, oder eben welche angestückelt. :shock:

Das kommt wohl immer wieder vor, dass eine Felsenpflanzung unharmonisch wird, wenn der Baum nur alt genug wird.
Vermutlich ist es fast unmöglich, bei der Planung schon alles so zu dimensionieren, dass es "für immer" passt. *schulter zuck*

Mein Feuerahorn war noch ziemlich mickrig, als ich ihn auf den Stein verfrachtet habe. Ich muss mal suchen, ob ich noch Fotos vom Anfang habe. Ich fürchte, damals hat mir die Vorstellungskraft gefehlt, wie und wie schnell sich die Pflanze entwickeln würde! :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

tatsächlich hatte ich noch ein altes Foto, vom Mai 2000! Das habe ich eingescannt. Ich musste direkt lachen, ich konnte mich bis eben gar nicht mehr erinneren, wie der Baum damals ausgesehen hat... :lol:
Ich glaube, vorher war er noch ein oder zwei Jahre in einem tiefen Plastikpott, mit Wurzeln und Stein.
Aber der Feuerahorn hat seither eine enorme Entwicklung gemacht, oder?

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Na, der kleine hat sich aber in der Zwischenzeit ziemlich gemacht. Ich fände ihn aber eigentlich am schönsten ganz ohne Stein. Ich weiß nicht, ob das geht, aber ich frage mich, ob man nicht das, was da bereits an Wurzeln da ist, als Grundlage für das neue Nebari nehmen kann? Die "Umklammerung per se" könnte man ja durch graduellen Wurzelschnitt lösen. Man muss nur sicher stellen, daß er noch genügend feine Wurzeln sonst hat. Oder ginge so etwas nicht?
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, ist schön geworden...wenn du ihn abmost, kannst du mir den unteren teil ja schicken :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

zum Thema tartaricum und ginalla schaut doch einfach mal hier.

http://www.esveld.nl/cataldu/heestersa.htm oder bei

Helmut Pirc "Ahorne", Ulmer Verlag

In beiden wird der ginnala als Unterart/Sorte des tatarikum geführt.
Die Herbstfarbe bei den verschiedenen Sorten ist durchaus unterschiedlich, vom leuchtenen Gelb bis feuerrot.

Gruß
Norbert
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich habe jetzt einfach an Prof.Dr Stevens vom Botanischen
Garten Berlin geschrieben. Ich hoffe das bringt Klärung
oder eine Anzeige wegen "Samenraub".
mfG Dieter
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Na, da bin ich ja mal gespannt, was da dann herauskommt, Dieter. :)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ich bin auch gespannt! Samenraub, hihi... vielleicht kannst Du es Angela Ermakova nachtun und sogar noch Unterhalt für Deine Sämlinge fordern.. :lol:

Esveld hat tatsächlich erstaunlich viele Varianten des Acer tartaricum zu zeigen. Ginnala soll die niedrige, strauchige Variante sein, während die Grundform als "verrückt wachsend" bezeichnet wird.

Hier habe ich jetzt noch eine paar Aufnahmen des Steins mit den Wurzeln.
Man sieht hier auch deutlich den Fehler, dass die Wurzeln noch gar nicht an allen Stellen richtig am Stein anliegen, obwohl sie schon so dick sind und der Baum für den Stein schon zu groß wird.
Eigentlich soll man nämlich sehr junge Pflanzen mit dünnen, weichen Würzelchen über einen Stein pflanzen und festwickeln, so dass die Würzelchen hinterher miteinander und dem Stein perfekt verschmelzen.
Wenn man einen schon älteren Baum mit weniger flexiblen Wurzeln auf einen Stein montiert, kommt nichts besseres heraus als das hier.
Aber ich liebe den Baum trotzdem und mal sehen, was daraus noch wird.

Wenn ich ihn mal abmoosen sollte, werde ich natürlich den oberen Teil des Wurzelansatzes noch behalten.
Dann bleibt unterhalb natürlich nichts wirklich brauchbares mehr übrig.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF0233k.jpg
DSCF0233k.jpg (57.66 KiB) 2524 mal betrachtet
DSCF0231k.jpg
DSCF0231k.jpg (61.58 KiB) 2524 mal betrachtet
DSCF0230k.jpg
DSCF0230k.jpg (62.01 KiB) 2524 mal betrachtet
DSCF0228k.jpg
DSCF0228k.jpg (58.26 KiB) 2524 mal betrachtet
DSCF0227k.jpg
DSCF0227k.jpg (57.45 KiB) 2524 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ok, Kinners, das erneute geplaudere werden ich dann mal zu dem vorhergehenden in die Plauderecke verfrachten.

Für Ortsunkundige dann hier
73 Anja
Michael

Beitrag von Michael »

Eine kleine "Ergänzung" von mir zu den Ahornen im Herbst... und das vom 18.November!

Herbstliche Grüße
Michael
Dateianhänge
kiyo a.jpg
kiyo a.jpg (59.58 KiB) 1992 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

das ist ein schöner Ahorn (Kiyohime, wie der Fototitel vermuten lässt?) mit schönem Laub... meine Ahorne sind schon alle kahl.

Aber sag mal, die Badewanne ist nicht die endgültige Schale, oder? Die macht den guten Eindruck des Baumes ein wenig zunichte... :?

Viele liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
crimson
Beitrag von crimson »

Hehe, schöne Metapher. Heike, ein paar Löwnfüsse und freihstehende goldene Amaturen dran und das Ding hat sofort Kultcharakter.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Michael

Beitrag von Michael »

Badewanne... guter Vergleich!
Nein Heike, das ist nicht die endgültige Schale, natürlich nicht. Im Frühjahr
soll umgetopft werden, allerdings hab ich die nötige Schale noch nicht im Bestand, da bin ich noch auf der Suche.

Ich dachte an eine flachere und evtl. blaue Schale, oder hat jemand andere Ideen?

Kiyohime ist natürlich richtig - danke fürs Kommentieren :lol:

Michael
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

flacher und blau würde mir auch in den Sinn kommen, aber bloß nicht so ein grelles Blau.
Für meinen kleinen Deshojo-Ahorn, der Deinem Kiyohime ein wenig ähnelt, lasse ich mir von Horst Heinzlreiter diese hier in passender Größe machen, vielleicht würde Deiner in so etwas auch nett wirken:

Bild

oder etwa so eine könnte auch hinkommen:

Bild

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten